Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Hunbeorht Zang Geändert vor über 10 Jahren
2
Wer hat das Spiel erfunden? - Mathematiker John Horton Conway - im Jahr 1970 Kein Stillstand Entstehen und Verschwinden Veränderungen
3
Das Spielfeld - Eingeteilt in Zellen und Spalten - Kann unendlich groß sein
4
Das Spielfeld 8 Nachbarn
5
Die Regeln 3 Regeln
6
Regel Nr. 1 Eine leeres Kästchen wird in dem nächsten Schritt besetzt, wenn sie genau drei besetzte Nachbarkästchen hat.
7
Regel Nr. 1 Eine leeres Kästchen wird in dem nächsten Schritt besetzt, wenn sie genau drei besetzte Nachbarkästchen hat. Beispiel neu
8
Regel Nr. 2 Eine besetztes Kästchen bleibt auch in dem nächsten Schritt besetzt, wenn sie zwei oder drei besetzte Nachbarkästchen hat.
9
Regel Nr. 3 Ein besetztes Kästchen mit mehr als 3 bestehenden Nachbarn verschwindet.
10
Regel Nr. 3 Ein Kästchen mit mehr als 3 bestehenden Nachbarn verschwindet. Beispiel
11
Zusammenfassung 0 oder 1 Nachbarn = lebendes Kästchen verschwindet 2 Nachbarn = Kästchen bleibt 3 Nachbarn = Kästchen entsteht oder bleibt 4 oder mehr = Kästchen verschwindet
12
Übungen Siehe Aufgabenblatt
13
Aufgabe1
14
Anzahl der Nachbarn von jedem Kästchen?
15
Aufgabe 1 4 2 3 52 22 122 1 1 4 0 2 1 4 02 5
16
Aufgabe 2
17
Lösung Aufgabe 2
18
Zusatz Unsterbliche Muster nennt man Blinker oder Unruhen. Sie bleiben immer am Leben und könnten sich unendlich fort Bewegen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
19
Aufgabe 4,5 Viel Spaß beim Probieren! …wünscht Euch allen die Angewandte Informatik der FH Erfurt
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.