Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Willkommen in der Kirche von Remerschen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Willkommen in der Kirche von Remerschen."—  Präsentation transkript:

1 Willkommen in der Kirche von Remerschen.

2

3 Der Chorraum: Im linken Chorfenster sieht man Johannes den Täufer und Moses am Rande des Jordans. Johannes, als Vertreter des Neuen Testamentes, zeigt Moses, dem Vertreter des Alten Testamentes, den Gekreuzigten (abgebildet im Chorgewölbe). Im rechten Chorfenster erkennt man die umgekehrte Zeigerichtung. Hier ist es der Hl. Joseph welcher dem Gekreuzigten Papst Pius X. zeigt. Diese Geste drückt sein fürbittendes Gebet aus. Im Hintergrund erkennt man den Petersdom und unter den Personen erkennt man den römischen Tiber (und Parallele zum Jordan im gegen überliegenden Fenster). Christus ist der erwartete Messias. In ihm erfüllen sich Gesetz und Prophetie des alten Testamentes.

4 Der Hauptaltar:

5 Über dem Tabernakel, in der mittleren Nische, steht die Statue des Hl Sebastian. Seit 1666 ist die Kirche ihm geweiht. Wahrscheinlich geschah dies in den Nöten des dreißigjährigen Krieges, zur Zeit der Pest Seuche. befindet sich der Tabernakel in welchem der Ziborium steht. In der oberen Nische steht eine Pièta (Darstellung von Maria, die den Leichnam von Jesus in den Armen hält.) Über dem Altarstein, mit der Jahreszahl 1698, Den oberen Abschluss des Retabel bildet eine Pelikanskulptur.

6 Rechts vom Tabernakel steht die Heilige Katharina von Alexandria.
Links vom Tabernakel steht die Heilige Barbara. Sie wird zu den 14 Nothelfern gezählt. Der Mantel, den sie trägt, soll den sogenannten Schutzmantel symbolisieren. Rechts vom Tabernakel steht die Heilige Katharina von Alexandria. Dargestellt mit Rad und Krone. In der linken Hand hielt sie wahrscheinlich ein Schwert oder ein Kreuz. Auch sie zählt zu den 14 Nothelfern. Auch ihr Mantel symbolisiert den sogenannten Schutzmantel.

7 Auf der linken Chorseite sehen wir den sogenannten „Nikloos“ Altar
Auf der linken Chorseite sehen wir den sogenannten „Nikloos“ Altar. (Altar des Hl. Nikolaus.)

8 In der mittleren Nische befindet sich eine Statue des Hl
In der mittleren Nische befindet sich eine Statue des Hl. Nikolaus von Mira. Der Legende nach soll der Hl. Nikolaus drei Schüler davor bewahrt haben, dass sie von einem verbrecherischen Gastwirt, bei dem sie eingekehrt waren, geschlachtet und eingepökelt wurden. Daher wird Nikolaus oft mit einer Pökelbütte, in welcher drei Jungen sitzen, dargestellt. In der oberen Nische sehen wir die Statue Johannes des Täufers, dargestellt mit Stab und Lamm.

9 Er trägt die Jahreszahl 1738.
Auf der rechten Chorseite befindet sich der Muttergottesaltar. Er trägt die Jahreszahl 1738.

10 In der oberen Nische sehen wir die Statue eines Schutzengels.
In der mittleren Nische steht die Jungfrau Maria mit dem Jesuskind. Auf seinem Schoss hält es die Weltkugel. Der Abschluss der beiden Nebenaltäre bildet jeweils eine Blumenskulptur.

11 In der Mitte des Chores, steht der neue marmorne Messaltar mit, im Relief meisterhaft herausgearbeiteten Fischen, Ähren, Rebblättern mit Traube, als Hinführung zur Eucharistie. Ein Werk des Bildhauers Aurelio Sabbatini. Werfen wir von hier aus einen Blick zur Eingangstür, so können wir die frühere barocke Kommunionbank als Rampe der neuen Empore sehen.

12 Die Kirchenfenster: Linke Seite des Kirchenschiffes.
Fenster der Hl. Irmina von Trier +. Opera Mearegi Sie war von 1570 bis 1628 Schutzpatronin der Kirche. Fenster der Hl. Cäcilia. Fenster Assumta est Maria in Coelum.

13 Rechte Seite des Kirchenschiffes.
In diesem Fenster ist der Hl. Willibrord als Bischof abgebildet. Fenster des Hl. Petrus, abgebildet als Fischer. Fenster des Hl. Gregor  im Papstgewand mit einer dreifach Tiara, Buch, Schreibfeder und Taube abgebildet. Fenster des Hl. Sebastian. Schutzpatron unserer Kirche.

14 Die Kreuzigungsgruppe:
Die Kreuzigungsgruppe stammt von Mathias Hembacher aus Remerschen und stammt aus einer Kapellennische des Hauses « a Buschen ». Später wurde eine Kreuzweg-kombination des Künstlers Aurelio Sabatini hinzu gefügt.

15 Die interessanteste Figur der Gruppe ist wohl Maria Magdalena
Die interessanteste Figur der Gruppe ist wohl Maria Magdalena. Ihr eng anliegendes Mieder erinnert an ein oft wiederkehrendes Prunkstück der Schlossdamen des 16. und 17. Jahrhunderts.

16

17 Heiligenstatuen: Hl. Petrus. Hl. Paulus.
Er ist der zweite Patron unserer Kirche. Dargestellt mit umgekehrtem Kreuz, da er mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde. Hl. Paulus. Dargestellt mit Schwert und Buch. Hl. Joachim und Hl. Mutter Anna. Skulptur eines Schutzengels.

18 Impressionen: Das Taufbecken. Consolatrix gekauft vom Marien-verein unter Pfarrer J.P. Franck. Kreuzigungsgruppe, welche sich früher im Glockenturm befand.

19 Der Ambo Prozessionskreuz

20 Die Beichstühle ähneln denen vom Bildhauer N
Die Beichstühle ähneln denen vom Bildhauer N. Greef Greisch aus der Kirche von Altwies. Ob sie aus seiner Werkstatt stammen ist jedoch nicht bekannt.

21 Vielen Dank für Ihren Besuch.
Fotos: Pfarrarchiv


Herunterladen ppt "Willkommen in der Kirche von Remerschen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen