Präsentation herunterladen
Veröffentlicht von:Elke Stillman Geändert vor über 11 Jahren
1
Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich
3
Coriolis-Experiment
4
Bockisch et al. 2003
5
„Rotation about oblique axis.“
„No rotation.“ accelerometer „Rotation about oblique axis.“ Tilt „Rotation about intraaural axis.“ constant velocity 1 minute „No rotation.“
6
Gaspard-Gustave de Coriolis (Paris, 1792-1843)
Syd Mead
7
häufigste Schwindeldiagnosen
benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel unklarer Schwindel multisensorischer Schwindel unilaterale Vestibulopathie bilaterale Vestibulopathie > 65 Jahre < 65 Jahre zentrale Vestibulopathie vestibuläre Migräne internistischer Schwindel psychophysiologischer Schwindel okulärer Schwindel 0.0 5.0 10.0 15.0 20.0 25.0 30.0 35.0 40.0 45.0 50.0 Prozent
8
Orientierungssinn In welche Richtung bewege ich mich?
Um welche Achse drehe ich mich? Wie stehe / sitze / liege ich zur Schwerkraft?
9
vestibuläres Labyrinth visuelles System
Propriozeption (Druck, Position) Orientierungs- sinn motorisches System Körperbalance Navigation Blickstabilisierung
10
Reflex-Latenz: 8-10 ms Augenmuskel III VI Ncl. vestibularis
horizontaler semizirkulärer Kanal
11
Ferner & Staubesand 1982
12
Ferner und Staubesand 1982
13
Ferner und Staubesand 1982
14
Bewegung Rotation Translation
15
Leigh & Zee 1999
16
Baloh & Honrubia 1990
17
Leigh & Zee 1999
18
R. Nieuwenhuys et al. 1988
19
Normaler Kopf-Impuls-Test*
*Halmagyi G.M., Curthoys I.S (1988) Archives of Neurology
20
Pathologischer Kopf-Impuls-Test
Korrektur-Sakkade
21
asymmetrisch bilaterale oder rechtsseitige Läsion?
Video
22
Beeinflusst ein einseitiger vestibulärer Ausfall den VOR auf die andere Seite?
23
5 Tage nach vestibulärer Neuritis
40 30 20 GR = 0.65 10 Eye in space [°] GL = 0.34 -10 -20 -30 -40 -30 -20 -10 10 20 30 40 Head in space [°]
24
Vestibuläre Neuritis: Zeitverlauf
C I II III VI I-IV: patients C: normals 1 Gain ipsilesional 0.5 2 4 6 Gain contralesional 2 4 6 0.5 1 Time [log (weeks)] Time [log (weeks)] Palla et al. (2005)
25
Leigh & Zee 2006
26
Lasker et al. 2000 (modified)
peripheral zentral R kl linear kn nonlinear • • h NI Td Eye Plant e R kl linear kn nonlinear Lasker et al (modified)
27
Head impulse to the right
Head not moving Head impulse to the right linear linear 90 150 90 170 non-linear non-linear 57 % 20 • • h = 0 h = 200 º/s 140 non-linear non-linear 43% 90 30 90 30 linear linear
28
Lasker et al. 2000 (modified)
peripher zentral R kl linear kn nonlinear • • h NI Td Eye Plant e R kl linear kn nonlinear Lasker et al (modified)
29
Head impulse to the right Head impulse to the right
linear linear 150 90 170 90 non-linear non-linear 20 • • h = 200 º/s 140 h = 200 º/s 60 non-linear non-linear 30 30 30 30 linear linear
30
Lasker et al. 2000 (modified)
peripher zentral R kl linear kn nonlinear • • h NI Td Eye Plant e R kl linear kn nonlinear Lasker et al (modified)
31
Head impulse to the right Head impulse to the right
linear linear 150 150 170 170 non-linear non-linear 20 20 • • h = 200 º/s 140 h = 200 º/s 80 non-linear non-linear 30 90 30 90 linear linear
32
Lasker et al. 2000 (modifizied)
peripher zentral R kl linear kn nonlinear • • h NI Td Eye Plant e R kl linear kn nonlinear Lasker et al (modifizied)
33
Head impulse to the right Head impulse to the right
linear linear 90 80 90 80 non-linear non-linear • • h = 200 º/s 60 norm: 140 h = 200 º/s 47 norm: 140 0 * 2 non-linear non-linear 30 33 30 30 * 1.1 linear linear
34
Lasker et al. 2000 (modifiziert)
peripher zentral R kl linear kn nonlinear • • h NI Td Eye Plant e R kl linear kn nonlinear Lasker et al (modifiziert)
35
Head impulse to the right Head impulse to the right
linear linear 150 150 * 1.1 170 205 non-linear non-linear 20 20 * 2 • • h = 200 º/s 80 norm: 140 h = 200 º/s 125 norm: 140 90 80 non-linear non-linear 90 80 linear linear
36
DD: asymmetrische bilaterale vestibuläre Läsion
Ein zu tiefer kontralateraler Gain kann das Resultat einer inkompletten zentralen UPREGULATION auf der gesunden Seite sein! DD: asymmetrische bilaterale vestibuläre Läsion
37
full UPREGULATION no UPREGULATION Gains Gain ipsilalteral 1 0.8
0.6 Gains 0.4 full UPREGULATION 0.2 no UPREGULATION -0.2 -0.2 0.2 0.4 0.6 0.8 1 Palla et al. (2004) Gain ipsilalteral
38
Bewegung Rotation Translation
39
Leigh & Zee 1999
40
Linearer vestibulo-okulärer Reflex
42
„tilt-translation Dilemma“
acc oder „tilt-translation Dilemma“
43
Tilt-Translation-Dilemma
Äquivalenzprinzip: Ein Beschleunigungs- messer kann nicht zwischen Schwerkraft und Beschleunigung unterscheiden. (1907)
44
Kopfschlitten Video
45
horizontal [º] time [s] torsional [º] time [s]
20 15 10 horizontal [º] 5 -5 0.2 0.4 time [s] 3 2 torsional [º] 1 -1 0.2 0.4 time [s]
46
SWAY HEAVE SURGE
47
Olasagasti et al. 2008
48
Olasagasti et al. 2008
49
Besteht ein akutes vestibuläres Ungleichgewicht
Besteht ein akutes vestibuläres Ungleichgewicht? HORIZONTALER SPONTANNYSTAGMUS
50
Horizontaler Spontannystagmus
1 0.5 Horizontale Augenpositions [°] -0.5 -1 1 2 3 4 5 Zeit [s]
51
Vertikaler Spontannystagmus
Video
52
(Ausnahme: Rebound-Nystagmus)
Spontan-Nystagmus horizontal vertikal peripher > zentral (Ausnahme: Rebound-Nystagmus) zentral
53
vertikaler Drift Kopfposition
54
Ocular counterpitch
55
overacting static ocular counterpitch
+ DBN
56
Vertikaler Drift bei KH-Atrophie
gravity-independent gravity-dependent sum Body position [°] Drift velocity [°/s] Marti S, Palla A, Straumann D (2002) Ann Neurol
57
Besteht eine Canalolithiasis? LAGERUNGSMANÖVER
58
Canalolithiasis
59
Cupulolithiasis (selten!)
60
Canalolithiasis (Hall, Ruby and Mc Clure 1979)
Lempter arch n 2001 (schuneckh
61
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel: Häufigkeit
50% idiopathisch 17% posttraumatisch 15% nach vestibulärer Neuritis Baloh et al. 1987
62
Commotio / Contusio labyrinthi
direkte Loslösung Trauma Zell-Degeneration
63
Provokations-manöver
hinterer Bogengang lateraler Bogengang Provokations-manöver Hallpike Barbecue Epley modifiziert Befreiungs-manöver GUFONI
64
Lagerungsmanöver Hallpike bds. Barbecue 90 Grad bds. mit Repetition
Achtung! Lange genug warten!
65
Lagerungsmanöver
66
Posteriore Canalolithiasis
Video
67
Laterale Canalolithiasis – geotrope Variante
Video
68
Laterale Canalolithiasis – apogeotrope Variante
Video
69
Manoeuvres for BPPV Daniele Nuti
Dipartimento di Scienze Ortopediche, Radiologiche ed Otorinolaringoiatriche Università di Siena
70
Provokations-manöver
hinterer Bogengang lateraler Bogengang Provokations-manöver Hallpike Barbecue Epley modifiziert Befreiungs-manöver GUFONI
71
Epley-Manöver David Solomon
72
Epley-Manöver links (1)
45° vertikal-torsioneller Nystagmus
73
Epley-Manöver links (2)
aufsitzen
74
Epley-Manöver Furman 1999
75
Epley-Manöver Furman 1999
76
Epley-Manöver Furman 1999
77
Epley-Manöver Furman 1999
78
Epley-Manöver
79
Epley-Manöver
81
Gufoni Manöver Video
82
Behandlung der lateralen Bogengangsvariante
2 minutes Gufoni-Mastrosimone 1999
83
Gufoni-Manöver immer zur Seite mit dem geringeren horizontalen Lagerungsnystagmus
84
Gufoni-Manöver immer zur Seite mit dem geringeren horizontalen Lagerungsnystagmus gesunde Seite in der geotropen Variante betroffene Seite in der apogeotropen Variante
85
Bemerkungen zu den Canalolith-Repositionsmanövern (1)
„Mobilisation“ der Canalolithen mit Klopfen oder Vibration Unmittelbar nach der Reposition verspüren viele Patienten einen Zug in Richtung des betroffenen Labyrinths (Canalolithen auf dem Utriculus?). Therapie-Kontrolle: nochmaliges Hallpike-Manöver ev. mit weiterem Epley-Manöver Leichte Gleichgewichtsstörungen während der ersten drei Tage sind üblich.
86
Bemerkungen zu den Canalolith-Repositionsmanövern (2)
Der Patient soll danach während drei Tagen Erschütterungen (Joggen, Sprünge) und Kopftieflage (Zahnärzte!) vermeiden. Nach drei Tagen telefonische Rückmeldung nach vorgängigem selbstständigem Hallpike-Manöver Ev. Wiederholung des Manövers bei Persistenz des Lagerungsschwindels Therapieerfolge nach Epley-Manöver: 90%; nach Gufoni: ca. 90%
87
73% der Zuweisungsdiagnosen: „unklarer Schwindel“
Enddiagnosen: andere präsynkopaler Schwindel multisensorischer Schwindel bilaterale periphere Vestibulopathie zentrale Vestibulopathie psychophysiologischer Schwindel vestibuläre Migräne unilaterale periphere Vestibulopathie unklar Canalolithiasis 5 10 15 20 25 %
Ähnliche Präsentationen
© 2025 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.