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Transfusionskonferenz 30.11.2017
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Tagesordnung Verbrauch EK, TK, Plasmen, Gerinnungsfaktoren
Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas
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Gerinnungsdienst bis Nov 2017 2500 Telefonate
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Gerinnungsfaktorkonzentrate Betrachtung 1.-3. Quartal
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Antidot für anti-FXa Inhibitoren
ANNEXA-4 Studie Apixaban, Rivaroxaban, Edoxaban, Enoxaparin Patienten mit schweren Blutungen/ Blutungen in lebenswichtige Organe, JETZT AUCH FÜR ICB Keine chirurgische Intervention in den folgenden 12h (außer Endoskopie) Voraussichtlicher Einschluss noch bis Mitte 2018 Tel 19504
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Hämophilie-Patienten, angeboren und erworben
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Blutspenden am Klinikum
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Eigenblutspenden 1. – 3. Quartal im Vergleich
keine EVB Andreas
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Fremdblutspenden nach Quartal
-8,5% -5% -6% -2,3% -4,3% -1,7% Andreas
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Angebot und Nachfrage (3 Quartale)
UMG seit 2013 MVZ HGW+ Stralsund und DRK-KH Grimmen mit versorgt
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PatientBloodManagement
Ein klinisches Projekt für die Patientensicherheit Ziel: Vermeidung von nicht indizierten Transfusionen
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PatientBloodManagement
Dosierung eines Medikamentes? Ohne negative, ohne Päd/Kch
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PatientBloodManagement
Dosierung eines Medikamentes ? PatientBloodManagement PBM-Update 2017 16:30 Uhr Hörsaal Süd Ohne negative, ohne Päd/Kch
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Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas
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CIRS-Meldungen 2017 KEINE für die Hämotherapie
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…an alle Rohrpostnutzer
Bitte keine Experimente!!!
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<0,4% Fehlerquote für Präanalytik (22.013 Probeneingänge)
Vergleich über jeweils Quartal 1-3 Kathleen <0,4% Fehlerquote für Präanalytik ( Probeneingänge) 1: Blutkonserven an den falschen Patienten transfundiert (alle Jahre) 23
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Vor-Ort-Audits Ergebnisse:
Routineverlust in der Transfusionsbehandlung durch immer weniger Transfusionen – Checkliste vor Transfusion bereitlegen, siehe QMH Aufklärungshinweise in Akten nicht auffindbar. Sicherungsaufklärung nicht vergessen. Dokumentation auf den Konservenbegleitscheinen lückenhaft. 2008 Urologie, Anästhesie ITS 2009 Innere Medizin B, HNO-Klinik 2010 Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie BDH-Klinik, Frauenklinik 2011 Klinikum Karlsburg, Klinikum Wolgast, Neurologie, Neurochirurgie 2012 Kinderklinik, Innere Medizin A Augenklinik 2013 Innere Medizin C, Orthopädie MKG, Klinikum Karlsburg 2014 Hautklinik, Innere Medizin B Strahlentherapie, Klinikum Wolgast, Klinikum Karlsburg 2015 Anästhesie: ITS1, ZOP2, BDH-Klinik Urologie 2016 HNO, UFCH, Allgemein-CH, Frauenklinik 2017 Klinikum Karlsburg, Neurologie, Neurochirurgie 2018 geplant Kinderklinik, Innere Medizin A, Augenklinik, BDH-Klinik
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Schulung und Einarbeitung
Frau Badorrek: transfusionsbeauftragte Pflege 25 von 39 an 3 Terminen 15 Kollegen des Fahrdienstes Frau Dr. Selleng: Einarbeitung neue Mitarbeiter, Terminangebote online über Innerbetriebliche Fortbildung Herr G. Jenichen (Klinik f. Anästhesie), Dr. M. Baschin (TM): PBM –Feedback, Termin am , HS Ärztekammer Curriculum für Transfusionsbeauftragte (Erwerb der Sachkunde) Transfusionsbeauftragte Ärzte: neue ärztliche Mitarbeiter in Klinik-spezifische Aspekte, Regelschulungen alle 2 Jahre, Inhalte der Transfusionsordnung/ Transfusionskonferenz
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Aufgabe des Transfusions-beauftragten
Schulungsplan Aufgabe des Transfusions-beauftragten Für Eingänge Für Eingänge Bitte an Prof. Greinacher bis schicken Kathleen 26
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Notfallkisten Standort Karlsburg und ITS2
Kathleen
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PPBS im Schockraum lebensbedrohliche Blutung +
Seit lebensbedrohliche Blutung + orale Antikoagulation mit Phenprocoumon (Marcumar/ Falithrom®) Rivaroxaban (Xarelto®) Apixaban (Eliquis®) Edoxaban (Lixiana®)
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Antidot für anti-FXa Inhibitoren
ANNEXA-4 Studie Apixaban, Rivaroxaban, Edoxaban, Enoxaparin Patienten mit schweren Blutungen/ Blutungen in lebenswichtige Organe, JETZT AUCH FÜR ICB Keine chirurgische Intervention in den folgenden 12h (außer Endoskopie) Voraussichtlicher Einschluss noch bis Mitte 2018 Tel 19504
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Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas
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Trauma-Box Depot PPSB 2400 IE und 4g Fibrinogen
Seit Schockraum - Versorgung Depot PPSB 2400 IE und 4g Fibrinogen Notfallkiste 4 EK OD (ITS2) Spezieller Läufer, bringt Kreuzblut und die Trauma-Box zum Schockraum 1. Traumabox 4 EK OD, 2 aufgetaute Plasmen AB, 2g Fibrinogen 1 Thrombozytenkonzentrat 2. und weitere Traumabox 4 EK, 4 aufgetaute Plasmen blutgruppenkompatibel zur Blutgruppe des Patienten, 2g Fibrinogen
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Gesamtnovelle 2017
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NEU MAT erlaubnisfrei, wenn
unter der unmittelbaren fachlichen Verantwortung des anwendenden Arztes zum Zwecke der persönlichen Anwendung durch diesen bei einem bestimmten Patienten hergestellt wird (§ 13 Abs. 2b AMG). HANDLUNGSBEDARF für bestrahlte Produkte: Herstellungserlaubnis erforderlich Qualitätskontrollen erforderlich: mind. 1x pro Monat und Gerät Hämatokrit, Eiweißeliminationsrate
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Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren Qualitätssicherung Änderungen /Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum (Revision Transfusionsordnung 2009) unerwünschte Ereignisse/Nebenwirkungen Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas
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Meldungen Transfusionsreaktionen
Anzahl Petra oder Karsten Jahr 36
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Kliniken
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Ätiologie
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Schweregrad
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Involvierte Produkte 2017 Präparat EK FFP TK reagiert 13966 25 3228 2
transfundiert reagiert 13966 25 3228 2 2376 8 % 0,18 0,06 0,34 Petra oder Karsten 40
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Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas
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Personelle Veränderungen in der TM
Gerinnungstelefon Tel Dienstärzte ab , Tel : Dr. Thomas Thiele Dr. Ariane Sümnig Dr. Kathleen Selleng Dr. Marcel Baschin Dr. Martin Feig Leitende MTA: Frau Beatrice Badorrek, Tel. 5472 Frau Dr. Althaus wechselt zum nach Tübingen.
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Stellenangebot Assistenzarzt für Facharztausbildung Transfusionsmedizin (3 Jahre) und/ oder Zusatzbezeichnung Hämostaseologie (12 Monate)
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Tagesordnung Erfassung der Verbrauchsdaten für EK, TK, Plasmen und Gerinnungsfaktoren Qualitätssicherung Änderungen/ Neuerungen in der Anwendung von Blutprodukten am Klinikum Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Personelle Veränderungen in Abt. TM Sonstiges Andreas
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QM-Handbuch Hämotherapie der Universitätsmedizin
roXtra QM-Handbuch Hämotherapie der Universitätsmedizin Einrichtung eines Verteilers für alle Transfusionsbeauftragten Darüber wird die unmittelbare Information über die Änderung der QMH-Dokumente an alle möglich.
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roXtra Sie erhalten eine e-mail.
Wählen Sie den Link oder melden Sie sich an roXtra an und überprüfen Sie Ihre „Aufgaben“
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Sonstiges Vor IvIgG Behandlung –IgA-Konzentration beim Patienten muss nicht untersucht werden Neues Befundlayout für Blutgruppenbefund, Ziel, Befunde in Lauris sichtbar machen KAS ab – keine Änderungen für Blutprodukte-Anforderung, Dokumentation, Lauris KAS Gerinnungskonsil – anrufen auf Tel.19504, aber selbst Konsil im KAS anlegen
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
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