Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

APPOSITIONEN.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "APPOSITIONEN."—  Präsentation transkript:

1 APPOSITIONEN

2 Appositionen sind erklärende Informationen zu einem Substantiv.
Sie stehen im Allgemeinen hinter dem Substantiv und sind in Kommas eingeschlossen.

3 Appositionen sind Satzteile, die immer im gleichen Kasus wie das Substantiv stehen,
auf das sie sich beziehen. Auch mehrere Appositionen sind möglich. Karl V., deutscher Kaiser, König von Spanien, Herrscher über die amerikanischen Kolonien, teilte vor seiner Abdankung sein Weltreich.

4 Appositionen stehen mit als (zur Bezeichnung eines Berufs, eines Rangs, einer Religion
oder einer Nationalität) oder wie (zur Erklärung durch ein Beispiel). Sie werden vor als nicht durch ein Komma abgetrennt, dagegen meistens vor wie: Der Papst als Oberhaupt der katholischen Kirche wandte sich mahnend an alle Regierenden.

5 In der Steuergesetzgebung werden Abhängige, wie zum Beispiel Kinder, Alte und Behinderte, besonders berücksichtigt

6 Datumsangaben: Heute ist Freitag, der 13. Oktober. Wir haben heute Freitag, den 13. Oktober. Ich komme am Freitag, dem 13. Oktober.

7 Nominativ Nominativ Friedrich Ebert, der erste Präsident der Weimarer Republik, war ein überzeugter Sozialdemokrat. Genitiv Genitiv Der erste Präsident der Weimarer Republik, des ersten demokratisch regierten Staates in der deutschen Geschichte, war Friedrich Ebert.

8 Dativ Dativ In der Bundesrepublik Deutschland, dem zweiten demokratisch regierten Staat in der deutschen Geschichte, gelten die im Grundgesetz festgelegten Rechte der Bürger. Akkusativ Akkusativ Für den Bundestag, die gesetzgebende Versammlung der Bundesrepublik, sind die Artikel des Grundgesetzes bindend.

9 1. Mit Eckermann • führte der Dichterzahlreiche lange Gespräche.
(sein bewährter Mitarbeiter) 2. Goethe schrieb „Die Leiden des jungen Werthers“ • nach einem bitter enttäuschenden Liebeserlebnis. (ein Roman in Briefen)

10 3. Die ersten Alphabete • kamen vor ungefähr 3500 Jahren auf.
(vielleicht die größten Erfindungen der Menschheit) 4. Deutsch • wird in der Welt von etwa 110 Millionen Menschen gesprochen. (eine der germanischen Sprachgruppe zugehörige Sprache)

11 5. Innerhalb der germanischen Sprachen • finden sich große Ähnlichkeiten.
(eine Sprachgruppe in der Familie der indogermanischen Sprachen) 6. „Alles Leben ist Leiden“ ist ein Wort Arthur Schopenhauers •. (ein bekannter deutscher Philosoph des vorigen Jahrhunderts)

12 7. Von Ortega y Gasset • stammt das Wort: „Verliebtheit ist ein Zustand.
geistiger Verengung.“ (ein spanischer Philosoph) 8. Robert Koch • wurde 1905 der Nobelpreis verliehen. (der Begründer der bakteriologischen Forschung)

13 9. Der Dieselmotor • setzte sich erst nach dem Tod des Erfinders in aller Welt durch.
(eine nach seinem Erfinder Rudolf Diesel benannte Verbrennungskraftmaschine) 10. Am 28. Februar 1925 begrub man den erst 54-jährigen Friedrich Ebert•. (der erste Präsident der Weimarer Republik)

14 11. Die Tier- und Pflanzenbilder Albrecht Dürers • zeichnen sich durch sehr genaue Detailarbeit aus.
(der berühmte Nürnberger Maler und Graphiker) 12. Am Samstag • jährte sich zum zwanzigsten Mal der Tag, an dem Großbritannien, Dänemark und Irland der EG beigetreten sind. (der 1. Januar 1983)

15 Quellen: Dreyer-Schmitt (2009), Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik, Neubearbeitung, Max Hueber Verlag, München Griesbach Heinz,Schulz Dora (1971), Deutsche Sprachlehre für Ausländer, Max Hueber Verlag, München


Herunterladen ppt "APPOSITIONEN."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen