Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Karneval unter den Nazis

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Karneval unter den Nazis"—  Präsentation transkript:

1 Karneval unter den Nazis

2 Karneval im Nationalsozialismus
Die Nationalsozialisten verboten den Karneval nicht, sondern nutzen ihn für ihre propagandistische Zwecke. Im Jahr 1937 wurde der "Bund Deutscher Karneval" gegründet, dem sich alle Karnevalsvereine anschließen sollten. Ohne Mitgliedschaft dort war es fortan schwierig, Karneval zu feiern. Bei Sitzungen erwarteten die Nazis den Hitlergruß.

3 Karneval unter Hitler Männer in Frauenkleidern wurden nicht länger geduldet Männliche Funkemariechen wurden durch weibliche ersetzt Die Kölner Jungfrau wurde nun von einer Frau gestellt

4 Antisemitische Themen im Karneval
Rosenmontag 1934 Die verzweifelte Flucht der Juden wurde belacht. Der Nürnberger Rosenmontagszug stellte einen am Galgen baumelnden Juden dar.

5 Einige wehren sich Einige wenige mutige Karnevalisten trauten sich und nutzten die Bütt für bissige Kritik gegen die Nazis. Die Live-Übertragung der Mainzer Karnevalssitzung wurde abgebrochen, nachdem ein Büttenredner das Konzentrationslager Dachau erwähnt hatte. Den Hörern wurde eine technische Panne vorgegaukelt.

6 Karl Küpper der Kölner Büttenredner Karl Küpper wurde wegen "Verächtlichmachung des Deutschen Grußes" zu lebenslangem Redeverbot verurteilt. Er hatte mit erhobenem Arm nicht "Heil Hitler" gesagt, sondern: "So hoch liegt bei uns der Dreck im Keller.„

7 Mit Beginn des 2. Weltkrieges war Schluss mit Karneval
Ab 1940 gab es für die nächsten zehn Jahre keine Karnevalssitzungen und keine Rosenmontagsumzüge .


Herunterladen ppt "Karneval unter den Nazis"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen