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Projektmanagement - Block 5 Softwareanforderungen

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Präsentation zum Thema: "Projektmanagement - Block 5 Softwareanforderungen"—  Präsentation transkript:

1 Projektmanagement - Block 5 Softwareanforderungen
Institut für Informationssysteme und Computer Medien (IICM) Fakultät für Informatik - Technische Universität Graz, Austria Christian Gütl Version 1.00 block5_ss2009.ppt

2 Prozessgruppen © Christian Gütl

3 Buchempfehlung Software Engineering 7 Ian Sommerville
ISBN: Publisher: Addison-Wesley Copyright: 2005 Format: Cloth; 784 pp Ausverhandelter Preis mit dem Pearson Verlag im Rahmen der LV € 59,95 (statt 67,95) studium.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=117567 © Christian Gütl

4 Agenda Arten von Softwareanforderungen Lastenheft und Pflichtenheft
Softwareanforderungsbestimmung und –analyse Validierung der Softwareanforderungen © Christian Gütl

5 Abschnitt 1 Softwareanforderungen im Überblick © 2006 - Christian Gütl
© Christian Gütl

6 Allgemeines Softwareanforderungs-Prozess ist zentraler Punkte des Softwareengineering-Prozesses Lastenheft und Pflichtenheft In Praxis Spannungsfeld zwischen notwendiger Festlegung der Anforderungen Zur Verfügung stehenden Ressourcen Identifizieren u. Beschreiben der Anforderungen Komplexer Prozess Verschiedenste Benutzerkreise involviert  Zentraler Punkt des Projektmanagement © Christian Gütl

7 Zielgruppen vs. Spezifikationsarten
© Christian Gütl

8 Benutzer vs. Systemanforderung
Beispiel einer Benutzeranforderung 1. Die Software muss über Mittel zur Darstellung externer, von anderen Werkzeugen erzeugter Dateien verfügen und auf sie zugreifen können. Beispiel einer Systemanforderung 1.1 Der Benutzer sollte über Möglichkeiten zur Definition externer Datentypen verfügen. 1.2 Jeder externe Dateityp kann eine damit verknüpfte Anwendung besitzen, mit der die Datei bearbeitet wird. 1.3 Jeder externe Dateityp kann als bestimmtes Symbol auf dem Bildschirm des Anwenders dargestellt werden. 1.4 Es sollten Möglichkeiten zur Definition des Symbols für externe Dateitypen durch den Benutzer dargestellt werden. 1.5 Wenn ein Benutzer ein Symbol auswählt, das eine externe Datei repräsentiert, so soll die durch dieses Symbol dargestellte Datei mit der Anwendung geöffnet werden, die mit dem entsprechenden externen Dateityp verknüpft ist. © Christian Gütl

9 Einteilung von Anforderungen
© Christian Gütl

10 Einteilung von Anforderungen
Funktionale Anforderungen beschreiben Dienste, die das System leisten soll Reaktionen des Systems auf Eingaben Situationsabhängiges Verhalten des Systems Funktionen, die nicht Teil d. Systems sind Nichtfunktionale Anforderungen Beschränkungen durch das System gebotene Funktionen und Leistungen U.a. Standards, Entwicklungsprozessvorgaben, … Problembereichsanforderungen Anforderungen aus dem Anwendungsbereich Besteht wieder aus Funktionalen u. Nichtfunktionalen Anforderungen © Christian Gütl

11 Funktionale Anforderungen 1
Beschreiben Funktionalitäten des Systems Dienste des Systems Nichtfunktionen sollen prinzipiell … vollständig sein  alle Funktionen von allen Benutzergruppen konsistent sein  Anforderungen dürfen keine widersprüchlichen Festlegungen enthalten Aus der Praxis Größere Komplexere Systeme sind nie vollständig und auch nicht konsistent Viele Probleme kommen aus der Ungenauigkeit der Festlegung der Anforderungen (Mehrdeutigkeit bei der Interpretation  das Einfachste wird umgesetzt) © Christian Gütl

12 Funktionale Anforderungen 2
Beispiele (Auszüge aus Anforderungen an ein Bibliothekssystem) Der Benutzer soll die gesamte Menge der Dokumente oder eine ausgewählte Teilmenge durchsuchen können. Das System soll geeignete Betrachtungswerkzeuge bieten, damit der Benutzer Dokumente aus dem Dokumentkorpus lesen kann. Jeder Bestellung soll ein eindeutiger Bezeichner (Order ID) zugeordnet werden, und der Benutzer soll diesen in den permanenten Speicher seines Kontos kopieren können. © Christian Gütl

13 Nichtfunktionale Anforderungen 1
Betreffen nicht funktionale Anforderungen Beschreiben vielmehr Softwareeigenschaften Z.B. Zuverlässigkeit, Reaktionszeit, Speicherbedarf Beschränkungen des Systems z.B. Datenaustausch durch Systemschnittstelle Anmerkungen Beziehen sich i.a. auf das ganze System  Nichteinhalten von „Nichtfunktionalen Anforderungen“ wirken sich viel stärker aus als Nichteinhalten einzelner „Funktionaler Anforderungen“ Wirken i.a. einschränkend auf das System und die Systemfunktionen © Christian Gütl

14 Nichtfunktionale Anforderungen 2
© Christian Gütl

15 Nichtfunktionale Anforderungen 3
Unterteilung Produktanforderungen Beschreibt das Verhalten des Produktes Z.B. Performance, Zuverlässigkeit, Portierbarkeit und Benutzbarkeit Unternehmensanforderungen Sind bestimmt durch Unternehmenspolitik und Arbeitsweisen von Auftragnehmer und Auftraggeber Z.B. Systementwicklungsprozess SP-STAN 2003 Externe Anforderungen Alles außerhalb des Systems und seines Entwicklungsprozesses Z.B. Kompatibilität zu anderen Systemen, Einhaltung von Gesetzen (z.B. Datenschutzgesetz) © Christian Gütl

16 Problembereichsanforderungen 1
Sind geprägt vom Anwendungsbereich Widerspiegelt allgemeine Arbeitsweisen des Bereiches Standards Vorschriften, Regulierungen Sind in der Praxis wichtig Werden diese nicht berücksichtigt, dann kann das System unbrauchbar sein bzw. nicht zufriedenstellend arbeiten Können wiederum sein Funktionale Anforderungen Nichtfunktionale Anforderungen © Christian Gütl

17 Problembereichsanforderungen 2
Beispiele Bibliothekssystem Funktionale Problembereichsanforderung Vormerkfunktion (wenn Buch verborgt, stelle Vormerkfunktion zur Verfügung) Nichtfunktionale Problembereichsanforderung Unterstützung von Klassifikationssystem z.B. Dewey Decimal Classification Buchhaltungsprogramm (Vorschriften gemäß Finanzsteuerrecht) Splitbuchung (Aufteilung des Rechnungsbetrages auf verschiedene Konten) Einhaltung der Vorschriften von BAO, UStG, EStG © Christian Gütl

18 Benutzeranforderungen
© Christian Gütl

19 Benutzeranforderungen 1
Abstrakt, für Nichttechniker verständlich  Auch für den Systembenutzer verständlich Aussagen in natürlicher Sprache Ggf. zusätzlich Abbildungen, Diagramme zum besseren Verständnis Es soll nur das externe Verhalten des Systems festgelegt werden  ermöglicht mehrere Systemlösungen verschiedener Anbieter Charakteristika des Systementwurfs soll vermieden werden  Anforderungen nicht durch Implementierungsmodelle beschreiben Hinweis aus der Praxis: Zu viele Informationen schränkt die Freiheit des Systementwicklers ein, innovative Lösungen zu finden © Christian Gütl

20 Benutzeranforderungen 2
Anmerkungen und Hinweise Nutzung eines Standardformates ist sinnvoll Versäumnisse weniger wahrscheinlich Leichter überprüfbar Formatierungen Hervorhebung wichtiger Aussagen Begründungen sind hilfreich für Systementwickler und Systemwarter (Nachvollziehbarkeit) Nutzung einer einheitlichen Ausdrucksweisen „sollen“  Verbindliche Anforderungen „sollten“  wünschenswerte Anforderungen Vermeiden von Computerjargon Ausdrücke des Fachbereiches lassen sich kaum vermeiden © Christian Gütl

21 Benutzeranforderungen 3
Beispiel Benutzeranforderung [Sommerville 2001] 3.5.1 Hinzufügen von Knoten zu einem Entwurf Der Editor soll dem Benutzer die Möglichkeit bieten, Knoten eines bestimmten Typs zum Entwurf hinzuzufügen Beim Hinzufügen von Knoten sollen folgende Vorgänge stattfinden Der Benutzer soll den hinzuzufügenden Knotentyp auswählen. Der Benutzer soll den Cursor in die Nähe der Knotenposition im Diagramm bewegen um die ungefähre Position festzulegen. Der Benutzer soll dann das Knotensymbol auf die endgültige Position ziehen. Begründung: Der Benutzer kann am besten entscheiden, wo der Knoten im Diagramm zu platzieren ist. Diese Methode gibt dem Benutzer die direkte Kontrolle.  Systemanforderung: Mytool/DE/SA/Abschnitt 3.5.1 © Christian Gütl

22 Systemanforderungen © Christian Gütl

23 Systemanforderungen 1 Systemanforderungen
Sind genauere Beschreibungen der Benutzeranforderungen Sollten vollständig und widerspruchsfrei sein Wird als Startpunkt des Softwareentwurfs verwendet Ggf. zusätzliche Verwendung von Systemmodellen Systembeschreibungen sollen festlegen, was das System tut und nicht wie es implementiert wird. Praktisch ist es unmögliche, jegliche Entwurfsinformationen auszuschließen, z.B. Grobe Systemarchitektur Integration mit anderen Systemen Vorgabe der Nutzung v. bestimmten Entwurf © Christian Gütl

24 Systemanforderungen 2 © Christian Gütl

25 Systemanforderungen 3 Notationen der Systemanforderungen
Natürliche Sprache Nachteil: Verständnis hängt von Autor und Leser ab Überflexible: Verschiedene Darstellungsarten Schwierig zu Modularisieren (Abhängigkeiten finden) Strukturierte natürliche Sprache „Künstliche“ Sprache, Standardformulare u. Vorlagen Sprachen zur Entwurfsbeschreibung (PDL) Sprachen ähnlich einer Programmiersprache Grafische Notationen Graphische Sprache mit Textvermerken ergänzt (z.b. SADT oder Use Cases) Mathematische Notationen Mathematische Konzepte wie endliche Zustandsmaschinen oder Mengen © Christian Gütl

26 Strukturierte natürliche Sprache 1
Standardformulare sollen folgende Informationen beinhalten Beschreibung der Funktion oder Entität Beschreibung der Eingabedaten und Herkunft Beschreibung der Ausgabedaten und Ziel Hinweis welche andere Entitäten verwendet werden Bei Beschreibung funktionaler Methoden: Vor- und Nachbedingungen Beschreibung von Seiteneffekten Achtung: Zusammenhang zwischen Benutzer- u. Systemanforderung soll ersichtlich sein ! © Christian Gütl

27 Strukturierte natürliche Sprache 2
Mytool/DE/SA/Abschnitt [Sommerville 2001] Funktion Knoten hinzufügen Beschreibung Fügt einen Knoten zu einem vorhandenen Entwurf hinzu. Der Benutzer wählt Typ und Position des Knotens. Aktueller Knoten ist nach Einfügen ausgewählt. Benutzer bestimmt die exakte Knotenposition durch die Stelle der Cursor Position. Eingaben Knotentyp, Knotenposition, EntwurfsID Herkunft Knotentyp u. Position durch Benutzer, EntwurfID durch Datenbank Ausgabe EntwurfsID Ziel Entwurfsdatenbank (am Ende d. Operation) Benötigt Entwurfsgraphen, gekennzeichnet durch EntwurfsID des Rootknotens Vorbedingung Entwurf geöffnet und am Bildschirm dargestellt Nachbedingung Entwurf ergänzt um hinzugefügten Knoten Seiteneffekte Keine  Benutzeranforderung: Mytool/DE/BA/Abschnitt 3.5.1 © Christian Gütl

28 Strukturierte natürliche Sprache 3
Anwendung von Standardformularen Sinnvoll für „Funktionale Anforderungen“ Geeignete Vorlagen zur Verfügung stellen Vorteil von Standardformularen Ausdruckskraft und Verständlichkeit der natürlichen Sprachen bleibt erhalten Einheitlichkeit der Systemanforderungen Verhindert Übersehen von wichtigen Informationen Leichtere Prüfbarkeit Nachteil Komplexe Vorgänge schwer darstellbar Mehrdeutigkeit der Sprache bliebt erhalten © Christian Gütl

29 Sprachen zur Entwurfsbeschreibung 1
Sprachen der Entwurfsbeschreibung bzw. Program Description Language (PDL) = an Programmiersprachen angelehnte Sprache mit zusätzlichen abstrakten Konstrukten Motivation Mehrdeutigkeiten der natürlichen Sprache entgegenzuwirken Anwendung Um komplexere Abläufe von Vorgängen zu beschreiben, ergänzend zu Formular-basierten A. Festlegung von Hard- u. Softwareschnittstellen (Schnittstellenobjekte und Typen festlegen)  als vollständiger Ersatz schwerer lesbar © Christian Gütl

30 Sprachen zur Entwurfsbeschreibung 2
class ATM { // Deklarationen public static void main (String args[]) throws InvalidCard { try { thisCard.read(); // Kann die Exception // Invalid Card auslösen pin = KeyPad.readPIn(); attempts = 1; while (!thisCard.pin.equals (pin) & attempts < 4) { pin = KeyPad.readPin(); attempts = attempts + 1; } if (!thisCard.pin.equals (pin)) throw new InvalidCard (“Bad PIN”); thisBalance = thisCard.getBalance(); do { Screen.prompt(“Please select a service “); service = Screen.touchKey(); switch (service) { …… // Andere Funktionsbeschreibungen default break; [Sommerville 2001] © Christian Gütl

31 Sprachen zur Entwurfsbeschreibung 3
Vorteile Eindeutige Beschreibung Abläufe gut Darstellbar Nachteile Notation nur für Menschen verständlich, die Kenntnisse über Programmiersprachen haben Gewählte Sprache kann u.u. zu Ausdrucksschwach sein, um alle Systemfunktionen zu beschreiben Kann von Projektbeteiligten für Entwurfsspezifikation gehalten werden Anmerkung aus der Praxis Gut kombinierbar mit strukturierten natürlichen Sprache © Christian Gütl

32 Anforderungsdokumente
© Christian Gütl

33 Das Lastenheft Lastenheft ([QMLexikon] nach DIN 69905) Anmerkungen
„Gesamtheit der Forderungen des Auftraggebers an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers.“ „Im Lastenheft sind die Forderungen aus Anwendersicht einschließlich aller Randbedingungen zu beschreiben. Diese sollten qualifizierbar und prüfbar sein. Im Lastenheft wird definiert, was für eine Aufgabe vorliegt und wofür diese zu lösen sind.“ Anmerkungen Inhalt entspricht den Benutzeranforderungen. In Praxis stellen Kunden selten ein Lastenheft zur Verfügung. Meist steht nur eine grobe Beschreibung zur Verfügung. © Christian Gütl

34 Das Pflichtenheft 1 Pflichtenheft Anmerkungen
Beinhaltet im Allgemeinen Benutzeranforderungen und Systemanforderungen Anmerkungen Meist sind Benutzeranforderungen und Systemanforderungen in einem Dokument  Systemanforderungen umfangreicher Systeme werden in mehreren Dokumenten beschrieben Benutzeranforderungen und Systemanforderungen sollen einander referenzieren Ist offizielle Aufstellen was umgesetzt werden soll Basis für die Abnahme Kann Bestandteil des Vertrages sein © Christian Gütl

35 Das Pflichtenheft 2 © Christian Gütl

36 Struktur des Pflichtenheftes 1
Abschnitt 1: Allgemeines Vorwort Versionsgeschichte (Was ist neu und Warum?) Zielgruppen des Dokumentes Einleitung Begründung / Notwendigkeit des Systems Adressierung strategischer Ziele d. Unternehmens Funktionsweise im Überblick Zusammenwirken mit anderen (bestehenden) Systemen Begriffe und Abkürzungen Technische Fachbegriffe Abkürzungen Verweise auf referenzierte Literatur © Christian Gütl

37 Struktur des Pflichtenheftes 2
Abschnitt 2: Anforderungsbeschreibung Benutzeranforderungen … in natürlicher Sprache, sowie Diagramme und andere, für Kunden, verständliche Beschreibungen Systemarchitektur Grobe Überblick über die Funktionsarchitektur (Gruppierung von Funktionen zu Systementeilen  Block 4) Systemanforderungen Detaillierte, technische Beschreibung der Benutzeranforderungen Systemmodelle Ein oder mehrere Systemmodelle, die Beziehungen zwischen Systemteilen und Systemumgebung aufzeigt Dient der speziellen Darstellung von besonderen Systemeigenschaften (z. Datenflussdiagramm) © Christian Gütl

38 Struktur des Pflichtenheftes 3
Abschnitt 3: Anhang genauere, spezifische Informationen zu bestimmten Details, u.a. Hardwarebeschreibung Datenbankbeschreibung Zusammenarbeit mit anderen Systemen Projektbeteiligte bzw. Stakeholder Spezifische Anforderungen Widersprüche Konfliktauflösung Kompromisse mit Begründung © Christian Gütl

39 Das Pflichtenheft 4 Kennzeichen eines guten Pflichtenheftes
Es soll leicht verständlich sein. Es soll nur das äußere Systemverhalten beschrieben werden.  WAS Es soll leicht zu verändern sein. Es sollen die Veränderungen leicht nachvollziehbar sein. Anmerkungen Kunden sind häufig nicht einsichtig, das Kosten für eine Spezifikation anfallen. Ein gut erstelltes Pflichtenheft kann nachträglich viel Ärger und Kosten vermeiden!!! © Christian Gütl

40 Abschnitt 2 Abläufe der Anforderungsanalyse © 2006 - Christian Gütl
© Christian Gütl

41 Durchführbarkeitsstudie 1
© Christian Gütl

42 Durchführbarkeitsstudie 2
Vgl. „Idea & Prelaunch Stage“ der Project Process Architecture (PPA) Lt. Sommerville soll die Studie folgenden Fragen beantworten Beitrag zur Erreichung der Gesamtziele? Kann System unter Nutzung gegenwärtiger Technologien (Hardware u. Software) innerhalb Kosten und Zeitressourcen umgesetzt werden? Arbeitet System mit vorhandenen Systemen zusammen?  1. Punkt in Idea Stage  2. und 3. Punkt in Prelaunch Stage © Christian Gütl

43 Anforderungsbestimmung u. -analyse 1
© Christian Gütl

44 Anforderungsbestimmung u. -analyse 2
Auftragnehmer (Projektleiter, Softwareentwickler) arbeitet mit Kunden und Systembenutzern eng zusammen Bestimmung von Anwendungsbereich vom System zu leistende Dienste erforderlichen Funktionen Einschränkungen Einfluss auf die Anforderungen nehmen die Projektbeteiligten bzw. Stakeholder © Christian Gütl

45 Anforderungsbestimmung u. -analyse 3
Probleme / Blick aus der Praxis Stakeholder können Erwartungen an System schwer ausdrücken, meist mit impliziten Wissen ihrer Tätigkeiten  Fachbereichswissen notwendig Stakeholder haben zum Teil unrealistische Forderungen  Hinblick Ressourcen Verschiedene Stakeholder haben unterschiedliche Anforderungen  andere Ausdrucksweise vs. Übereinstimmung und Konflikte Interne und externe Unternehmensumwelt ist veränderlich  Bedeutung von Anforderungen können sich verändern Auswirkung von U-politischen Faktoren auf Anforderungen  Manager wollen ihre Macht erhalten oder ausbauen © Christian Gütl

46 Ablauf- und Analysemodell 1
© Christian Gütl

47 Ablauf- und Analysemodell 2
Allgemeines Ablauf- und Analysemodell Verstehen des Anwendungsbereiches Systemanalytiker braucht Einblick in Fachbereich Anforderungssammlung Aktivitäten um Anforderungen zusammen zu tragen Wissen über Anwendungsbereich erweitert sich Klassifizierung Ordnen der Anforderungen zu Gruppen Konfliktlösung verschiedene Anforderungen durch Projektbeteiligte  finden und lösen von Konflikten Setzen von Prioritäten Wichtige von unwichtige Anforderungen trennen Anforderungsüberprüfung Siehe „Validierung der Anforderungen“ © Christian Gütl

48 Anforderungsbestimmung
Prozess der Informationssammlung von vorgeschlagenen Systemen vorhandenen Systemen Informationsquellen dafür sind Dokumentationen / Dokumente Stakeholder Beschreibung ähnlicher Systeme Unterstützende Techniken Viewpoint-orientierte Bestimmung Interviews Szenarien (z.B. Use-cases) Ethnografie © Christian Gütl

49 Viewpoint-orientierte Bestimmung 1
Projektbeteiligte haben verschiedene Sichtweisen auf das System Perspektiven Ergänzen sich Überlappen sich Widersprechen sich … betrachtet diese verschiedenen Sichtweisen, organisiert und strukturiert den Prozess und die Anforderungen nach den Sichtweisen Vorteil: Existenz vieler Perspektiven wird beachtet Hilft Anforderungen zu identifizieren Hilft Konflikte/Widersprüche aufzudecken © Christian Gütl

50 Viewpoint-orientierte Bestimmung 2
Arten von Viewpoints Interactor Viewpoint Personen oder andere Systeme, die direkt mit dem System interagieren Indirect Viewpoint Stakeholders, welche das System nicht selbst benutzen, aber die Anforderungen beeinflussen Domain Viewpoint Fachbereichseinflüsse, die sich auf die Anforderungen auswirken Organisation in Hierarchien Gemeinsam gültige Anforderungen sind in den oberen Hierarchien Für speziellere Viewpoint können spezifische Anforderungen identifiziert werden © Christian Gütl

51 Viewpoint-orientierte Bestimmung 3
Vorschlag für Vorgehensweise Identifizieren von Viewpoints, Dienste, Dateneingaben u. nichtfunktionalen Anforderungen  am besten durch Brainstorming Bestimmung der Viewpoints  zuordnen v. Diensten u. Eingaben zu Viepoints  nicht zugeordnete Dienste  neuer Viewpoint Ausfüllen von Viewpoint-Formularen Dienst-Formularen Bilden von Viewpoint-Hierarchien  identifiziert allgemeine Dienste, Vererbung nach unten  Spezifische Dienste darunter vs. Konflikte Beschreiben detaillierter Informationen über die benötigten Dienste und Daten © Christian Gütl

52 Interviews Interviews
Interviews mit ausgewählten Stakeholdern sind im Anforderungsprozess weit verbreitet Dabei unterscheidet man Kontrolliertes Interview  vordefinierte Fragestellungen Offenes Interview  Erörterung von verschiedenen Themen und Fragestellungen Anmerkungen aus der Praxis Meist Mix aus offenen und kontrollierten Interview  nur offenes Interview wenig erfolgreich Gut geeignet um Überblick der Arbeitsweisen der Stakeholder zu bekommen und wie sie mit System umgehen Nicht gut für Organisatorische Anforderungen © Christian Gütl

53 Szenarien Szenarien Ein Szenario sollte enthalten
Menschen finden es einfacher, einen Bezug durch reale Beispiele herzustellen Sie können durch Szenarien die Rollen und den Umgang mit Systemen leichter verstehen Ein Szenario sollte enthalten Systemzustand zu Beginn des Szenarios Beschreibung des „normalen“ Ereignisablaufs Beschreibung von möglichen Fehlern und deren Behandlung Hinweis auf anderen Aufgaben, die parallel ablaufen können Beschreibung des Systemzustandes nach Abschluss des Szenarios © Christian Gütl

54 Use-cases Use-cases Ist eine Szenario-basierte Technik
Ist Bestandteil von UML Stellt Akteure und die verfügbaren „Anwendungsfälle“ dar  Details durch Textbeschreibung od. Sequenzdiagramm © Christian Gütl

55 Ethnografie Ethnographie
Softwaresysteme sind keine isolierte Systeme  in soziales u. wirtschaftliches Umfeld eingebettet Soziale u. wirtschaftliche Anforderungen müssen auch berücksichtigt werden  Projekterfolg … ist eine beobachtende Technik um Einblick zu gewinnen beobachtet tägliche Arbeit der Stakeholder und ihre Zusammenarbeit Kann damit implizite Anforderungen aufdecken Beispiel: Büroautomatisierungssysteme Tatsächliche Arbeit viel reichhaltiger und komplexer als durch die Systeme abgedeckt Mögliche Ursache dafür, dass die Systeme keine Effizienzsteigerung brachten © Christian Gütl

56 Validierung von Anforderungen 1
© Christian Gütl

57 Validierung von Anforderungen 2
Umfasst verschiedene Arten der Prüfung Gültigkeitsprüfungen  haben die Anforderungen für alle Nutzer des System Gültigkeit  Achtung: meist Kompromiss für verschiedene Stakeholder Konsistenzprüfungen  keine Widersprüche o. unterschiedl. Beschreibungen Vollständigkeitsprüfungen  Berücksichtigung aller erwarteten Anforderungen Realisierbarkeitsprüfungen  vs. Technologie, Budget u. Zeitressourcen Verifizierbarkeitsprüfung  Anforderungen sollen eindeutig überprüfbar sein  sonst bei Abnahme Problempotential !!! © Christian Gütl

58 Validierung von Anforderungen 3
Techniken der Anforderungsvalidierung Anforderungsreviews Mehrere Personen Informell (Entwicklungsteam) Anforderungen mit Projektbeteiligte diskutieren Formell (Entwicklungsteam und Kunde) Sind Anforderungen verständlich, verifizierbar, nachvollziehbar, anpassbar? Prototypen  ein System zum Experimentieren dem Kunden zur Verfügung gestellt  Einblick ob tatsächliche Bedürfnisse erfüllt werden Testfallerzeugung  Anforderungen sollen testbar sein  im Vorfeld Testfälle erzeugen  Probleme bei Erstellung lässt auf Anforderungsprobleme schließen © Christian Gütl

59 Fragen und Anmerkungen!
Danke! Thanx! © Christian Gütl

60 Quellen 1 [Sommerville 2001]
Sommerville, Ian: Software Engineering; 6. Auflage, München, Germany, 2001. [Sommerville 2005] Sommerville, Ian: Software Engineering 7; 7. Auflage, Addison-Wesley, Boston, USA, 2005. [QMLexikon] Lastenheft © Christian Gütl


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