Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Mt 25,1-13 Auf’s richtige Bereitsein kommt’s an

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Mt 25,1-13 Auf’s richtige Bereitsein kommt’s an"—  Präsentation transkript:

1 Mt 25,1-13 Auf’s richtige Bereitsein kommt’s an
Gleichnisse von Jesus Mt 25,1-13 Auf’s richtige Bereitsein kommt’s an

2 1 »Wenn der Menschensohn kommt, wird es mit dem Himmelreich wie mit zehn Brautjungfern sein, die ihre Fackeln nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. 2 Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren klug. 3 Die Törichten nahmen zwar ihre Fackeln mit, aber keinen Ölvorrat. 4 Die Klugen dagegen hatten außer ihren Fackeln auch Gefäße mit Öl dabei. 5 Als sich nun die Ankunft des Bräutigams verzögerte, wurden sie alle müde und schliefen ein.

3 6 Mitten in der Nacht ertönte plötzlich der Ruf: ›Der Bräutigam kommt
6 Mitten in der Nacht ertönte plötzlich der Ruf: ›Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!‹ 7 Die Brautjungfern wachten alle auf und machten sich daran, ihre Fackeln in Ordnung zu bringen. 8 Die Törichten sagten zu den Klugen: ›Gebt uns etwas von eurem Öl; unsere Fackeln gehen aus.‹ 9 Aber die Klugen erwiderten: ›Das können wir nicht, es reicht sonst weder für uns noch für euch. Geht doch zu einem Kaufmann und holt euch selbst, was ihr braucht!‹ 10 Während die Törichten weg waren, um Öl zu kaufen, kam der Bräutigam. Die fünf, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal. Dann wurde die Tür geschlossen.

4 11 Später kamen auch die anderen Brautjungfern und riefen: ›Herr, Herr, mach uns auf!‹ 12 Doch der Bräutigam antwortete: ›Ich kann euch nur das eine sagen: Ich kenne euch nicht!‹« 13 »Seid also wachsam!«, ´schloss Jesus.` »Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde im Voraus.« (Mt 25,1-13)

5 Gliederung Die Bildergeschichte und ihre Deutung Worauf warten wir?
Auf’s richtige Warten kommt’s an Fragen

6 Jak 5,7-9 7 Haltet nun also geduldig aus, Geschwister, bis der Herr wiederkommt! Denkt an den Bauern, der darauf wartet, dass auf seinem Land die kostbare Ernte heranreift. Ihretwegen fasst er sich in Geduld, bis der Herbstregen und der Frühjahrsregen auf das Land gefallen sind. 8 Fasst auch ihr euch in Geduld und stärkt eure Herzen ´im Glauben`, denn das Kommen des Herrn steht nahe bevor. 9 Klagt und jammert nicht übereinander, Geschwister, damit Gott euch nicht verurteilen muss. Denkt daran: Der Richter steht schon vor der Tür!

7 1Petr 4,7-8 7 Die Zeit, in der alles zu seinem Ziel kommt, steht nahe bevor. Seid daher wachsam und besonnen und lasst euch durch nichts vom Beten abhalten. 8 Vor allem aber bringt einander eine tiefe und herzliche Liebe entgegen, denn »die Liebe«, ´so sagt uns die Schrift,` »deckt viele Sünden zu« (1Petr 4,7-8)

8 Austausch (4-5er Gruppen > 6 Min.)
Was hat mich heute in der Predigt überrascht? Was bedeutet „Wachen“ für mein praktisches Christsein? Wie bereite ich mich auf das Kommen von Jesus vor?


Herunterladen ppt "Mt 25,1-13 Auf’s richtige Bereitsein kommt’s an"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen