Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ablauf Information Schulbauernhof Organisatorisches Lügenspiel

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ablauf Information Schulbauernhof Organisatorisches Lügenspiel"—  Präsentation transkript:

1 Ablauf Information Schulbauernhof Organisatorisches Lügenspiel
Frühstück Biografiearbeit/Berufswahlmotive/Briefe

2 Biografie und Berufswahl
Was genau bedeutet biografische Selbstreflexion?

3 Biografie und Berufswahl
Was genau bedeutet biografische Selbstreflexion? Warum ist biografische Selbstreflexion (für Erzieher/innen) so wichtig?

4 Übung: Lebenslinien Ziel: Bewusstmachung von Ereignissen und Erfahrungen, die die individuelle Lebensentwicklung beeinflusst und geprägt haben

5 Übung: Lebenslinien Ziel: Bewusstmachung von Ereignissen und Erfahrungen, die die individuelle Lebensentwicklung beeinflusst und geprägt haben Aufgabe: Zeichnen Sie auf einem querliegenden DIN A4 Blatt ein Koordinatensystem. Die Waagerechte (Alter) symbolisiert Ihren Lebenslauf, die Senkrechte (-3 bis +3) dient als Skala für die individuelle Einschätzung.

6 Übung: Lebenslinien Ziel: Bewusstmachung von Ereignissen und Erfahrungen, die die individuelle Lebensentwicklung beeinflusst und geprägt haben Aufgabe: Zeichnen Sie auf einem querliegenden DIN A4 Blatt ein Koordinatensystem. Die Waagerechte (Alter) symbolisiert Ihren Lebenslauf, die Senkrechte (-3 bis +3) dient als Skala für die individuelle Einschätzung. Tragen Sie nun die für Sie wichtigsten Ereignisse in dieser Zeitlinie ein, und geben Sie durch ein Kreuz an, wie Sie sich damals gefühlt haben (-3 = miserabel, +3= sehr gut). Benutzen Sie auch bildliche Darstellungen.

7 Übung: Lebenslinien Ziel: Bewusstmachung von Ereignissen und Erfahrungen, die die individuelle Lebensentwicklung beeinflusst und geprägt haben Aufgabe: Zeichnen Sie auf einem querliegenden DIN A4 Blatt ein Koordinatensystem. Die Waagerechte (Alter) symbolisiert Ihren Lebenslauf, die Senkrechte (-3 bis +3) dient als Skala für die individuelle Einschätzung. Tragen Sie nun die für Sie wichtigsten Ereignisse in dieser Zeitlinie ein, und geben Sie durch ein Kreuz an, wie Sie sich damals gefühlt haben (-3 = miserabel, +3= sehr gut). Benutzen Sie auch bildliche Darstellungen. Verbinden Sie die Kreuze mit einer Linie. Zeit: 15 Minuten

8 Übung: Lebenslinien Austausch:
Tauschen Sie sich nun in einer 5er-Gruppe über Ihre Lebenslinien aus. Gibt es Gemeinsamkeiten/ Unterschiede? Was bleibt Ihnen besonders im Gedächtnis? Zeit: 15 Minuten

9 Berufswahlmotive Beenden Sie folgende Satzanfänge:
Ich möchte Erzieher/in werden, weil… Beeinflusst hat mich dabei…

10 Auseinandersetzung mit eigenen Berufswahlmotiven
Warum ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Berufswahlmotiven so wichtig?

11 Auseinandersetzung mit eigenen Berufswahlmotiven
Warum ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Berufswahlmotiven so wichtig? Welche Motive finden Sie an der Tafel wieder?

12 Auseinandersetzung mit eigenen Berufswahlmotiven
Warum ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Berufswahlmotiven so wichtig? Welche Motive finden Sie an der Tafel wieder? Welche Schwierigkeiten könnten bei einer kritischen Überprüfung auftreten?

13 Berufsbezogene Persönlichkeitsentwicklung
Aufgabe: Schreiben Sie einen Brief an sich selbst, in dem Sie folgende Fragen beantworten: Wo möchte ich in 2 Jahren stehen? Welche Ziele setze ich mir persönlich? Was für eine Erzieherin möchte ich sein? In welchem Arbeitsfeld sehe ich mich? Welche Kompetenzen sind mir besonders wichtig? Die Briefe werden in Umschlägen verschlossen und am Ende der Ausbildung zurückgegeben!

14 Reflexion der Einführungstage
Schreiben Sie eine kurze SMS (max. 20 Wörter) zur Auswertung der drei Einführungstage. Mögliche Leitfragen: Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Was hat Ihnen nicht so gut gefallen? Was könnte nächstes Mal verändert werden? Zeit: 7 Minuten


Herunterladen ppt "Ablauf Information Schulbauernhof Organisatorisches Lügenspiel"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen