Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Alarmierungsablauf beim neuen Warn- und Alarmierungs – System (WAS)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Alarmierungsablauf beim neuen Warn- und Alarmierungs – System (WAS)"—  Präsentation transkript:

1 Alarmierungsablauf beim neuen Warn- und Alarmierungs – System (WAS)

2 Einführung Mit dem neuen Warn- und Alarmierunssystem ändert sich ebenfalls der Alarmierungsablauf. In der folg. Powerpoint-Präsentation soll versucht werden die Funktionsweise jedem einzelnen Feuerwehrmann so einfach wie möglich zu erklären.

3 Gesamtübersicht Paging Sirene Haustechnik

4 Alarmierungsablauf Diese Taste muss der erste
Sehen wir uns nun die Bedienung der Endstelle in einem Alarmfall an. Bei der Planung wurde besonders einem Punkt ein hoher Stellenwert vergeben. Die einfache Bedienung im Alarmfall. Im wesentlichen muss nur eine Taste beim Alarm gedrückt werden. Und das ist die sogenannte „Ausgerückt-Taste“. Diese Taste muss der erste Feuerwehrmann im Feuerwehrhaus drücken, damit die LWZ informiert ist, dass jemand den Alarm akzeptiert hat.

5 Alarmierungsablauf Ausfahrtsmeldung
Mit der Betätigung der „Ausgerückt-Taste“ hat die Feuerwehr praktisch ihre Ausfahrtsmeldung getätigt und die Feuerwehr kann zum Einsatzort ausfahren. Allerdings bittet das LFK, in der Anfangsphase trotzdem noch um eine Ausfahrtsmeldung via Sprechfunk, um Missverständnisse zu vermeiden.

6 Beenden des Einsatzes Ist der Einsatz abgeschlossen, also die Einsatzkräfte eingerückt und wieder einsatzbereit, muss dies neuerlich der LWZ mittels zwei Tasten mitgeteilt werden.

7 Beenden des Einsatzes Jetzt wird nochmals nachgefragt…..fertig. Der Einsatz ist beendet.

8 Sirenenprogramme Es kann zwischen verschiedenen Sirenenprogrammen gewählt werden: „1s-Test“: Die Sirene wird für nur eine Sekunde eingeschaltet, damit kann man die Funktion der Sirene testen ohne alle Leute nervös machen zu müssen. „Feuer“: Löst das Programm Feuer aus Die Zivilschutzprogramme Warnung, Alarm und Entwarnung Damit man die Sirene nicht unabsichtlich auslöst muss jede Eingabe immer bestätigt werden!

9 Taste „Sirene“ (F2) drücken
Sirenenprogramme selbst auslösen Aufrufen des Sirenenmenüs Taste „Sirene“ (F2) drücken

10 Sirenenprogramme selbst auslösen
Die Auswahl der Sirenenprogramme weiter zu den Zivilschutzprogrammen 1s-Test Probe Feuer

11 Sirenenprogramme selbst auslösen
Starten des ausgewählten Sirenenprogramms Hier steht das ausgewählte Sirenen- programm Mit F5 „Start“ wird nun die Sirene erst wirklich ausgelöst!

12 Sirenenprogramme selbst auslösen
Auswählen der Zivilschutzprogramme Hier können die Sirenen- programme für Zivilschutz ausgewählt werden. Tasten „F2“ „F3“ und „F4“ – mit „F5“ geht´s wieder zurück

13 Sirenenprogramme selbst auslösen
Achtung: Bei Auslösen des Programmes „Feuer“ und allen Zivilschutzprogrammen wird im LFK automatisch ein Einsatz angelegt! Bitte vorher anrufen, wenn ihr testen wollt! Auch die Zweitsirenen laufen mit, es genügt also nicht die Sicherung der Sirene im Feuerwehrhaus abzuschalten.


Herunterladen ppt "Alarmierungsablauf beim neuen Warn- und Alarmierungs – System (WAS)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen