Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Karneval in Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Karneval in Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten"—  Präsentation transkript:

1 Karneval in Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten

2 “Festordnendes Komitee”
„Glück ist das Einzige, das wir schenken können, ohne es zu besitzen."

3 Bund Deutscher Karneval
Volker Wagner

4 Bund Deutscher Karneval

5

6 Bund Deutscher Karneval

7 11-го числа 11-го месяца ровно в 11:11 открытие карнавального сезона.
11-го числа 11-го месяца ровно в 11:11 открытие карнавального сезона. Bonn Meinz Köln München Düsseldorf

8 Höhepunkt – нелепая или чёртова неделя
Weiberfastnacht-женский четверг Nelkensamstag- день красочных представлений Tulpensonntag –день детей Rosenmontag –розовый понедельник Fastnachtsdienstag –жирный вторник Aschermittwoch –пепельная среда

9 "Weiberfastnacht"

10 Nelkensamstag

11 Tulpensonntag

12 Der Rosenmontag

13 Fastnachtsdienstag

14 "Aschermittwoch".

15 Die Fastnacht

16 Harlekin Harlekin, der königliche Narr ist  der kulturelle Höhepunkt für Ihre märchenhafte und besonders festliche Feier. Ihre Gäste, Kinder und Erwachsen von 4 bis 104 Jahren werden staunen, lauschen und sich freuen über seine humorvollen und liebevollen Späße, Tricks und Geschichten wie auch Märchen vom Glück!

17 Faschingsumzüge

18 Etymologisch Etymologisch leitet sich Fasching, Vaschang vom „Fastenschank“ her, also dem letzten Ausschank (кабак) (alkoholischer Getränke) vor der damals noch strengen Fastenzeit.

19 Die Herkunft des Begriffs
Eine einfachere Erklärung ist die wörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen "carne vale": Fleisch, lebe wohl!

20 Beginn Als Beginn der Fastnachtszeit galt bzw. gilt in den deutschsprachigen Ländern traditionell der Dreikönigstag. Seit dem 19. Jahrhundert finden in vielen Gegenden zusätzlich am 11. November, ab 11:11 Uhr einzelne Veranstaltungen statt, zu denen insbesondere die Vorstellung des Prinzenpaars gehört. Hintergrund ist, dass auch das Geburtsfest Christi bereits kurz nach dessen Fixierung im Jahr 354 eine vorangehende 40-tägige Fastenperiode vorsah, vor deren Beginn man - wie vor Karneval - ebenfalls die später verbotenen Fleischvorräte aufzuzehren pflegte (Gansessen am 11. November, dem Martinstag).

21 Höhepunkt Den Höhepunkt erreicht die Fastnacht in der eigentlichen
Fastnachtswoche vom Donnerstag Weiberfastnacht Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag bis zum Fastnachtsdienstag, auch Veilchendienstag genannt. Dabei gibt es insbesondere am Rosenmontag entsprechende Umzüge - wobei sich Rosen ursprünglich nicht auf die Blume, sondern auf das Verb rasen bezog. Anderen Interpretationen zufolge verdankt der Rosenmontag seinen Namen dem vierten Fastensonntag, dem Rosensonntag.

22 Ende Ende des Karnevals ist der Aschermittwoch.
325 wurde das Osterdatum auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond festgelegt. Um 600 legte Papst Gregor der GroßeOstern fest, die an die Zeit erinnern soll, die Jesus Christus in der Wüste verbracht hat. Nach dieser Regelung begann die Fastenzeit am Dienstag nach dem 6. Sonntag vor Ostern eine 40-tägige Fastenzeit

23 Mittfasten Einige belgische Ostkantone feiern den Karnevalshöhepunkt mit einem Mittfasten-Umzug (meist zu Lätare). Bekannt ist besonders der große Zug der weißen Mönche (Blanc-Moussis) in Stavelot, der seit 1449 stattfindet.

24 Räumliche Einordnung Der Karneval findet fast ausschließlich in katholischen, in abgewandelter Form auch in orthodoxen Gebieten statt. Dieses hängt sicherlich nicht nur mit der Fastenzeit zusammen, sondern auch mit dem früher stärker vorherrschenden Katholizismus als Lebensform.

25 Geschichte In der Antike
Vorläufer des Karnevals wurden bereits vor 5000 Jahren im ZweistromlandKulturen. „Kein Getreide wird an diesen Tagen gemahlen. Die Sklavin ist der Herrin gleichgestellt.“

26 Im Mittelalter Im mittelalterlichen Europa feierte man - zwar in Kirchen, jedoch nicht kirchlich - „Narrenfeste“ vom 12. Jahrhundert bis zum Ende des 16. Jahrhunderts um den Epiphaniastag (6. Januar). Dabei übernahmen die unteren Kleriker vorübergehend Rang und Privilegien der höheren Geistlichkeit.

27 In der Neuzeit Da die Reformation die vorösterliche Fastenzeit abschaffte und somit auch die Fastnacht ihren Sinn verlor, gerieten viele Bräuche zum Teil wieder in Vergessenheit. Bis heute ist der Karneval Sinnbild katholischer Mentalität.

28 Museen Kölner Karnevalsmuseum (auch KK-Museum), das größte Karnevalsmuseum in Deutschland,es befindet sich im Kölner Stadtteil Braunsfeld.

29 Fastnachtsbrunnen in Mainz


Herunterladen ppt "Karneval in Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen