Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Practice part-taking... Imagesource: Archiv von Manuela Naveau zum Projekt „Wo drückt der Schuh?“ Festival der Regionen 2001 in Freistadt Imagesource:

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Practice part-taking... Imagesource: Archiv von Manuela Naveau zum Projekt „Wo drückt der Schuh?“ Festival der Regionen 2001 in Freistadt Imagesource:"—  Präsentation transkript:

1

2

3 Practice part-taking... Imagesource: Archiv von Manuela Naveau zum Projekt „Wo drückt der Schuh?“ Festival der Regionen 2001 in Freistadt Imagesource: Ars Electronica Linz / 80+1 Eine Weltreise (Ringelspiel zum Thema Energie / Energiegewinnung / Energiespeicherung)

4

5 Resumé Participation wants to…
…blow up the art space – to stress authorship, to search new audiences, to search new practices, to search new places… …generate knowledge – is in the first instance not an aesthetic discipline Forms of participation are being rediscovered and expanded with the Internet (back to history: Futuristen, Surrealisten, Dadaisten…) Design options at any time depend on the technological possibilities. In particular: questioning communication technology by using/applying communication technology Art with an agenda: the intervention in existing systems, the visibility of invisible structures and systems

6 Umberto Eco 1932 - 1916 art as epistemological metaphor
"... In a world in which the discontinuity of the phenomena has put in question the opportunity for a uniform and definite picture of the world, it (The Open Work as epistemological metaphor) shows a way how we see this world in which we live, and thus recognize and integrate our sensitivity. An open work is deeply committed to give us an idea of the discontinuity: it does not tell about it, it is it. It mediates between the abstract category of science and the living matter of our sensibility and thus appears as a kind of transcendental schema that allows us to capture new aspects of the world. " „…in einer Welt, in der die Diskontinuität der Phänomene die Möglichkeit für ein einheitliches und definitives Weltbild in Frage gestellt hat, zeigt sie (das offene Kunstwerk als epistemologische Metapher) uns einen Weg, wie wir diese Welt, in der wir leben, sehen und damit anerkennen und unsere Sensibilität integrieren können. Ein offenes Kunstwerk stellt sich der Aufgabe, uns ein Bild von der Diskontinuität zu geben: es erzählt sie nicht, sondern ist sie. Es vermittelt zwischen der abstrakten Kategorie der Wissenschaft und der lebendigen Materie unserer Sinnlichkeit und erscheint so als eine Art von transzendentalem Schema, das es uns ermöglicht, neue Aspekte der Welt zu erfassen.“ Source: Eco, Umberto, Das offene Kunstwerk, Frankfurt 1973, S. 164f

7 Imagesource: © Manuela Naveau im Archiv der Autorin

8 1982: The world in 24 hours by Robert Adrian X and collaborators
Heidi Grundmann und Robert Adrian X im Interview Imagesource: © Manuela Naveau; im Archiv der Autorin

9 2000: [V]ote-auction by ubermorgen.com
Logo [V]ote-auction von ubermorgen.com Imagesource: © Website of the artists; (Stand )

10 2006: Aaron Koblin and his crowdsourced art
The Sheep Market von Aaron Koblin Imagesource: © Website of the artists (Stand )

11 2011: Face to Facbook by Paolo Cirio and Alessandro Ludovico
Face to Facebook / Paolo Cirio und Alessandro Ludovico Imagesource: © Website of the artists (Stand )

12 2011: Ars Wild Card by Ars Electronica Linz (Hideaki Ogawa, Emiko Ogawa und Manuela Naveau)

13 Selfcasestudy... My Turked Ideas

14 Selfcasestudy... My Turked Ideas

15 Project Website and Timeline


Herunterladen ppt "Practice part-taking... Imagesource: Archiv von Manuela Naveau zum Projekt „Wo drückt der Schuh?“ Festival der Regionen 2001 in Freistadt Imagesource:"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen