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JRobots2014 Einführung 2014.

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Präsentation zum Thema: "JRobots2014 Einführung 2014."—  Präsentation transkript:

1 jRobots2014 Einführung 2014

2 Inhalt Teams Duellregeln Simulationszyklus Sensorik Kommandos Fahren
Arenagrenze Scannen Schießen Treffen Zielen Lenkrakete Minen Sperren Säumigkeit Speicherverbrauch

3 Teams Jedes Team erhält: Hinweise:
- einen bis drei Teilnehmer (oder mehr) - einen Bot - einen Arbeitsplatz im CIP-Pool - Bot-Entwicklungspaket bitte herunterladen: Hinweise: - empfohlene Arbeitsweise: Extreme Programming - Zeit: 13:30-17:30h - öfters mal testen... (.../planen...) - einige Gegner sind mitgeliefert

4 Duellregeln Bots kämpfen 1 gegen 1
Gewonnen hat, wer als Letzter übrig bleibt Dauert ein Duell zu lang, wird der Kampf abgebrochen Turniersystem? - um 17:XXh

5 Simulationszyklus - Simulation und Bots wechseln sich ab
- Simulation ruft die actions() - Methode der Bots auf (init() - Methode 1x am Anfang) - Bot erhält Informationen zum momentanen Zustand und setzt Befehle für die nahe Zukunft ab - Die in actions() geplanten Aktionen werden bis zum nächsten Aufruf ausgeführt

6 Kommandos Kommandos beeinflussen das Botverhalten
Die meisten sind gültig, bis sie von einem neuen Kommando überschrieben werden Scanner Immer neu setzen Fahren Wumme schießen Mine legen Zwecks Debugging Farbe

7 Sensorik Funktionen des Bots geben Aufschluss über den
momentanen Zustand Tipps: - Code-Vervollständigung nutzen - JavaDoc ist zu allen Methoden vorhanden - gefragt werden kann auch Scanner Mine Kanone Scanner (nochmal) Absolute Position Fahren Kommt gleich...

8 Fahren Kinetisches Modell Trägheit und Beschleunigung
(auch beim Drehen) Vorwärts schneller als rückwärts Autopilot steuert Ketten: nur Richtung und Geschwindigkeit anzugeben

9 Arenagrenze Arena ist prinzipiell unbegrenzt
Zwei Bots dürfen sich nicht unbegrenzt weit voneinander entfernen „Gummischnur“ hindert sie daran

10 Sie müssen für jeden Scan neu gesetzt werden
Scannen Der Scanner misst die Distanz zum nächsten im gescannten Kreissegment befindlichen Ziel Scanbefehle speichern Scanparameter, die beim nächsten Scannen „verbraucht“ werden Sie müssen für jeden Scan neu gesetzt werden Nach dem Scannen dauert es eine Weile, bis der Scanner erneut ausgerichtet werden kann

11 Schießen Mit der im Panzerturm eingebauten Abschussvorrichtung ist es dem Bot möglich, in beliebige Richtungen zu schießen Die Abschussvorrichtung muss nach jedem Feuern erneut ausgerichtet werden (der Turm unterliegt nicht der Trägheit) Es dauert eine Weile, bis die Munition wieder nachgeladen ist

12 Treffen Die Projektilgeschwindigkeit ist konstant und nicht von der Geschwindigkeit des feuernden Bots abhängig Ein Projektil richtet Schaden an, wenn es in seiner Laufbahn einen Bot kreuzt Fällt die Stabilität eines Panzers unter 0, so wird er entfernt und der Bot hat verloren

13 Bots sind mit einem Zielcomputer ausgestattet
direkt mit Scanwerten füttern extrapoliert Zielposition (Annahme: Ziel fährt mit konstanter Geschwindigkeit) Winkel Zielcomputer Scan Vektorklasse

14 Treffen Die Seiten eines Bots sind verschieden gut abgeschirmt
Vorne am besten, hinten am wenigsten

15 Kleines Geschoss Die Projektilgeschwindigkeit ist konstant und nicht von der Geschwindigkeit des feuernden Bots abhängig Schneller, aber weniger Schaden Ein Projektil richtet Schaden an, wenn es in seiner Laufbahn einen Bot kreuzt Fällt die Stabilität eines Panzers unter 0, so wird er entfernt und der Bot hat verloren

16 Lenkrakete Lenkrakete kann im Flug gesteuert werden
Eine Lenkrakete richtet nur im Bereich der Einschlagstelle Schaden an Es kann beliebig oft ein neues Ziel zugewiesen werden, aber nur der zuletzt abgefeuerten Rakete Lenkraketen haben größere Nachladezeit und richten weniger Schaden an als Projektile

17 Minen Minen helfen, Verfolger abzuwehren
Überfahren zündet die Mine (auch eigener Bot) Flächenschaden auf alle umliegenden Fahrzeuge Wie beim Projektil gibt es eine Nachladezeit Minen „zerfallen“ nach einiger Zeit

18 Sperren Sperren blockieren Verfolger
Überfahren bremst ab (auch eigenen Bot) kein Schaden, Sperre zerbricht ~5s nach Überfahrt Kürzere Nachladezeit als Mine Sperren „zerfallen“ nach einiger Zeit > Mine

19 Sperren Sperren schützen vor Geschossen Geschosse werden aufgefangen
Sperre zerbricht ~2s nach Beschuss

20 entweder, oder Abwurfvorrichtung („Dropper“)
setLaunchBulletCommand(Angle) Abwurfvorrichtung („Dropper“) Sperre und Mine teilen sich Nachladezeit Abschussvorrichtung („Launcher“) Projektil, kleines Projektil und Lenkrakete teilen sich Nachladezeit Je nach Munition verschiebt sich der Zeitpunkt, wann wieder nachgeladen ist

21 Säumigkeit Bots dürfen ihr Zeitkontingent nicht überschreiten
Bei Zeitüberschreitung oder Exception wird der Bot „ersetzt“ (neu instanziert) Der Zustand des Bots vor der Ersetzung geht verloren

22 Speicherverbrauch In jedem Simulationsschritt wird der Systemzustand neu abgespeichert Speicherverbrauch der Bots wird in der GUI angezeigt bei unverhältnismaßig vielen Zustandsdaten kann der Bot vom Wettbewerb ausgeschlossen werden

23 Befehlsreferenz setLaunchBulletCommand()


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