Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Herzlich willkommen! Prüfertreffen für die Elektro-Ausbildungsberufe

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Herzlich willkommen! Prüfertreffen für die Elektro-Ausbildungsberufe"—  Präsentation transkript:

1 Herzlich willkommen! Prüfertreffen für die Elektro-Ausbildungsberufe
Deggendorf 19. Oktober 2017

2 Tagesordnung Teil 1: Begrüßung und allgemeine Information zu den Elektro-Ausbildungsberufen (EBT, EGS, Mechatroniker) Vortrag Andreas Schneider: „Innovation und Lernen im Zeitalter von Industrie 4.0“ Digitalisierung der Gesellschaft und der Arbeitswelt Veränderung der Jugend eMarketing, eBewerbungsprozesse, eOnbording (Bindung) Ausbildung 4.0 Teil 2: (Aufteilung in Gruppen EBT / EGS / Mechatronik) Rückblick auf letzte Prüfungen (T1 und T2) Ausblick auf Änderung für 2018 Diskussion und Vorschläge

3 Neueintragungen im Bezirk der IHK Niederbayern
4.704 neue Ausbildungsverhältnisse (minus 0,30 % bzw. 14 Verträge weniger als 2015 mit 4.718)  d.h. von der Gesamtzahl her sind die Ausbildungszahlen stabil aber Verschiebungen in den einzelnen Gewerbezweigen: kräftiger Zuwachs bei den gewerblich-technischen Berufen von 5,21 % oder 93 Verträgen auf (2015: 1.786) Rückgang um 3,65 % oder 107 Verträge bei den kaufmännischen Berufen auf (2015: 2.932) durchaus positive Meldung, dass sich die Zahlen in den vergangenen Jahren um die Marke von einpendeln, trotz der seit längerem zu beobachtenden Entwicklungen, dass erstens junge Menschen höhere Schulabschlüsse und ein Studium anstreben und zweitens aufgrund der Demografie die Bevölkerung und damit auch die Anzahl an denkbaren Auszubildenden zurückgeht. Aber die Gesamtzahl hilft keinem Unternehmen weiter, das sich 2016 – und vielleicht auch schon in früheren Jahren – vergeblich darum bemüht hat, geeignete Auszubildende zu finden und das trotz erwiesenermaßen guter Karrieremöglichkeiten im heimatlichen Umfeld.

4 Neueintragungen im Bezirk der IHK Niederbayern
Betrachten wir beispielhaft einzelne Berufe: gewerblich-technischer Bereich: „Elektrotechnik“ 478 Neueintragungen, ein Plus von 13,81 Prozent oder 58 Verträgen (2015: 420) „Bau, Steine, Erden“ 155 Neueintragungen, eine Steigerung um 14,81 Prozent oder 20 Verträge (2015: 135) Gründe: produzierendes Gewerbe in Niederbayern lief 2016 auf vollen Touren. Der Bedarf an qualifizierten Facharbeitern ist hoch, gerade auch mit Blick auf die immer stärker voranschreitende Digitalisierung der Abläufe; allerorts rege Bautätigkeit kaufmännischer Bereich: „Bankgewerbe“ 162 Neueintragungen, ein Rückgang von 22,12 Prozent oder 46 Verträgen (2015: 208) „Handel“ Neueintragungen, ein Rückgang um 31 Verträge oder 2,86 Prozent (2015: 1.085) Gründe: Viele Regulierungen, die anhaltende Niedrigzinsphase und die Neigung der Verbraucher, zunehmend über das Internet zu kaufen, führen zu Umstrukturierungen bei den Banken und im Handel vor Ort. Hinzu kommt, dass auch die Zahl der für Berufe in diesen Gewerbezweigen passenden Bewerber abnimmt.

5 Neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse Elektroniker für Betriebstechnik

6 Neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse Elektroniker für Geräte u
Neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse Elektroniker für Geräte u. Systeme

7 Neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse Mechatroniker

8 Allgemeine Informationen aus der Berufsausbildung
Ausbildungszahlen Insgesamt IHK Niederbayern: Auszubildende im Ausbildungsberuf EBT: Betriebe mit in Summe 752 Auszubildenden im Ausbildungsberuf EGS: Betriebe mit in Summe 169 Auszubildenden im Ausbildungsberuf Mechatroniker: Betriebe mit in Summe 302 Auszubildenden Ehrenamtliche Prüfer Aktive Prüfer in der Berufsausbildung: im Ausbildungsberuf EBT: im Ausbildungsberuf EGS: im Ausbildungsberuf Mechatroniker:

9 Verwendung von Tabellenbüchern bei Abschlussprüfungen
Information zur Verwendung von Tabellenbüchern in schriftlichen Abschlussprüfungen von gewerblich-technischen Ausbildungsberufen (nur PAL-Berufe) Änderungen für die Benutzung von Tabellenbüchern ab der Abschlussprüfung Sommer 2017 Zukünftig sind mehrere Tabellenbücher in den schriftlichen Prüfungen zulässig. Es dürfen nur unkommentierte und handelsübliche Fassungen von Tabellenbüchern verwendet werden. Dies bedeutet konkret: Erlaubt sind Markierungen durch Textmarker, handschriftliche Querverweise auf andere Seiten sowie Fehlerberichtigungen, beschriftete Haftnotizen zur Orientierung. Nicht erlaubt sind zusätzliche handschriftliche Erläuterungen, wie z. B. Formelumstellungen oder Beispielaufgaben, Kopien oder Zusatzblätter. Gleiches gilt für die Formelsammlung, bei der nur eine unkommentierte und handelsübliche Fassung verwendet werden darf.

10 Einzelbewertungsprotokoll Fachgespräche

11 Agiles Neuordnungsverfahren 2018

12 2. Kurzvortrag Andreas Schneider
„Innovation und Lernen im Zeitalter von Industrie 4.0“ Digitalisierung der Gesellschaft und der Arbeitswelt Veränderung der Jugend eMarketing, eBewerbungsprozesse, eOnbording (Bindung) Ausbildung 4.0

13 IHK Ausbilderakademie Bayern
Als Gemeinschaftsprojekt aller neun Industrie- und Handelskammer in Bayern wenden wir uns speziell an Ausbilderinnen und Ausbilder. Die Ausbilderakademie ist eine Audit- und Zertifizierungsstelle, die Qualitätsthemen vorgibt, Kompetenznachweise überprüft und anerkennt sowie Zertifikat verleiht. Infos und Auskunft bei:

14 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Die Präsentationen befinden sich auf unserer Internetseite!


Herunterladen ppt "Herzlich willkommen! Prüfertreffen für die Elektro-Ausbildungsberufe"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen