Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Torwartverhalten Beachhandball

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Torwartverhalten Beachhandball"—  Präsentation transkript:

1 Torwartverhalten Beachhandball
Denise Westhäusler – DHB

2 Inhaltliche Themen: Was besagen die Regeln?
Verhalten des Torhüters innerhalb des Torraumes Verhalten des Torhüters außerhalb des Torraumes Torwart Kollision Offensives Foul

3 Was besagen die Regeln? Regel 16 – Kommentar 4:
Verhalten des Torhüters außerhalb des Torraumes Bei Körperkontakt des Torwarts mit einem gegnerischen Spieler außerhalb des Torraums ist der Torwart die verantwortliche Person. Das bedeutet, wenn der angreifende Spieler keine Möglichkeit hat, den Torwart zu sehen (oder Kontakt zu vermeiden), ist auf entsprechenden Wurf (6m-Wurf bei einer klaren Torgelegenheit) und progressive Bestrafung zu entscheiden. Ereignet sich dieser Vorfall während des „Shoot Out“, ist auf 6-m-Wurf und Disqualifikation des Torwarts zu entscheiden.

4 Was besagen die Regeln? Regel 9:9: Regel 16:6 d):
Vereitelt der verteidigende Torwart beim „Shootout“ durch eine Regelwidrigkeit ein Tor, ist auf 6-Meter-Wurf zu entscheiden (siehe Erläuterung 9). Regel 16:6 d): Regelwidrigkeiten des Torhüters, wenn er beim „Shoot Out“ seinen Torraum verlässt und die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet (Regel 8:5: Aktionen, welche deutlich gegen den Körper des Gegenspielers gerichtet sind und nicht das Ziel haben, den Ball zu spielen).

5 Torwart springt vertikal
Torwartverhalten Torwartverhalten innerhalb des Torraumes Der Torwart „springt“ gegen einen Angreifer, welcher versucht ein Tor zu erzielen. Der Torwart verursacht einen physikalischen Kontakt gegen den Angreifer. Der abwehrende Torwart ist immer verantwortlich für jeder dieser Aktionen. Torwartverhalten außerhalb des Torraumes Der Torwart ist voll verantwortlich für jeden Kontakt mit dem Gegenspieler außerhalb des Torraumes. Im gegenteiligen Fall (wenn der angreifende Spieler genug Zeit und Raum hat, den Torwart zu sehen und auszuweichen), ist auf Freiwurf (Stürmerfoul) für die Mannschaft des Torwarts zu entscheiden. Torwart springt vertikal

6 Torwartverhalten Torwart springt gegen den Gegner
Richtiges Verhalten des Torhüters Ernsthaftes unsportliches Verhalten 2 Punkte + Rote Karte

7 Offensives Foul Regel 16 – Kommentar 4 (Abs. 3):
Verhalten des Torhüters außerhalb des Torraums Im gegenteiligen Fall (wenn der angreifende Spieler genug Zeit und Raum hat, den Torwart zu sehen und auszuweichen), ist auf Freiwurf (Stürmerfoul) für die Mannschaft des Torwarts zu entscheiden.

8 Ratschläge – Schiedsrichter
Sei in der richtigen Position im richtigen Moment. Halte durchgehend Kontakt mit deinem Partner. Behalte die Ruhe und Konzentration auf das Spiel. Handle mit Selbstbewusstsein, lasse kein Raum für Auseinandersetzungen. Das wichtigste ist, das du in der Lage bist deine Entscheidung zu verkaufen.

9 Danke und viel Erfolg!!!


Herunterladen ppt "Torwartverhalten Beachhandball"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen