Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Mitarbeiterkapitalbeteiligung in KMU – aus der Perspektive der Mitarbeiter/innen Christina Beisiegel / Madeleine Dietrich / Christoph Schubert (Projektteam)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Mitarbeiterkapitalbeteiligung in KMU – aus der Perspektive der Mitarbeiter/innen Christina Beisiegel / Madeleine Dietrich / Christoph Schubert (Projektteam)"—  Präsentation transkript:

1 Mitarbeiterkapitalbeteiligung in KMU – aus der Perspektive der Mitarbeiter/innen
Christina Beisiegel / Madeleine Dietrich / Christoph Schubert (Projektteam) Thomas Steger (Projektverantwortlicher)

2 Projektziele Erforschung der bisher vernachlässigten Perspektive der Mitarbeiter/innen bezüglich Mitarbeiterkapitalbeteiligung (MKB) Untersuchung der Charakteristika, Motive, Einstellungen und Erfahrungen von Mitarbeiter/innen in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland, die eine MKB praktizieren

3 Kontext / Problemlage Aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen
Intensivierte öffentliche Diskussion um finanzielle Mitarbeiterbeteiligung Thema durch DGB und Bundesregierung unter dem Gesichtspunkt der Krisenbewältigung aufgegriffen Einfluss von Motiven, Einstellungen und Verhalten der Mitarbeiter/innen auf Unternehmenserfolg bzw. auf Akzeptanz von MKB

4 Fragestellungen, die das Forschungsprojekt leiten (1)
Welche Mitarbeiter/innen beteiligen sich, wenn ihr Unternehmen ein MKB-Programm anbietet bzw. die Einführung plant? Warum beteiligen sich bestimmte Mitarbeiter/innen und andere nicht? Inwieweit werden die Erwartungen der (beteiligten und nicht beteiligten) Mitarbeiter/innen erfüllt? Welche Effekte von MKB nehmen die Mitarbeiter/innen in den Unternehmen wahr?

5 Fragestellungen, die das Forschungsprojekt leiten (2)
Welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf die Motive und Einstellungen der Mitarbeiter/innen in KMU mit MKB? Wie wird dieser durch die Mitarbeiter/innen wahrgenommen? Inwieweit ist MKB in der Lage, die durch die Mitarbeiter/innen gehegten und kommunizierten Zielsetzungen aufzunehmen und zu erfüllen?

6 Untersuchung Fallstudien in KMU, in denen MKB praktiziert wird bzw. geplant ist (Methodenmix) Auswertung der gewonnen Daten auf Unternehmensebene sowie fallstudienübergreifend Aufarbeitung der wissenschaftlichen Diskussion zu MKB (vorbereitend und ergänzend)

7 Ablaufplan Schritt 1: Dokumentenanalyse Schritt 2: Betriebsbesuche/Betriebsbegehungen Schritt 3: Explorative Interviews (mit Geschäftsführung, Betriebsrat sowie MKB- Verantwortlichen) Schritt 4: Schriftliche Befragung (aller Mitarbeiter/innen mittels Fragebogen) Schritt 5: Teilnehmende Beobachtung Schritt 6: Vertiefende Interviews (mit ausgewählten Mitarbeiter/innen)

8 Anwendungsorientierter Nutzen
Perspektive der am Kapital ihres Unternehmens beteiligten Mitarbeiter/innen erstmals in einer breiten Studie empirisch untersucht Ergebnisse des Projektes liefern wichtige Erkenntnisse für Interessenvertretungen und Tarifpartner hinsichtlich Einflussfaktoren, Hemmnissen und Erfolgsfaktoren im Umgang mit der Ausgestaltung von MKB Informationen und Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von MKB-Programmen unter Berücksichtigung der Wünsche und Vorstellungen der Mitarbeiter/innen ableitbar

9 Unsere Fragen / Wünsche
Wichtige Aspekte, die „vergessen“ wurden? Unternehmen der Region, die integriert werden könnten / sollten? Kooperationsmöglichkeiten mit (überbetrieblichen) Institutionen?

10 Ihre Fragen / Wünsche / Kritik?


Herunterladen ppt "Mitarbeiterkapitalbeteiligung in KMU – aus der Perspektive der Mitarbeiter/innen Christina Beisiegel / Madeleine Dietrich / Christoph Schubert (Projektteam)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen