Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

RDA-Musik-Spezialschulung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "RDA-Musik-Spezialschulung"—  Präsentation transkript:

1 RDA-Musik-Spezialschulung
auf der Grundlage von Modul 6M der offiziellen Schulungsunterlagen der AG RDA Detmold Petra Wagenknecht (Universität der Künste Berlin) RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

2 Modul 6M Die MAB-basierten PPP wurde auf der Grundlage der offiziellen Schulungsunterlagen der AG RDA (Stand: ) erstellt. Durch Ergänzen dieser Folie ist die Zählung um eine Ziffer verschoben. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

3 Modul 6M Teil 4.03, Audio-Medien Musik Namen als Titel RDA in Verbindung mit RDA RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

4 Inhalt Einleitung Name als Teil des Titels (RDA , Zweiter Absatz) Name als Titel (RDA , Erster Absatz und RDA ) Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden Name ist nicht übergeordneter Titel Zusammenfassung RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

5 Einleitung RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

6 Einleitung Bei den Audio-Medien Musik kommt es relativ häufig vor, dass die Vorlage den Namen des Interpreten oder des Komponisten so stark hervorgehoben präsentiert, dass man sich fragt, ob der Name als Titel anzusehen sei. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

7 Einleitung RDA Titel / Namen von Personen, Familien oder Körperschaften RDA Übergeordneter Titel und Titel der Einzelbestandteile / Umfassende Beschreibung Bezug nehmend auf die beiden relevanten Regelwerksstellen RDA und RDA werden im Folgenden Kriterien aufgezeigt, welche bei der Entscheidung für oder gegen die Erfassung eines Namens als Titel angewendet werden können. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

8 Einleitung Die Entscheidung, einen Namen als Titel anzusehen, muss von Fall zu Fall anhand der Regelwerksstellen und der Vorlage getroffen werden. Es wird empfohlen, im Zweifelsfall den Namen nicht als Titel sondern als Verantwortlichkeitsangabe zu erfassen. In diesem Fall könnte der Name zusätzlich als abweichender Titel erfasst werden. Hinweis: Die Regelungen zu „Namen als Titel“ können auch bei DVD-Videos angewendet werden, wenn man den Titel der Manifestation entsprechend der Regelungen zu den Informationsquellen für Ressourcen, die aus bewegten Bildern bestehen (RDA ) bestimmt hat. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

9 Einleitung Abschließend ein Hinweis zur Verantwortlichkeitsangabe für Ressourcen, bei denen Namen als Teil des Titels oder als Titel angesehen werden: Personen/Familien/Körperschaften, die bereits im Titel genannt sind, müssen gemäß der Erläuterung zu RDA , zweiter Absatz, nicht noch einmal in der Verantwortlichkeitsangabe wiederholt werden. ERL zu RDA , zweiter Absatz: «Darüber hinaus wird empfohlen, immer dann, wenn eine Beziehung zu einer verantwortlichen Person, Familie oder Körperschaft angelegt wird, auch die zugehörige Verantwortlichkeitsangabe oder eine entsprechende Anmerkung zur Verantwortlichkeitsangabe gemäß RDA zu erfassen, sofern der Zusammenhang nicht aus einer anderen Stelle in der Beschreibung deutlich wird.» RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

10 1. Name als Teil des Titels (RDA 2.3.1.5, Zweiter Absatz)
RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

11 Name als Teil des Titels
RDA , Zweiter Absatz „Wenn: der Titel einen Namen enthält, der normalerweise als Teil einer Verantwortlichkeitsangabe oder als Name eines Verlags, eines Vertriebs usw. behandelt werden würde und der Name ein integraler Bestandteil des Titels ist (z. B. verbunden durch eine Kasusendung), dann: erfassen Sie den Namen als Teil des Titels.“ RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

12 Name als Teil des Titels
Beispiel 1 – Ansicht, Etikett der Schallplatte Seite 1 Seite 2 Anton Heiller spielt Werke von J. S. Bach Choralvorspiel «O Mensch bewein dein Sünde gross», BWV 622 Partite diverse sopra «O Gott, du frommer Gott, BWV 767 Anton Heiller spielt Werke von J. S. Bach Präludium und Fuge f-moll, BWV 534 Präludium und Fuge h-moll, BWV 544 RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

13 Name als Teil des Titels
Beispiel 1 – Ansicht, Schallplattenhülle ANTON HEILLER SPIELT WERKE VON J.S.BACH RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

14 Name als Teil des Titels
Beispiel 1 - Lösung Der Haupttitel wird erfasst auf Grundlage der RDA-Regelwerksstelle Bei diesem Beispiel ist der Titel zugleich der übergeordnete Titel einer Zusammenstellung (RDA ). Die enthaltenen Werke können in einer strukturierten Beschreibung und/oder entsprechenden normierten Sucheinstiegen erfasst werden. RDA Element Erfassung 2.3.2 Haupttitel Anton Heiller spielt Werke von J.S. Bach RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

15 Name als Teil des Titels
Weitere mögliche Beispiele RDA Element Erfassung 2.3.2 Haupttitel Bachs Violinkonzerte RDA Element Erfassung 2.3.2 Haupttitel Daniel Glaus spielt César Franck und Johann Sebastian Bach RDA Element Erfassung 2.3.2 Haupttitel The very best of Conny Francis Der Haupttitel wird erfasst auf Grundlage der RDA-Regelwerksstelle RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

