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Terzton TT steigt Quinton QT bleibt

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Präsentation zum Thema: "Terzton TT steigt Quinton QT bleibt"—  Präsentation transkript:

1 Terzton TT steigt Quinton QT bleibt
Präge dir ein und verfolge das Video unter: Grundton GT fällt Terzton TT steigt Quinton QT bleibt Dreiklang- 2.Umkehrung Dreiklangs- Grundsstellung. 1.Umkehrung dieser Akkord entspricht dem „Gleichtonbild“

2 diese Griffbilder übertrage auch auf die 3. Reihe
Griffbilder 2. Reihe G G G G G G G G G G G G G G diese Griffbilder übertrage auch auf die 3. Reihe

3 Griffbilder 3. Reihe G G G G linkes Bild ist immer Schub
rechtes Bild ist immer Zug

4 Griffbilder 3. Reihe G G G G linkes Bild ist immer Schub
rechtes Bild ist immer Zug

5 G G G G G G Griffbilder 4. Reihe G G G G G G

6 Griffbilder 1. Reihe Q Q Q Q Q Q Q Q linkes Bild ist immer Schub
rechtes Bild ist immer Zug

7 Griffbilder 1. Reihe Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
linkes Bild ist immer Schub rechtes Bild ist immer Zug

8 Erstes Spiel und Idee alle Stücke haben in der Basislage (Quintton mit dem Mittelfinger) auf Schub und Zug das gleiche Griffbild die Fingerfolge (Melodiefolge) kannst du dann jeweils um einen Knopf nach oben und unten verschieben und gemäß dem Zugbild anwenden und spielen das 2 (3) stimmige Spiel resultiert ebenfalls daraus, wenn man 2 (3) benachbarte Knopfmuster gleichzeitig spielt. man lernt dabei aber Grundsätzliches: in diesem Basisspiel lockert sich die Motorik und die Unabhängigkeit zwischen linker und rechter Hand. man merkt, dass schon der Fingerfolgenwechsel zu Übung erfordert; unabhängig automatisiert sich das Bass-Spiel die Stück haben alle die gleiche harmonische Bauweise (wenn du das hier durchschaut hast, wirst du merken, dass viele der folgenden Stücke, die du lernst und vom Hören her schon kennst, den gleichen oder ähnlichen harmonischen Aufbau haben. || 2 Schub – 4 Zug – 4 Schub - 4 Zug - 2 Schub ||, wobei die beginnenden 2 Takte mit den 2 schließenden wieder eine 4 Gruppe ergeben; das ergibt eine „klassische“ 16 Takt Phrase…

9 Idee Die Bauweise der diatonische Harmonika ist (auf Zug und Schub unterschiedliche Töne) auf der Dreiklangs-Basis aufgebaut, was aber für unsere Volksmusik eine wesentliche Spielerleichterung darstellt, da viele Lieder und Stücke auf dieser Dreiklangs-Basis klingen. Mein Zugang zu diesem Instrument beruht auf dem Harmonieaufbau: Tonika – Dominante, siehe Video: Ein einfaches Kinderlied, z.B. „alle meine Entlein“ ist auf der Diatonischen Harmonika deshalb am Anfang schwieriger zu erlernen, weil es schon einen Tonleiterlauf hat, diese Töne sind aber auf der Harmonika auf den Nachbarreihen zu finden… eine einfache Dreiklangsmelodie, wie sie alle meine Muster in der Fingerfolge bilden, sind auf dem entsprechenden Zugmuster die ergänzende und logische Folge, die im Spielmuster bereits eine sinnvolle und reizvolle Melodie ergeben…

10 ergeben die 16 Takte - Phrase
16 Takt - Phrase 2 Schub 4 Zug 4 Schub ergeben die 16 Takte - Phrase

11 Bassmuster für F-B-Es-As

12 F B Es As G C F B A D G C C F B Es B Es AS Des

13 F B Es As G C F B A D G C C F B Es B Es AS Des 1. 2. 3. 4. Reihe

14 B F B C F G C A D Die gängigsten Stimmungen Es Es As B F B G C AS Es
Des F B Es As C F B Es G C F B A D G C

15 Tonika – Dominante - Dreiklänge
Grundstellung Dominant- 7Akkord 1.Umkehrung 2. Umkehrung Schub Zug Schub Zug Schub Zug


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