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ETHGame steffen p walz, odilo schoch, mathias ochsendorf, torsten spindler ETHGameSession1, 03/11/04: Game Design Basics I ws 2004/05.

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1 ETHGame steffen p walz, odilo schoch, mathias ochsendorf, torsten spindler ETHGameSession1, 03/11/04: Game Design Basics I ws 2004/05

2 was ist spiel?

3 ETHGameSession1, 03/11/04 3 def. game a game is a system in which players engage in an artificial conflict, defined by rules, that results in a quantifiable outcome. (Salen/Zimmerman 2003:80)

4 ETHGameSession1, 03/11/04 4 def. archITectural game a pervasive game is a system in which players engage in an artificial conflict, defined by rules, that results in a quantifiable outcome; the game takes place in a computerised physical game space, framed by non-game con- and co-texts. (whodunnit)

5 formal

6 ETHGameSession1, 03/11/04 6 spieler/in alltag: ko-/kontexte

7 ETHGameSession1, 03/11/04 7 reizkonfiguration - spass

8 ETHGameSession1, 03/11/04 8 spieler/in: in-game spieleranzahl spielerrollen in-game spielerinteraktions-muster

9 ETHGameSession1, 03/11/04 9 ziele short term medium term long term

10 ETHGameSession1, 03/11/04 10 prozeduren starthandlung handlungsprogression spezialhandlungen auflösungs-/schlusshandlung handlungs- notwendigkeiten handlungs- möglichkeiten GAME STATE

11 ETHGameSession1, 03/11/04 11 regeln implizite regeln: etikette, ko-/kontext operationale regeln: spielanleitung konstitutive regeln: mathematisch-logisch

12 ETHGameSession1, 03/11/04 12 ressourcen def. bestände, aus denen geschöpft wird, um bestimmmte ziele zu erreichen; einzelne ressourcen müssen im spielsystem 1) nutzwert besitzen 2) begrenzt verfügbar sein beispiele: leben, einheiten, stamina, geld, handlungen, objekte, terrain, zeit

13 ETHGameSession1, 03/11/04 13 konflikte z.b. - hindernisse - opponenten - dilemmata

14 ETHGameSession1, 03/11/04 14 spielgrenzen I

15 ETHGameSession1, 03/11/04 15 spielgrenzen II

16 ETHGameSession1, 03/11/04 16 ergebnis z.b. gewinnen / verlieren ergebnisstruktur ist abhängig von spielerinteraktions-muster & spielziel

17 drama

18 ETHGameSession1, 03/11/04 18 nächste woche: drama / system herausforderung spielen prämisse charakter(e) story dramatischer bogen spielsystem(dynamik)

19 ETHGameSession1, 03/11/04 19 steffen p walz eth zurich faculty of architecture institute for building technology / caad game design research HIL E 15.1 CH 8093 zurich-hoenggerberg T +41 1 633 4025 F +41 1 633 1050 walz@arch.ethz.ch www.caad.arch.ehtz.ch


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