Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ausbildung 2014/2015 Hamburg, Gall/Strelow

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ausbildung 2014/2015 Hamburg, Gall/Strelow"—  Präsentation transkript:

1 Ausbildung 2014/2015 Hamburg, Gall/Strelow 23.06.2018

2 Mobbing vgl.Mobbing in der Schule: Schäfer& Korn, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogische Psychologie, in Kinderreport Deutschland 2004, Deutsches Kinderhilfswerk Explorationsstadium Der oder die Täter suchen durch Attacken gegen viele verschiedene Kinder geeignete Opfer. Die Reaktion der Mitschüler konzentriert sich auf das Verhalten der Täter. 11/11/2010 2

3 Mobbing vgl.Mobbing in der Schule: Schäfer& Korn, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogische Psychologie, in Kinderreport Deutschland 2004, Deutsches Kinderhilfswerk Konsolidierungsstadium Hier werden durch systematische aggressive Attacken des Täters gegenüber einem ausgewählten Opfer die sozialen Normen der Klasse ausgetestet. Haltung und Verhalten der Mitschüler gegenüber Täter und Opfer tragen entscheidend dazu bei, ob der Prozess unterbrochen wird. 11/11/2010 3

4 Mobbing vgl.Mobbing in der Schule: Schäfer& Korn, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogische Psychologie, in Kinderreport Deutschland 2004, Deutsches Kinderhilfswerk Manifestationsstadium Die Opferrolle ist irreversibel festgelegt. Im wesentlichen liegt die Definitionsmacht über die sozialen Normen der Klasse beim Täter. Dessen aggressive Attacken gegen das Opfer erfahren Anerkennung und aktive Unterstützung. (Die Aggressionen sind gerechtfertigt) Hingegen wird das Opfer von den Mitschülern abgelehnt und wird innerhalb der Klasse isoliert. 11/11/2010 4

5 Beteiligte am Mobbingprozess Eine Untersuchung an der Ludwig-Maximilian Universität München in 138 Schulklassen Jhrg.

6 Die Insassenkultur einer halboffenen Wohneinheit delinquenter Jugendlicher nach Polsky (1977)

7 Das RAD Aufmerk- samkeit - Achtsamkeit Respekt Disziplin 7

8

9 Kommunikationsdiagnose vgl
Kommunikationsdiagnose vgl. Achtung und Toleranz, Susanne Ulrich, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2000 Der „Sprechakt“ setzt sich aus drei Faktoren zusammen: dem Sachgehalt der Stimme der Körpersprache Studien haben ergeben, dass bei der Wirkung von Verhalten der Sachgehalt nur 7 Prozent ausmacht. 35 Prozent entfallen auf die Stimme und 58 Prozent auf die Körpersprache.

10 Beleidigungen und Herabsetzungen sind der Versuch in deine Seele einzudringen. Niemand hat das Recht dazu. Wenn du solche Versuche erfährst, denke an den 5 € Schein. Egal was du mit ihm anstellst (zerknittern, drauf rumstampfen, bespucken, in 2 Teile zerreißen, der Schein verliert nie seinen Wert. Wenn dich andere beleidigen, bleibst du doch immer die Barbara. Bleibe immun, antiseptisch!!

11 Deine Kontrahenten werfen dir einen alten stinkenden Schuh zu.
Du musst ihn nicht auffangen. Weiche aus und lass den Schuh ins Leere fliegen. Du denkst das Richtige: Niemand hat das Recht den Anderen auszugrenzen, zu beleidigen oder zu verletzen. Wenn du wieder Attacken bekommst, denke genau das. „Du wirst mich nicht erreichen. Du sagst viel mehr über dein eigenes mieses Gefühl aus.“ „Ich gehe nicht auf die Wippe!“

12 Damit Mobbing und Herabsetzung aufhört, musst du klar sein wie ein Torhüter im Strafraum. Du weißt genau wann du herauslaufen musst, damit du den Winkel verkürzen kannst.

13 Die Körpersprache, wenn du das Richtige denkst.

14 Denke an deine Theaterauftritte
Die richtige Körpersprache, wenn du das Richtige denkst. Denke an deine Theaterauftritte Ich habe dir 3 Bilder von großen deutschen Schauspielern eingefügt. Es ist Gustav Gründgens und Will Quadflieg. Sie gehörten zu den berühmtesten Schauspielern. Die Bilder stammen aus der Theateraufführung FAUST. Das ist ein Theaterstück von J.W. v. Goethe und ist weltberühmt.

15 Ausbildung 2014/2015, Hamburg, Gall/Strelow
Hamburg 2015


Herunterladen ppt "Ausbildung 2014/2015 Hamburg, Gall/Strelow"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen