Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Meine Wintergeschichte Mariliis Tiisler 2010. Wintergeschichte Winter beginnt am 21. Dezember. Der Winter Monate ist Dezember, Januar und Februar. Es.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Meine Wintergeschichte Mariliis Tiisler 2010. Wintergeschichte Winter beginnt am 21. Dezember. Der Winter Monate ist Dezember, Januar und Februar. Es."—  Präsentation transkript:

1 Meine Wintergeschichte Mariliis Tiisler 2010

2

3 Wintergeschichte Winter beginnt am 21. Dezember. Der Winter Monate ist Dezember, Januar und Februar. Es ist der kürzeste Tag des Jahres mit der längsten Nacht. Oft ist es sehr kalt und es schneite. Die Sonne scheint nicht no oft. Schnee ist etwas Wunderschönes. Wenn es schneit und die Schneeflocken Häuser, Bäume und Berge zudecken, sieht die Landschaft wie verzaubert aus. Schneeflocken bestehen aus winzig kleinen, sechseckigen Eiskristallen. Keine Schneeflocke sieht aus wie die andere. Die Kinder bauen einen Schneemann. Die Kinder schlitteln. Die Kinder machen eine Schneeballschlacht. Im Schnee oder auf dem Eis gibt es viele Möglichkeiten, Sport zu treiben: Rennrodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Abfahrt, Bob, Slalom, Eisschnelllauf, Skispringen, Curling, Langlauf, Snowboarden, Riesenslalom. Viele Tiere ruhen im Winterschlaf. Typische Winterfrüchte sind Orangen, Mandarinen, Äpfel, Birnen und Nüsse.

4 Winterlied Das Feld ist weiß, so blank und rein, Vergoldet von der Sonne Schein, Die blaue Luft ist stille; Hell, wie Kristall Blinkt überall Der Fluren Silberhülle. Der Lichtstrahl spaltet sich im Eis, Er flimmert blau und rot und weiß, Und wechselt seine Farbe. Aus Schnee heraus Ragt, nackt und kraus, Des Dorngebüsches Garbe.

5 Väli on valge, nii puhas ja puhtalt, Kullatud päikese valguse poolt, Sinine õhk on endiselt; Hele nagu kristall Sädeleb kõikjal Koridorides hõbedaselt. Valgusvihk on jagatud jääs, Ta virvendab siniselt ja punaselt ja valgelt, Ja muudab oma värvi. Läbi lume Tõuseb, alasti ja lokkis

6 das Feld-väli weiß-valge blank- rein- vergoldet/vergolden – kullatud der Sonne Schein-päikese paiste die Luft-õhk stille-endiselt Hell-hele der Kristall- kristall blinken-kumama,sädelema der Flur-koridor das Eis-jää der Lichtstrahl-valgusvihk flimmern/flimmert-värelema, virvendama blau-sinine rot-punane weiß-valge der Wechsel/wechselt-muudatus,muutus/muutma die Farbe-värv die Schnee-lumi kraus-kähar,lokkis nackt-alasti,paljas ragen-kõrguma,tõusma


Herunterladen ppt "Meine Wintergeschichte Mariliis Tiisler 2010. Wintergeschichte Winter beginnt am 21. Dezember. Der Winter Monate ist Dezember, Januar und Februar. Es."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen