Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

DER CHIRURG IM VERBORGENEN

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "DER CHIRURG IM VERBORGENEN"—  Präsentation transkript:

1 DER CHIRURG IM VERBORGENEN
Dr. HAMILTON NAKI

2 Hamilton Naki, ein schwarzer Südafrikaner, 78, und er starb im Mai 2005.
Die Nachricht erschien in den Zeitungen, aber seine Geschichte ist eine der außergewöhnlichsten des zwanzigsten Jahrhunderts. Naki war ein großer Chirurg.

3 Er war es, der das Spenderherz aus dem Körper entfernte, welches Washkanky Louis im Jahr 1967, in Kapstadt, Südafrika, in der ersten menschlichen Herztransplantation erfolgreich transplantiert wurde. Es ist eine sehr heikle Arbeit. Das Spenderherz muss entfernt und mit größter Sorgfalt konserviert werden.

4   Naki war der zweitwichtigste Mann der Mannschaft, die die erste Herztransplantation in der Geschichte gemacht haben. Aber er durfte nicht gezeigt werden, weil er schwarz war, im Land der Apartheid.

5 Der Gruppenleiter der Chirurgen, der weiße Christian Barnard, wurde eine sofortige Berühmtheit.

6 Hamilton Naki, durfte aber nicht auf den Fotografien des Teams erscheinen. Als er auf einem versehentlich erschien, sagte das Krankenhaus, dass er ein Mitarbeiter vom Reinigungsdienst war.

7 Naki trug einen Kittel und Maske, aber nie hatte er Medizin und Chirurgie studiert. Er hatte die Schule im Alter von 14 verlassen. Er war ein Gärtner an der Schule für Medizin von Kapstadt.

8 Er begann mit der Reinigung der Käfige
Er begann mit der Reinigung der Käfige. Aber er war neugierig und lernte schnell. Er lernte die chirurgische Technik beim Beobachten der weißen Ärzte,die die Technik von Transplantationen an Hunden und Schweinen übten.

9 Er wurde zu einem außergewöhnlichen Chirurgen, bis zu dem Punkt, dass Dr. Barnard ihn für sein Team anforderte.

10 Es war ein Problem für das südafrikanische Recht
Es war ein Problem für das südafrikanische Recht. Nike, schwarz, durfte nicht weiße Patienten operieren oder Blut von Weißen berühren.

11 Er wurde ein Chirurg ... ... aber heimlich.
Aber für das Krankenhaus galt er als so wertvoll, dass für ihn eine Ausnahme gemacht wurde. Er wurde ein Chirurg aber heimlich.

12 Aber das war ihm egal. Er studierte weiter und gab sein Bestes, trotz Diskriminierung.

13 Er war der Beste. Er unterrichtete weiße Studenten, verdiente aber nur das Labortechniker Gehalt, das meiste, das das Krankenhaus einem Schwarzen zahlen konnte.

14 Er lebte in einer Hütte, ohne Strom und fließendes Wasser, in einem Ghetto in der Peripherie, wie es sich für einen Schwarzen gehörte.

15 Hamilton Naki lehrte Chirurgie, Jahre lang und wurde pensioniert mit einer Rente von einem Gärtner, von $ 275 pro Monat.

16 Als die Apartheid endete, wurde ihm eine Medaille und der Titel Doktor honoris causa verliehen.

17 Christian Barnard Hamilton Naki    Er beklagte sich nie über die Ungerechtigkeiten, die er sein ganzes Leben lang erlitten hatte.

18 Trotz der Geheimhaltung und Diskriminierung hat er nie aufgehört, das Beste von sich selbst zu geben, seine Leidenschaft für die Hilfe zu leben.

19 Dr. Naki, danke für alles, was Sie für die Menschheit, ungeachtet Ihrer eigenen Interessen, erreichten. Leiten Sie diese Nachricht weiter, damit man weiß, wer Hamilton Naki war, ein großer Arzt und außergewöhnlicher Mensch.

20 ICH BIN EINER DER VIELEN MENSCHEN, DIE DIESES POWER POINT SICHERLICH GESEHEN UND GELESEN HABEN, ICH FAND ES SEHR BEWEGEND. UND DENKE, WIE UNFAIR WIR MENSCHEN SIND, DASS WIR WEGEN DER FARBE IHRER HAUT DIESE HERABSETZEN. HAMILTON NAKI, EIN AUSSERGEWÖHNLICHER MENSCH, DER SICH NIE WEGEN SEINER DISKREMINIERUNG SEIN LEBEN LANG BESCHWERTE. ER GAB ALLES FÜR NICHTS, NICHT EINMAL FÜR NUR EINE MENSCHENWÜRDIGE WOHNUNG DIE BESTE EHRUNG: ERINNERUNG AN IHN ...

21 LEITEN SIE DAS AN ALLE IHRE KONTAKTE,
ER VERDIENT ES ...


Herunterladen ppt "DER CHIRURG IM VERBORGENEN"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen