Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

”Hektors Abschied von Andromache”. Wer sind sie in der Mitte?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "”Hektors Abschied von Andromache”. Wer sind sie in der Mitte?"—  Präsentation transkript:

1 ”Hektors Abschied von Andromache”. Wer sind sie in der Mitte?
Was ist das? Das ist ein Gemälde. Wie heißt das Gemälde? ”Hektors Abschied von Andromache”. Wer sind sie in der Mitte? Rechts steht Hektor, der Prinz von Troja und links ist seine Frau Andromache. Wo sind sie ? Sie sind im Skäischen Tor. Warum ist Andromache traurig? Sie ist traurig, weil Hektor in den Krieg zieht. Wen trägt Andromache in den Armen? Sie trägt ein Baby. Es ist ihr Sohn, Astyanax.

2 Was tragen sie? Hektor trägt einen roten Umhang und einen goldenen Chiton. Andromache trägt ein weißes antikes Kleid und einen goldenen Umhang. Was wünscht sich Andromache? Sie möchte, dass Hektor im Palast bleibt und nicht auf das Schlachtfeld zieht. Was macht Hektor? Er richtet seinen Blick nach oben. Vielleicht will er die Götter um Hilfe bitten. Hektor, seine Frau und sein Sohn stehen im Licht, die anderen Gestalten im Schatten.

3 Wie ist die Dienerin? Sie ist sehr traurig. Was macht die Dienerin hier? Sie tröstet Andromache. Was sieht man noch auf dem Bild? Hoch am Himmel sieht man graue Wolken. Sie sind vielleicht eine Proökonomie auf das schlimme Ende von Hektor. Auch das Tor, die Stadtmauer und die meisten Menschen um Hektor und Andromache sind dunkel und schwer erkennbar.

4 Hektors Abschied von Andromache, Friedrich Schiller
Will sich Hektor ewig von mir wenden, Wo Achill mit den unnahbaren Händen Dem Patroklus schrecklich Opfer bringt? Wer wird künftig deinen Kleinen lehren Speere werfen und die Götter ehren, Wenn der finstre Orkus dich verschlingt? Hektor Teures Weib, gebiete deinen Tränen, Nach der Feldschlacht ist mein feurig Sehnen, Diese Arme schützen Pergamus. Kämpfend für den heilgen Herd der Götter Fall ich, und des Vaterlandes Retter Steig ich nieder zu dem stygschen Fluß.

5 Nimmer lausch ich deiner Waffen Schalle,
Andromache Nimmer lausch ich deiner Waffen Schalle, Müßig liegt dein Eisen in der Halle, Priams großer Heldenstamm verdirbt. Du wirst hingehn, wo kein Tag mehr scheinet, Der Cocytus durch die Wüsten weinet, Deine Liebe in dem Lethe stirbt. Hektor All mein Sehnen will ich, all mein Denken In des Lethe stillen Strom versenken, Aber meine Liebe nicht. Horch! der Wilde tobt schon an den Mauern, Gürte mir das Schwert um, laß das Trauern, Hektors Liebe stirbt im Lethe nicht.

6 Anton Pawlowitsch Lossenko
Das Gemälde ist von Anton Pawlowitsch Lossenko, einem russischen Maler. Er lebte von 1737 bis 1773, also im 18. Jahrhundert. Er malte das Gemälde im Jahr 1773. Der Titel ist „Hektors Abschied von Andromache“ Das Gemälde gehört dem Kunststil des Klassizismus an und befindet sich in der Tretjakov-Galerie in Moskau.


Herunterladen ppt "”Hektors Abschied von Andromache”. Wer sind sie in der Mitte?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen