Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

© Fabrice Coffrini/AFP Photo/NTB Scanpix

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "© Fabrice Coffrini/AFP Photo/NTB Scanpix"—  Präsentation transkript:

1 © Fabrice Coffrini/AFP Photo/NTB Scanpix
Der Bernhardiner ist die Schweizer Hunderasse. Bernhardinerhunde halfen früher, Lawinenopfer zu finden.

2 Læringsmål kapittel 10 forstå og kunne bruke en rekke tyske ord, uttrykk og setninger som omhandler sider ved landene og områdene hvor det tyske språket har sin utbredelse forstå en del fakta som gjør det mulig å samtale om språk og sider ved geografiske og historiske forhold i det tyske språkområdet bruke digitale verktøy og andre verktøy på en kritisk og selvstendig måte bruke korrekt form av relativt pronomen og pekeord

3 © Blaine Harrington/Corbis/NTB Scanpix
Das Tram heißt die Straßenbahn in Zürich, der größten Stadt der Schweiz.

4 © Christian Hartmann/Reuters/NTB Scanpix
Am 9. Januar findet in vielen Großstädten der „No Pants Subway Ride“ statt, das hosenlose Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier im Tram in Zürich in der Schweiz.

5 © Jürg Halter Jürg Halter ist 1980 in Bern (Schweiz) geboren, wo er lebt. Er gilt als einer der eigensinnigsten deutschsprachigen Dichter seiner Generation.

6 © Keren Su/Corbis/NTB Scanpix
Das Schloss Vaduz liegt 120 Meter über der Gemeinde Vaduz und ist Sitz des Fürstenhauses Liechtenstein.

7 Die Sage von Siegfried und Melusina, der Meerjungfrau.

8 © Xu Liang/Xinhua Press/Corbis/NTB Scanpix
Das berühmte Hundertwasserhaus in Wien vom Künstler Friedensreich Hundertwasser und dem Architekten Josef Krawina. Das Hundertwasserhaus ist bunt, grün und unregelmäßig – und ganz anders als gewöhnliche Architektur.

9 © Walter Bibikow/Taxi/Getty Images
Der Michaelertrakt, die Nordfassade der Hofburg in Wien. Die Hofburg war früher die Winterresidenz der kaiserlichen Familie; heute ist sie der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten und beherbergt unter anderem die Österreichische Nationalbibliothek.

10 © Massimo Borchi/Atlantidee phototravel/Corbis/NTB Scanpix
Die Pfänderbahn, eine Seilbahn, bringt Besucher auf den Pfänder, den berühmtesten Aussichtspunkt im Dreiländereck am Bodensee.

11 © D-Wein/NTB Scanpix Österreich im Schnee.

12 © Fotolia/Marit Jakobsen
Österreichs Flagge bekommt ihre Farben Rot-Weiß-Rot vom Hauswappen der Babenberger, einer Fürstenfamilie, die vor den Habsburgern in Österreich herrschte. Laut einer Legende entstanden diese Farben so: Ein Babenberger Herzog nahm im 12. Jahrhundert an einem Kreuzzug ins Heilige Land teil, wo sein ganzes weißes Hemd von Blut rotgefärbt wurde – bis auf einen Streifen, wo er den Schwertgurt trug.

13 © Fotolia/Marit Jakobsen
Die Bundesflagge, Deutschlands Fahne, hat die Farben Schwarz-Rot-Gold und ist viel jünger als die Flaggen Österreichs und der Schweiz. Die Farben entstanden, als Freiwillige aus ganz Deutschland sich zusammentaten, um gegen Napoleon zu kämpfen. Um einheitlich auszusehen, färbten sie ihre Uniformen schwarz und verwendeten goldene Knöpfe und rote Abzeichen.

14 © Fotolia/Marit Jakobsen
Die Schweizerfahne zeigt ein griechisches Kreuz auf weißem Grund. Sie ist im Gegensatz zu den meisten anderen Flaggen quadratisch und wurde vermutlich vom Wappen des Kantons Schwyz inspiriert. Sie wurde schon 1339 in einer Schlacht zwischen Bern und den Habsburgern verwendet.


Herunterladen ppt "© Fabrice Coffrini/AFP Photo/NTB Scanpix"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen