Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Digitalisierung und Herausforderungen für die Berufsbildung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Digitalisierung und Herausforderungen für die Berufsbildung"—  Präsentation transkript:

1 Digitalisierung und Herausforderungen für die Berufsbildung
14. September 2017 Klemens Himpele

2 Geht uns die Arbeit aus?

3 Entwicklung des Bildungsniveaus der Erwerbstätigen
Seit 2000 fast Verdoppelung des Akademikeranteils bei den Wiener Erwerbstätigen (von 17% auf 32%)

4 Zukunft der Beschäftigung in Österreich
„Durch die Digitalisierung werden bestehende Berufe i.d.R. nicht obsolet, aber es verschieben sich Arbeitsinhalte von Routine zu Nicht- Routine-Tätigkeiten.“ (Peneder et al., 2016)

5 Zukunft der Beschäftigung in Österreich
Quelle: Peneder et al. - Österreich im Wandel der Digitalisierung (2016)

6 Zukunft der Beschäftigung in Österreich Entwicklung der Erwerbstätigkeit 1995-2015
In den letzten 20 Jahren hat die Digitalisierung nicht zum befürchteten Beschäftigungsverlust geführt. Mehr als 45% der zusätzlichen Arbeitsplätze sind in den sehr stark oder stark digitalisierten Branchen entstanden Quelle: A. Streissler-Führer – Digitalisierung, Produktivität und Beschäftigung (2016)

7 Zukunft der Beschäftigung in Wien nach Branchen
++ Gesundheits- und Sozialwesen Erziehung und Unterricht Beherbergung und Gastronomie Information und Kommunikation Wissensbasierte Unternehmensdienste inkl. F&E + Bauwirtschaft Kultur- und Kreativwirtschaft = Verkehr & Lagerei Öffentlicher Sektor Sachgüterproduktion Finanz- und Versicherungsdienste ~ Handel

8 Wovon sprechen wir? Medienkompetenz Gestalten, nicht nur konsumieren
Quellen bewerten; Was kann mit Medien gemacht werden? Wirkung? Datenschutz usw. Gestalten, nicht nur konsumieren Coding Schools, Hacker Spaces Jobs in der IT  fachliche Ausbildung

9 Spaltung am Arbeitsmarkt? Beispiel Schachtürke
Kupferstich von Racknitz, Humboldt University pilot natural history project „Schachtürke oder kurz Türke ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einen vorgeblichen Schachroboter, der 1769 von dem österreichisch-ungarischen Hofbeamten und Mechaniker Wolfgang von Kempelen konstruiert und gebaut wurde. Der Erbauer ließ bei den Zuschauern den Eindruck entstehen, dass dieses Gerät selbständig Schach spielte. Tatsächlich war darin aber ein menschlicher Schachspieler versteckt, der es bediente.“ (Wikipedia)

10 „…dass das wirtschaftliche Problem innerhalb von hundert Jahren gelöst sein dürfte,…“
John Maynard Keynes 1930 „Unter der Annahme, dass keine bedeutenden Kriege und keine erhebliche Bevölkerungsvermehrung mehr stattfinden, komme ich zu dem Ergebnis, dass das wirtschaftliche Problem innerhalb von hundert Jahren gelöst sein dürfte, oder mindestens kurz vor der Lösung stehen wird. Dies bedeutet, dass das wirtschaftliche Problem − wenn wir in die Zukunft sehen − nicht das beständige Problem der Menschheit ist.“ (Keynes 1930)

11 Fazit Technischer Fortschritt keine Bedrohung, schafft Möglichkeiten
Digitale Qualifizierung wichtig, Spaltung auf Arbeitsmarkt droht Gestalten wir die Zukunft – Gründungsgedanke der Gewerkschaften

12 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Kennen Sie schon unseren monatlichen Newsletter MA 23.news? Anmeldung zum Abonnement unter: … …oder suchen Sie einfach „MA 23.news“ über Google…


Herunterladen ppt "Digitalisierung und Herausforderungen für die Berufsbildung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen