Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

ZARATUSTRA (ZOROASTER)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "ZARATUSTRA (ZOROASTER)"—  Präsentation transkript:

1 ZARATUSTRA (ZOROASTER)
Dozent: Ralf Goeres Referentin: Sara Ipakchi

2 Gliederung Geburt Wichtige Begriffe in Zoroastrismus Mani
Philosophie und Lehre Erklärung des Symbols Farvahar

3 Geburt Geburtsdatum Geburtsort
4000 v. Chr. oder 1800 v. Chr. oder 1600 v. Chr. oder 1000 v. Chr. oder 600 v. Chr. Geburtsort Man weiß es nicht genau. Lebensort: Khorasan, Sistan, Balkh, …(Iran) Seine Mutter: Dughdhova, Sein Vater: Porushaspo Zarathustra bedeutet der Besitzer gelber Kamele. Wunder: er soll bei seiner Geburt gelacht haben. Von Gathha kann man herausfinden, dass er 600 bis 1000 v. Chr. geboren wurde.

4 Wichtige Begriffe Ahura Mazda Farvahar Avesta Gatha Sepanta Minu
Ankaren Minu Asha Ahura Mazda: Gott ohne Geschlecht, kein Käufer oder Verkäufer, Gute und Wahrhaftigkeit. Pure Gerechtigkeit. Farvahar: Innerer gute Geist, es gibt zwei Geiste, guter Geist und der böse Geist. Avesta: das Buch Gatha: das beste Stuck des Buches. Die Liede, die Zarathustra geschrieben hat. Sepanta Minu: die Kraft des Gutes Ankaren Minu: die Kraft des Böses Asha: Existenz

5 Mani Zarvanian waren der Meinung, dass aus Zarvan oder unendliche Zeit zwei Minu geboren worden, Minuye Kheir: Sepanta M. und Minuye Shar: Ankaren M. . Zarvan (übergibt) gibt die Herrschaft der Helligkeit dem Sepanta M. und die Herrschaft der Finsternis dem Ankaren M. Weil der Ankaren M. immer der Wünsch hatte die Herrschaft der Helligkeit zu haben, springt die Sepanta M. an. Also fand einen großen Krieg statt. Die Zarathustrier, die Zarathustra ihr Prophet war, interpretierten die Geschichte der Erschaffung neu. Dies läuft so: die Sepanta M. erschuf das Diesseits, um dort den Krieg weiter zwischen Gute und Böse zu führen, um die Helligkeit zu bewahren. Seitdem heiß dieser Sepanta M. der Gott oder der Gott des Verstandes und der Vernunft, AHURA MAZDA. Nach Zarathustrier ist diese Welt das Geschöpf des Gottes, welcher nur Gut und Wohl ist. Also diese Welt ist auch nur Gut. Das Fundament dieser Welt ist Gut, deswegen wir Menschen sollen sie (die Welt) und die Natur gut bewahren. Die Herkunft aller schlechten Dingen in der Welt, wie Krankheiten, Kriege, Böse Figuren und etc. ist der Ankaren M., welche in der Welt Ahriman heißt. Der Mensch spielt eine wichtige Rolle in der Welt.

6 Philosophie und Lehre Monotheismus Ganze Philosophie basiert auf
Der größte Feind ist Lüge Die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann Die Reinigung der vier Elemente, Feuer, Luft, Wasser und Erde Feuer als wichtigstes Element; nicht Arche der Welt (Heraklit) Keine Rede von der Gräueltat der Sklaverei Empfehlung von Fleiß und Arbeitsfreude. Es gibt keine Götzenverehrung und Bau von Gotteshäusern Kein Blutopfer Unsterblichkeit Gut denken Gut reden Gut handeln ‘So berichtet Herodot in seinem ersten Buch, Absatz 136 über die alten Perser: „Die Knaben lernen vom fünften bis zum zwanzigsten Jahr, nur dreierlei: Reiten, Bogenschießen und die Wahrheit sagen“ Und aus Herodot, Buch 1, Absatz 138: „Was sich nicht schickt, davon spricht man auch nicht. Nichts aber halten sie für so schimpflich, als zu lügen, danach aber, Schulden zu machen; dies besonders deshalb, weil sie glauben, wer Schulden habe, müsse sich gelegentlich auch aufs Lügen verlegen“. Darüber berichtet Herodot in seinem ersten Buch Teil 138 über den antiken Perser: "Die Perser vermeiden es in den Fluss zu pinkeln oder zu spucken, sie erlauben auch nicht, dass Andere dies tun.  Die Flüsse werden von denen sehr geschätzt.„ In seiner Philosophie, die Natur und Tier Schutz sehr wichtig waren, weil dies die Aufgabe des Mensch als Vertreter des Gottes Ahura-Mazda in der Welt war. Man stirbt nicht, sondern die gute Geist des Mensch geht zu seiner Ursprung zurück. Zu seine Ahura-Mazda. Immer wieder der Kampf zwischen Böse und Gut. Man entscheidet selber, mit seinem Vernunft. Mensch ist der einzige Lebewesen, der ändern und führen kann, weil er Teil seines Schöpfer ist.

7 Erklärung des Symbols Farvahar
1) Das Gesicht von Faravahar gleicht dem eines Menschen und stellt somit die Verbindung zu den Menschen her. 2) Die beiden Flügel des Bildnisses haben je drei Reihen von Hauptfedern und sind als Symbol für die Grundsätze „Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln“ zu deuten. 3) Der untere Teil des Faravahar besteht ebenfalls aus drei Teilen, die aber die Zeichen von „Schlecht Denken, Schlecht Reden und Schlecht Handeln“ sind und damit den Menschen in Abgrund und Unglück stürzen. 4) An beiden Seiten dieses Symbols befindet sich zwei Schleifen, die „sepanta Mainyü“ (die gute Kraft) und „ankara Mainyü" (die böse Kraft) bedeuten. Die erste Schleife (gute Kraft) deutet in Richtung Gesicht und die zweite (böse Kraft) in Richtung Rücken. Die Menschen sollen sich also mit dem Gesicht dem Guten zuwenden und dem Bösen den Rücken kehren. 5) Der Rumpf von Faravahar ist von einem Kreis umgeben, dem Zeichen dafür, dass unser Geist unvergänglich und damit ohne Anfang und Ende ist. 6) Eine Hand von Faravahar, die nach oben zeigt, soll uns den Weg zum Fortschritt weisen, den wir anstreben sollen. In der anderen Hand sieht man einen Ring, den manche als Ring der Treue deuten, die in dieser Lehre eine hohe Stellung einnimmt.

8 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Herunterladen ppt "ZARATUSTRA (ZOROASTER)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen