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Kostenträgerrechnung: Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten

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Präsentation zum Thema: "Kostenträgerrechnung: Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten"—  Präsentation transkript:

1 Kostenträgerrechnung: Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten
WolfartKlinik Kostenträgerrechnung: Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten Dipl.-Kfm. Tilmann Götzner Leiter Finanzen, WolfartKlinik, Gräfelfing Bremen, den 19. April 2007

2 Gliederung Kurzvorstellung Referent Begriffsbestimmungen
Warum Kostenträgerrechnung? Voraussetzungen Ergebnisse – Nutzen Fazit und Ausblick FuturaMed AG

3 Zur Person seit 1990 im Krankenhausbereich tätig
Ursprüngliches Aufgabengebiet: Controlling PLAUT Unternehmensberatung: Aufbau der Kostenrechnung im Krankenhaus seit 1995: GF Frauenklinik Dr. Geisenhofer GmbH Leiter Finanzen WolfartKlinik Vorstand FuturaMed AG Mitglied des Vorstandes des DVKC e.V. FuturaMed AG

4 Kostenstellenrechnung
Begriffsbestimmung Kostenartenrechnung Kostenträgerechnung Kostenstellenrechnung z. B. OP-Bedarf OP Chirurgie Patient Müller DRG XY Prozesskostenrechnung Zunahme der Komplexität FuturaMed AG

5 Systematik der Kostenrechnung
Kosten- erfassung Kostenverrechnung Tagesgleiche Pflegesätze (bis 1993) Abt.Pflegesätze, FP/ SE (bis 2004/2005) Welche Kosten sind angefallen? Wo sind die Kosten angefallen? Wofür sind die Kosten angefallen? DRGs (seit 2004/2005) Gemeinkosten Kostenstellen- rechnung Kostenträger- rechnung Kostenarten- rechnung Einzelkosten Erfassungsrechnung Verteilungsrechnung Kalkulationsrechnung FuturaMed AG

6 Kostenträgerrechnung – warum ?
DRG-System mit seinen neuen wirtschaftlichen Anreizen und die Komplexität der Behandlungsprozesse wird die Notwendigkeit der Kostentransparenz noch weiter verstärken Jedes Krankenhaus wird seine eigenen internen Fall- und Prozesskostenrechnungen durchführen müssen => Fallkosten versus Fallerlösen OP-Bereich steht dabei besonders im Fokus, da 25% - 50% der Behandlungskosten dort anfallen OP-Management nur möglich, wenn die internen Kosten bekannt sind Keine interne Leistungsverrechnung, keine Kennzahlen ohne Kostenträgerrechnung FuturaMed AG

7 Wer / was kann Kostenträger sein?
Patient Müller OP-Art (ICPM) Patientengruppe DRG etc. FuturaMed AG

8 Voraussetzungen für die Kostenträgerrechnung
- Zuordnung der Kosten pro Behandlungspfad / Fall - Zuordnung der Erlöse pro Behandlungspfad / Fall Ergebnis ist Deckungsbeitrag (+/-) pro Behandlungspfad / Fall Zu a) Personalkosten über OP- / Anästhesieminuten Sachkosten: Einzelerfassung / Leistungsverrechnung Zu b) Zurechnung eines Anteils der DRG-Erlöse (evtl. anhand InEK-Daten) Steuerung durch Soll- / Ist-Vergleich Optimierung bei negativen DB FuturaMed AG

9 Beispiel: Welche Kosten?
Personalkosten  OP-Funktionsdienst  Anästhesie-Funktionsdienst  Materialkosten  40 / 60 – Regel  Medikamente  Sterilisation  Raumkosten  Gerätekosten  Wartungskosten  FuturaMed AG

10 Leistungs- und Kostenrechnung im Krankenhausbetrieb
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11 Praktische Erfahrungen bei der Einführung der Kostenträgerrechnung
Unvollständige Leistungsdokumentation /keine Einzelkostenerfassung Unsaubere Kostenstellenrechnung EDV-Probleme Hoher Personalaufwand FuturaMed AG

12 Praktische Erfahrungen bei der Einführung der Kostenträgerrechnung
Große Projektbegeisterung Transparenzgewinn schafft Akzeptanz Schwachstellen werden aufgedeckt Großes Interesse der Beteiligten an Ergebnissen -> Interesse an Weiterentwicklung FuturaMed AG

13 Zwischenfazit Kostenträgerrechnung
Aufwändiger, aber lohnender Weg durch den Kosten – Dschungel Prozesskosten sind für den Großteil der Fälle ermittelbar Mut zur Kostenzuordnung / - schlüsselung FuturaMed AG

14 Ergebnisse der Kostenträgerrechnung
Vielfältige („beliebige“) Auswertungsmöglichkeiten Fall DRG Belegarzt, Abteilung etc. Benchmark Kosten / Erlös pro DRG / Fall etc. Kosten / Kosten der InEK-Kalkulation Kosten / Kosten Kooperationskliniken FuturaMed AG

15 Auswertungen der WolfartKlinik
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16 Auswertungen der WolfartKlinik
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17 Auswertungen der WolfartKlinik
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18 Auswertungen der WolfartKlinik
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19 Auswertungen der WolfartKlinik
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20 Auswertungen der WolfartKlinik
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21 Auswertungen der WolfartKlinik
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22 Auswertungen der WolfartKlinik
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23 Auswertungen der WolfartKlinik
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24 FAZIT DRG-Abrechnungssystem (Erlöse pro Fall) zwingt dazu, die Kosten pro Fall zu ermitteln Aufwand – Nutzen bei Einführung beachten Automatische Erfassung / Auswertung zwingend erforderlich Ziel aller Beteiligten: effiziente und wirtschaftliche Nutzung der vorhandenen personellen und räumlichen Ressourcen mit maximaler Ausnutzung des OPs ist anzustreben -> großer Informationsbedarf FuturaMed AG

25 FAZIT - Vorteile Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse zur Standortbestimmung im DRG-System Möglichkeit des Benchmarks Basis für Prozessoptimierung Verbesserung der Internen Budgetierung Grundlage für strategische Entscheidungen Erkenntnisse über vorhandene Stärken und Schwächen Modernes betriebswirtschaftliches Steuerungstool FuturaMed AG

26 Ausblick Kostenträgerrechnung ist Voraussetzung für die OP-Optimierung
Einbindung in Unternehmenssteuerung, QM-System, Kostenträgerrechnung muss Abfallprodukt werden if you can‘t measure it, you can‘t manage it … L. Iacocca FuturaMed AG

27 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne bereit: WolfartKlinik Tilmann Götzner Leiter Finanzen Waldstraße 7 82166 Gräfelfing Tel: FuturaMed AG


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