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Trainingstherapie und Sport bei Knie- und Hüftarthrose

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Präsentation zum Thema: "Trainingstherapie und Sport bei Knie- und Hüftarthrose"—  Präsentation transkript:

1 Trainingstherapie und Sport bei Knie- und Hüftarthrose
Martin Engelhardt Casper Grim Osnabrück 1

2 Alter der Bevölkerung über 65
ca. 4,8% ca. 15,6% ca. 33% Radiologische Gelenkveränderungen i.S. einer Arthrose über 50 jährige >25% über 75 jährige >80% Arthrose-Patienten USA = 43 Mill = ca. 60 Mill. Canada 1991 =2,9 Mill. 2033= ca. 6,5 Mill.

3 Arthrosehäufigkeit nach Lokalisation
Mitgliederumfrage der Arthrose-Hilfe e.V aus Antworten 61% Kniegelenk 16% Handgelenk 38% Hüftgelenk 12% Sprunggelenk 30% Daumengelenk 8% Mittelfuß 30% Fingergelenk 7% Ellenbogen 28% Lendenwirbelsäule 7% Kreuz-Darmbein-Gelenk 27% Halswirbelsäule 7% Brustwirbelsäule 26% Schultergelenk 4% Kiefergelenk 18% Großzehe

4 Funktionelle Einschränkungen bei Knie und Hüftgelenksarthrose
Im Alltag und im Beruf ADL Gehen Treppensteigen An- und Auskleiden Auto Ein-/Aussteigen ..... Im Sport Gehen, Laufen, Springen Brustschwimmen Sportspiele .....

5 Soziale Beeinträchtigung bei Knie- und Hüftgelenksarthrose
Persönlich Schmerzen Bewegungsangst Körperwahrnehmung Freizeitaktivitäten Inaktivität ..... Familiär Rollenverlust Partnerschaft Sexualität ..... Gesellschaftlich Eingeschränkte Berufsfähigkeit Produktivitätsverlust Berufswechsel Frühberentung Isolation .....

6 Fragen Fördert die sportliche Betätigung die Arthroseentwicklung?
Führt Sporttherapie und Orthesenversorgung bei Arthrosepatienten zu einer Schmerzreduktion und zu einer Funktionsverbesserung? Welche Sportarten wären für die Sporttherapie bei Arthrosepatienten geeignet?

7 Sportliche Belastung und Arthrosehäufigkeit
Fußball Hüfte Klunder (1980) Knie, Sprunggelenk Solonen (1961) Boxen Handgelenk Iselin (1961) Gewichtheben Wirbelsäule Fitzgerald (1980) American football Hüfte, Knie Ferguson (1975) Langstreckenlauf Ø Panush (1980) Ø Lane (1986) Hüfte Marty (1989) Schwimmen Ø Sohn (1985) Werfer (LA) erhöhte Arthroserate Schmitt (2001) Springer (LA) erhöhte Arthroserate Schmitt (2001)

8 Erhöhte Arthroserate in den Wurf- und Sprungdisziplinen der LA, Ball- und Kampfsportarten ist häufig Folge von Gelenkverletzungen Zum Erhalt der mechanischen Eigenschaften ist das Gelenk auf Wechseldruckbelastungen angewiesen Immobilisation führt zu reduziertem Metabolismus und vermehrter Fettablagerung auf den Gleitflächen des Gelenkknorpels (Currier)

9 Auswirkungen der Sporttherapie bei Knie- und Hüftarthrose
Datenlage Ottawa Panel Evidende-Based Clinical Practice Guidelines for therapeutic Exercises in the Management of Osteoarthritis (Phys Ther Vol. 85, No.9, September 2005, pp ) Aquatic exercise for the treatment of knee and hip osteoarthritis (Bartels, Lund, Hagen et al Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 4)

10 Ottawa Panel 609 articles on therapeutic exercises for OA
113 potentially relevant 26 randomized controlled trials 16 positive recommendations of clinical benefit (strengthening exercises, general physical activity, pain, improvement of functional status)

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14 Therapeutic exercises are beneficial for patients with OA
for pain at rest during functional activities knee ROM quadriceps femoris muscle peak torque functional status aerobic capacity „also offers the potential to reduce body weight and to prevent biomechanical problems“

15 Aquatic exercise for the treatment of knee- and hip-osteoarthritis - Cochrane Database
6 randomized controlled trials (800 Personen) small to moderate effect on function small to moderate effect in quality of life minor effect of 3% absolute reduction for pain no radiographic evaluation was performed

16 Wirksamkeit valgisierender Knieorthesen bei Gonarthrose
Koester, Grifka, Medizinisch Orthopädische Technik,3,2007, p38-39

17 Ziele der Sporttherapie bei Knie- und Hüftarthrose
physisch Stabilisierung und Verbesserung der Knie- und Hüftbeweglichkeit Schmerzreduktion Anregen des Knorpel- und Knochenstoffwechsels Kräftigen des Muskelkorsetts Verbesserung der allgemeinen Fitness psychisch Auseinandersetzung mit der neuen Lebenssituation Motivation zur Aktivierung Annahme notwendiger Verhaltensregeln

18 Ziele der Sporttherapie bei Knie- und Hüftarthrose
sozial Geselligkeit Kommunikation Informations- und Erfahrungsaustausch Hilfestellung und Beratung über Alltagshilfen

19 Kriterien für Sporttherapeutische Empfehlungen bei Knie- und Hüftarthrose
sportartspezifische Belastung Stadium der Erkrankung koordinative und muskuläre Leistungsfähigkeit konstitutionelle Voraussetzungen sportliche Vorerfahrungen, Neigungen  individuelle Beratung

20 Wertigkeit von Sportdisziplinen bei Knie- und Hüftarthrose
geeignet Schwimmen Aquajogging Radfahren (Ebene) Gymnastik Gehen/Wandern (Ebene) bedingt geeignet Skiwandern Golf Reiten Laufen (Ebene) ungeeignet Mannschafts- Ballsportarten Kampfsportarten Tennis/Squash Sprungdisziplinen Bergwandern


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