Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Geistliche Leiterschaft:

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Geistliche Leiterschaft:"—  Präsentation transkript:

1

2 Geistliche Leiterschaft:
Einfluss nehmen und Menschen auf Gottes Ziele hinführen Merkmale sind: Hunger nach Gott Radikale Lernwilligkeit Jüngermachen und bevollmächtigen zum Handeln Alles ist eine Frage des Charakters und der Persönlichkeit! 1.Tim 3,1-13

3 Leiterschaft wird nicht über Schwächen definiert!
bei Gaben: an Stärken arbeiten beim Charakter: Schwächen ansprechen und daran arbeiten

4 Erwartungsvoller Glaube und Kühnheit
Apg 4,13: „Die Unerschrockenheit, mit der Petrus und Johannes sich verteidigten, machte großen Eindruck auf die Mitglieder des Hohen Rates, zumal es sich bei den beiden offensichtlich um einfache Leute ohne besondere Ausbildung in der Heiligen Schrift handelte. Sie erkannten, dass sie mit Jesus gewesen waren.“

5 „Geistliche Leiter sind mit erwartungsvollem Glauben erfüllt, der Erwartung, dass Gott Großes tut und seine Kraft durch ihr Leben zeigt.“

6 „Was ist das Größte, wofür du Gott in dieser Woche gebeten hast
„Was ist das Größte, wofür du Gott in dieser Woche gebeten hast?“ Ich erinnere sie daran, zu Gott, dem Vater, dem Schöpfer des Universums zu gehen. Sie beten zu dem einen, der die Welt in seinen Händen hält. Wofür habt ihr gebetet? Um Süßigkeiten, Spielzeuge, für irgendwelchen Plunder oder um Kontinente? Ich möchte euch sagen, junge Leute, das ist tragisch! Wir bitten unseren allmächtigen Gott um Kinkerlitzchen. Gewiss, nichts ist zu klein – aber ihm ist auch nichts zu groß. Lasst uns lernen, unseren großartigen Gott um einige der großen Dinge zu bitten.“ (Dawson Trotman, Gründer der Navigatoren)

7 Lernaufgabe: Was erwartest du von Gott für heute?
Was erwartest du von Gott für diese Woche? Was erwartest du von Gott für dein Leben? Bitte ihn um Glauben für etwas Großes Bitte im Glauben für etwas Großes

8 Josua 1,6-9 „6 Sei mutig und stark, denn du sollst diesem Volk das Land, das ihnen zu geben ich ihren Vorfahren geschworen habe, als Erbbesitz verteilen. 7 Sei nur mutig und sehr stark, und halte die ganze Weisung, die Mose, mein Diener, dir gegeben hat, und handle danach. Du sollst nicht davon abweichen, weder nach rechts noch nach links, damit du Erfolg hast auf allen deinen Wegen. 8 Dieses Buch der Weisung soll nicht von deinen Lippen weichen, und du sollst sinnen über ihm Tag und Nacht, damit du alles hältst, was darin geschrieben steht, und danach handelst, denn dann wirst du zum Ziel gelangen auf deinem Weg, und dann wirst du Erfolg haben. 9 Habe ich dich nicht geboten, mutig und stark zu sein? Hab keine Angst und fürchte dich nicht, denn der HERR, dein Gott, ist mit dir auf allen deinen Wegen.“

9 Kühnheit zeigt sich auf drei Ebenen:
Handeln Verkündigen Bei Widerstand

10 Geistliche Leiter sind mutig, alles zu tun, was das Evangelium voranbringt, selbst angesichts von Risiken, und sie sind kühn darin, an ihren Überzeugungen festzuhalten trotz Schwierigkeiten und Widerstand.

11 „Viele geistliche Leiter leiten nicht aus Kühnheit oder Mut heraus
„Viele geistliche Leiter leiten nicht aus Kühnheit oder Mut heraus. Sie leiten von Furcht geleitet. Furcht bestimmt viele christliche Dienste. Die Furcht, nicht gemocht zu werden, die Furcht Einkommen zu verlieren, die Furcht zu versagen, die Furcht vor Konflikt – diese und hundert andere Ängste sind wie ein Riese Goliath, der den Leiter zum Kampf herausfordert. Oft spiegelt der Leiter mehr den Rest der israelitischen Soldaten wieder, die gebannt sind von Goliaths Drohungen. Menschen die von Furcht dominiert sind, mögen sich sogar jeden Tag zur Schlacht einkleiden und das Schlachtfeld aufsuchen und sich sogar auf ein paar kleine Scharmützel einlassen. Aber ihr Ansatz ist: Hauptsache nicht verlieren! Und nicht: Gewinnen um jeden Preis!“ (Reggie McNeal)

12 Es gibt keinen Mut ohne Angst:
„Mut ist jene Angst, die durch Gebet begleitet wird.“ (Karl Barth) Mut bedeutet, Dinge in Angriff zu nehmen, nicht sie über Bord zu werfen. „Der Maßstab aller Dinge ist nicht, wie man handelt, wenn alles gut läuft, sondern, wie man agiert, wenn man sich Herausforderungen und Auseinandersetzu stellen muss.“ (M. Luther King Jr.) Mut benötigt feste Grundsätze. Mut ist ansteckend Führungsverantwortung ist der Ausdruck des Mutes, andere dazu zu befähigen, das Richtige zu tun.

13 Leiterschaft – Persönlichkeit – Charisma:
Geistliche Leiter binden sich selbst und andere an Christus. Sie nehmen Einfluss und führen zu Christus hin. Geistliche Leiter sind hungrig nach Gott Geistliche Leiter sind radikal lernwillig, sie sind Jünger und machen andere zu Jüngern sie bevollmächtigen andere zum Handeln Geistliche Leiter sind Menschen, die erwartungsvollen Glauben haben und kühn handeln, weil sie sich ihrer Stellung in Christus bewusst sind.

14 Team-Zeit: Radikale Lernwilligkeit
Was erwartet und erbittet ihr von Gott für euren Dienst und euren Ort? (sucht und fragt nach dem, was Gott vorhat) Wo begegnet ihr in eurem Dienst Ängsten? Wie könnt ihr einander „Mutmacher“ sein? Studiert Gottes Verheißungen und Zusagen gemeinsam im Team (bei den Besprechungen zum Beispiel!) Welche konkreten (drei) Punkte, die ihr aus dem Summit erkannt habt, wollt ihr umsetzen in den nächsten Wochen? Setzt konkrete Schritte


Herunterladen ppt "Geistliche Leiterschaft:"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen