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Struktogramme.

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Präsentation zum Thema: "Struktogramme."—  Präsentation transkript:

1 Struktogramme

2 Schreibe i, Leerzeichen, i*i .
for (int i = 0; i <= 25; i++) { System.out.println (i + " " + i*i); } Für alle i von 0 bis 25 : Schreibe i, Leerzeichen, i*i . Hier liegt eine Wiederholung mit Zähler vor. Wir geben alle Zahlen i von 0 bis 25 zusammen mit ihren Quadratzahlen aus.

3 int i = 0, q = 0; while (q < 200) { q = i * i; System.out.println (i + " " + q); i++; } Setze i = 0 und q = 0 . Wiederhole solange q < 200 ist: Setze q = i*i . Schreibe i, Leerzeichen, q . Erhöhe i um 1 . Hier liegt eine bedingte Wiederholung vor. Wir geben alle Zahlen i zusammen mit ihren Quadratzahlen q aus. Das wiederholen wir von i = 0 ab solange, bis wir die erste Quadratzahl erreicht haben, die größer als 199 ist. (Die letzte ausgegebene Quadratzahl ist also 225.)

4 if (istKniffel ()) { punktzahl[KNIFFEL] = 50; } else punktzahl[KNIFFEL] = 0; istKniffel () ? wahr falsch Setze die Punktzahl von Kniffel auf 50 . Setze die Punktzahl von Kniffel auf 0 . Hier liegt eine bedingte Anweisung vor. Wenn wir einen Kniffel gewürfelt haben, dann setzen wir die Punktzahl bei Kniffel auf 50, sonst setzen wir sie auf 0.

5 switch (blickrichtung)
{ case 'N': blickeNachWesten(); break; case 'W': blickeNachSueden(); break; case 'S': blickeNachOsten(); break; case 'O': blickeNachNorden(); break; } blickrichtung = ? N W S O Blicke nach Westen. Blicke nach Süden. Blicke nach Osten. Blicke nach Norden. Hier liegt eine Fallunterscheidung vor. Wir drehen uns um 90 Grad nach links.

6 int farbnummer; for (int i = 0; i < 10; i++) { Leinwand.gibLeinwand ().warte (100); farbnummer = (int) Math.floor (4 * Math.random ()); switch (farbnummer) case 0: fenster.setzeFarbe ("rot"); break; case 1: fenster.setzeFarbe ("blau"); break; case 2: fenster.setzeFarbe ("weiß"); break; case 3: fenster.setzeFarbe ("gelb"); break; } Hier liegt eine Fallunterscheidung innerhalb einer Wiederholung mit Zähler vor.

7 Wähle eine zufällige farbnummer zwischen 0 und 3 .
Wiederhole 10-mal: Warte 100 Millisekunden. Wähle eine zufällige farbnummer zwischen 0 und 3 . farbnummer = ? 1 2 3 Färbe das Fenster rot. Färbe das Fenster blau. Färbe das Fenster weiß. Färbe das Fenster gelb.

8 int gewinn; kontostand--; erstesRad.drehe (); zweitesRad.drehe (); drittesRad.drehe (); if (erstesRad.gibFarbe ().equals (zweitesRad.gibFarbe ()) && zweitesRad.gibFarbe ().equals (drittesRad.gibFarbe ())) { gewinn = 10; } else if (!erstesRad.gibFarbe ().equals (zweitesRad.gibFarbe ()) && !zweitesRad.gibFarbe ().equals (drittesRad.gibFarbe ()) && !erstesRad.gibFarbe ().equals (drittesRad.gibFarbe ())) gewinn = 1; else gewinn = 0; kontostand = kontostand + gewinn;

9 Sind alle drei Radfarben gleich ? Sind alle drei Radfarben
Vermindere den kontostand um 1 . Drehe alle drei Räder. Sind alle drei Radfarben gleich ? wahr falsch Setze gewinn = 10 . wahr Sind alle drei Radfarben verschieden ? falsch Setze gewinn = 1 . Setze gewinn = 0 . Erhöhe den kontostand um den gewinn .


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