Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Elaria Micail Die Plattentektonik.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Elaria Micail Die Plattentektonik."—  Präsentation transkript:

1 Elaria Micail Die Plattentektonik

2 Inhalt Was ist die Plattentektonik? Wo befinden sich diese Platten?
Welche Platten gibt es? Geschichte und Theorien? Das Prinzip Arten von Plattenkanten

3 Was ist die Plattentektonik?
Grundlagentheorie zur Erklärung von Vorgängen in der Erdkruste und im obersten Erdmantel (Entstehung von Ozeanen, Vulkanismus etc.).

4 Wo ist das? - Erdkruste - „Moho“ Lithosphäre
+Lithosphäre: Kruste + Erdmantel, also ca. 100 – 200 km - Erdkruste: ozeanische Kruste (5 – 10 km) und kontinentale Kruste (30 – 40 km) - Mohorovi Mohorovičić-Diskontinuität („Moho“): Übergang zw. Kruste und oberem Erdmantel + Die harten und spröden Lithosphärenplatten bewegen sich auf der Asthenosphäre (bis km Tiefe)

5 Platten der Erde

6 Entdecker Alfred Wegener Kontinentalverschiebungstheorie
Die Geschichte und die Zukunft + Alfred Wegner 1912/15 + Kontinentalverschiebungstheorie erst 1960 anerkannt

7

8 Warum? Wie? Wieso?

9 Das Prinzip Konvektionsströme + Konvektionsstöme:
Die heute am meisten vertretene Meinung geht von langsamen Konvektionsströmen aus, die sich durch den Wärmeübergang zwischen dem heißen Erdkern und dem Erdmantel ergeben. Der Erdmantel wird hierbei von unten aufgeheizt. Die Energie für die Aufheizung des Mantelmaterials könnte nach einer Modellvorstellung noch von der Energie herrühren, die bei der Entstehung der Erde frei wurde. Zum Teil tragen auch radioaktive Zerfallsprozesse zur Aufheizung bei.  Deshalb unterscheidet man zw. Thermische Konvektion und Chemische Konvektion.

10 Das Prinzip der Plattentektonik

11 3 Arten von Plattenkanten
Konstruktive (Divergierend) - Mittelozeanische Rücken + Konstruktive Plattengrenze: 2 Platten driften auseinander. So entstand der Mittelozeanische Rücken. Es kommt dann zur Neubildung der ozeanischen Kruste durch gefrieren von aufsteigende Magma. (Ergussgestein – Basalt, Plutonisch – Gabbro)

12 3 Arten von Plattenkanten
Konstruktive (Divergierend) - Mittelozeanische Rücken Destruktive (Konvergierend) - Subduktionszone + Destruktive Plattengrenze: ozeanische Lithosphäre sinkt unter kontinentale oder ozeanische Platte. Dadurch kann es zur Bildung von Tiefseegräben oder Gebirgsbildung durch Gesteinsauffaltung kommen. Ein Beispiel für eine frühere Subduktion ist der Himalaya, der durch den Druck der Indischen Platte auf die Eurasische entstand

13 3 Arten von Plattenkanten
Konstruktive (Divergierend) - Mittelozeanische Rücken Destruktive (Konvergierend) - Subduktionszone Konservative ( keine Materialproduktion/ Vernichtung) - Transform faults + Die konservative plattenkante: Das ist eine Relativbewegung zw. 2 versetzten Mittelozeanischen Rücken bzw. Subduktionszonen. Hier wird kein Material gebildet und nichts Vernichtet. Es entstehen Gräben und manchmal Erdbeben durch große Spannungen

14 Danke für eure Aufmerksamkeit


Herunterladen ppt "Elaria Micail Die Plattentektonik."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen