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Die Reformatoren und die Zukunft Israels

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Präsentation zum Thema: "Die Reformatoren und die Zukunft Israels"—  Präsentation transkript:

1 Die Reformatoren und die Zukunft Israels
Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

2 Die Reformatoren und die Zukunft Israels
Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

3 Calvin und die Israelfrage
Calvin u. d. Israelfrage_sfweber

4 Die geistige Verwandtschaft mit Augustin
Aurelius Augustinus ( ) Überwinder des Chiliasmus (1000-jähr. Reich) Tausendjähriges Reich symbolisch. Tausendjähriges Reich erfüllt sich in der Kirche. Augustin: Gottes-Staat – de civitate Dei Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

5 Gemeinsamkeiten der Reformatoren
Gnadenlehre (Soteriologie) statt Endzeitlehre (Eschatologie) Alttestamentliche Verheißungen sind in Christus erfüllt Christologische Auslegung des Alten Testaments Verheißungen für Israel auf Gemeinde oder Ewigkeit bezogen Neuer Bund: Bekehrung Israels jetzt. Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

6 Luther und die Zukunft Israels in d. Psalmen
„Summa, willst du die heilige christliche Kirche mit lebendiger Farbe und Gestalt gemalt und in einem kleinen Bilde gefasst sehen, so nimm den Psalter vor dich, so hast du einen feinen hellen reinen Spiegel, der dir zeigen wird, was die Christenheit sei.“ (2.Vorrede zum Psalter 1545). „Diesen Übergang und Wandel aber von der Nacht zum Tag und vom Abend zur Morgenröte haben die Juden auch heute noch nicht begriffen; sie haben zwar zur Erfüllung beigetragen, aber die Erfüllung nicht begriffen.“ (Kommentar zu Ps 22: WA 5,600,8-601,3). Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

7 Luther und die Zukunft Israels im Römer-Br.
In der Römerbrief-Vorlesung bekennt sich Luther noch 1515/1516 zu der Zukunft Israels: „Sie werden nicht ewiglich draußen bleiben, sondern sie werden sich bekehren zu ihrer Zeit.“ Später jedoch stellt sich der Wittenberger vehement gegen eine Eschatologie Israels. Bei der Bibelrevision von 1544 wird zu Röm. 11 erneut notiert: „Es gibt immer einige Juden, die gerettet werden.“ Der Bund Gottes mit David ist in Christus erfüllt. Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

8 Luther und die Zukunft Israels in Hesekiel
2 Lehrstücke: Israel u. Juda sollen wieder ins Land kommen Gott will im Land Neues schaffen, einen neuen Bund Beide Weissagungen sind bereits erfüllt! Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

9 Luther und die Zukunft Israels in Hesekiel
„Und ist das sonderlich zu wissen wider die Blindheit der Juden, dass alle Weissagung, die da saget, dass Israel und Juda sollen wieder in ihr Land kommen, auch leiblich dasselbe und ewig besitzen, ist längst erfüllt, so dass der Juden Hoffnung ganz und gar umsonst und verloren ist.“ „Also sind alle Heiden, die Christen sind, die rechten Israeliten und neue Juden.“ Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

10 Luther und die Zukunft Israels in Hesekiel
Wiedersammlung ist geistlich zu verstehen: „Und ist diese Regel wohl zu merken. Denn wo die Propheten reden von Israel, dass es ganz solle wiederkommen oder versammelt werden, wie Micha 2 (12), Hesek. 20 (40) und dergleichen, das ist gewisslich vom neuen Bund und vom neuen Israel geredet, wo nicht einer wird außen bleibem vom ewigen Reich Christi.“ Der Tempel Hesekiels ist geistlich zu verstehen. Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

11 Calvin und die Israelfrage
„Wer den Kindern Gottes zum Genuss der Erbschaft des künftigen Lebens nur tausend Jahre anweist, der bemerkt gar nicht, was für einen Schandfleck er damit Christus und auch seinem Reich aufbrennt.“ (Institutio III, 25,5). Calvin u. d. Israelfrage_sfweber

12 Calvin und die Israelfrage
Wörtliche Auslegungsmethode (Sensus Literarlis) Zukunft Israels: Zeitgeschichtlich ( v. Chr.) Reich Christi (Kirche) Calvin u. d. Israelfrage_sfweber

13 Calvin – Jer 31, 1-10 „Der HERR wird der Vater Israels und Ephraims sein“ (9) – Zeitpunkt der Erfüllung unklar. „Der Israel zerstreut hat, wird es sammeln“ (10) – Erfüllung nach dem babylonischen Exil. Freude über die Gaben des HERRN wie Wein und Öl (12) – Das ist die Freude im Reich Christi Trauer wird in Freude verwandelt (13) – Erfüllung beim ersten Kommen Christi (geistliche Freude) Calvin u. d. Israelfrage_sfweber

14 Calvin – Jer 31, 38-40 „Die Stadt Jerusalem wird gebaut und niemals mehr eingerissen werden“ (38-40) Calvin: Man muss geistlich deuten. Die Erfüllung kam durch die Gnade, die mit der Ankunft Christi ihren Anfang nahm. Calvin deutet die Verheißungen auf das himmlische Jerusalem. Calvin u. d. Israelfrage_sfweber

15 Calvin – Jer 32, 37-44 „Der HERR wird sie in diesem Land einpflanzen“ (41) Calvin: Welche Bedeutung hat die Land-verheißung für Israel im Gemeinde-Zeitalter? Calvin deutet geistlich: Die Gemeinde JESU ist ins Land Israel eingepflanzt worden, weil sie dort ihren Anfang hatte. Calvin u. d. Israelfrage_sfweber

16 Calvin – Jer 33, 9 „Gott wird Jerusalem Gutes tun und die Völker werden sich verwundern“ (9) Die Verheißung bezieht Calvin aus die Ausbreitung des Evangeliums. Calvin u. d. Israelfrage_sfweber

17 Calvin – Jer 33, 16 „Jerusalem wird sicher wohnen“ (16)
„Sicherheit“ bezieht Calvin auf den Himmel. Titel Jerusalems „Jahweh unsere Gerechtigkeit“ bezieht Calvin auf die Kirche. Calvin u. d. Israelfrage_sfweber

18 Paul Althaus und Carl A. Auberlen
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19 Zusammenfassung Gnadenlehre (Soteriologie) statt Endzeitlehre (Eschatologie) Alttestamentliche Verheißungen sind in Christus erfüllt Christologische Auslegung des Alten Testaments Verheißungen für Israel auf Gemeinde oder Ewigkeit bezogen Neuer Bund: Bekehrung Israels jetzt. Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

20 Die Folien wurden mit Microsoft Office 2010 erstellt.
Als Bibelprogramm verwende ich Bible Works 9.0 (Big Fork, Montana, USA) Wenn nicht anders erwähnt, wurde die Martin Luther Übersetzung von 1984 verwendet, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Meine Manuskripte und Powerpoint Präsentationen dürfen für nichtkommerzielle Zwecke verwendet und weitergereicht werden. Siegfried F. Weber: Calvin u. d. Israelfrage_sfweber


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