16 (RDA 2.3.1.5, Erster Absatz, in Verbindung mit RDA 2.3.2.6.1)
2. Name als Titel (RDA , Erster Absatz, in Verbindung mit RDA ) RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

17 Name als Titel RDA 2.3.1.5, Erster Absatz
„Wenn ein Titel ausschließlich aus dem Namen einer Person, einer Familie oder einer Körperschaft besteht, erfassen Sie den Namen als Titel.“ Im Bereich Audio-Medien Musik wird ein Name als Titel wohl meistens zugleich ein übergeordneter Titel sein, da es sich bei den Audio-Medien Musik in der Regel um Zusammenstellungen handelt. Deshalb ist auch RDA zu beachten. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

18 Name als Titel RDA 2.3.2.6.1 Umfassende Beschreibung
„Wenn: die Art der Beschreibung, die für die Ressource gewählt wurde, eine umfassende Beschreibung ist (siehe RDA 1.5.2) und die Ressource eine Informationsquelle für den Haupttitel hat, die sowohl einen übergeordneten Titel als auch die Titel der einzelnen Bestandteile der Ressource enthält, dann: erfassen Sie den übergeordneten Titel als Haupttitel.“ RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

19 Name als Titel Kann also in Anwendung von RDA und RDA der Name eines oder mehrerer Interpreten oder eines oder mehrerer Komponisten als übergeordneter Titel aufgefasst und entsprechend als Haupttitel erfasst werden? Ja, das ist möglich, wie die folgenden Beispiele zeigen. Aber wie einleitend schon gesagt, ist die Entscheidung, einen Namen als Titel anzusehen, von Fall zu Fall anhand der Regelwerksstellen und der Vorlage zu treffen. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

20 2.1 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

21 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 1 Ansicht : Namen von zwei Komponisten als übergeordneter Titel Behältnis Vorderseite LUDWIG VAN BEETHOVEN 0VERTURE LEONORE I OP. 138 ARIA «AH! PERFIDO» OP. 65 LUIGI CHERUBINI SYMPHONY D MAJOR ARIA «VOUS VOYEZ DE VOS FILS» Im unteren Bereich sind die Namen der Interpreten aufgeführt. Hier Beispiel 1, weil in jedem Kapitel die Beispielnummerierung erneut von eins gezählt wird. Die Vorderseite des Behältnisses präsentiert die Ressource als Zusammenstellung von zwei Komponisten ohne übergeordneten Titel. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

22 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 1 Ansicht : Namen von zwei Komponisten als übergeordneter Titel „Silberling“ Behältnis Rückseite Ludwig van Beethoven Luigi Cherubini Maria Bengtsson, soprano Orchestre de Chambre de Lausanne Bertrand de Billy Aber: Auf der CD selbst als der bevorzugten Informationsquelle stehen zuerst die Namen der beiden Komponisten ohne die Titel der einzelnen Werke. Und: Die Rückseite des Behältnisses präsentiert die beiden Komponistennamen als übergeordneten Titel. (Erst darunter befinden sich, durch eine Linie klar getrennt, die Namen der Komponisten mit den aufgeführten Werken.) Somit bilden die beiden Komponistennamen zusammen den übergeordneten Titel dieser CD.  Beispielsammlung Modul 6M.04.10 RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

23 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 1 Lösung : Namen von zwei Komponisten als übergeordneter Titel Die enthaltenen Werke können in einer strukturierten Beschreibung und/oder entsprechenden normierten Sucheinstiegen erfasst werden. RDA Element Erfassung Übergeordneter Titel und Titel der Einzelbestandteile Ludwig van Beethoven, Luigi Cherubini RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

24 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 2 Ansicht : Name einer Interpretin als übergeordneter Titel „Silberling“ 1 „Silberling“ 2 EDITA GRUBEROVA Orchester der Wiener Staatsoper 1-2 Don Pasquale 3-4 Lucia di Lammermoor EDITA GRUBEROVA Chor und Orchester der Wiener Staatsoper 1 Die Fledermaus 2-4 Manon …. Die beiden „Silberlinge“ zeigen den Namen der Interpretin als übergeordneten Titel. Im unteren Bereich sind die „Tracks“ aufgelistet. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

25 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 2 Ansicht : Name einer Interpretin als übergeordneter Titel Behältnis Vorderseite Behältnis Rückseite EDITA GRUBEROVA Don Pasquale – Lucia di Lammermoor – Die Entführung aus dem Serail – Don Giovanni … EDITA GRUBEROVA CD 1 Donizetti – Don Pasquale Donizetti – Lucia di Lammermoor CD 2 Strauss – Die Fledermaus Massenet – Manon Die Vorderseite des Behältnisses macht auch deutlich, dass die Interpretin Edita Gruberova als Titel aufgefasst werden soll, da die Interpretin auch hier zuoberst steht und die auf den CDs enthaltenen Stücke pauschal als Aufzählung aufgeführt sind. Auch die Rückseite des Behältnisses präsentiert die Interpretin als übergeordneten Titel. Sie steht wiederum zuoberst, und darunter, eindeutig nicht als Titel- sondern als Inhaltsangabe, stehen die Komponisten mit ihren Werken. Die gesamte Vorlage präsentiert den Namen der Interpretin als übergeordneten Titel. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

26 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 2 Lösung : Name einer Interpretin als übergeordneter Titel RDA Element Erfassung Übergeordneter Titel und Titel der Einzelbestandteile Edita Gruberova RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

27 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 3 Ansicht : Name eines Orchesters als übergeordneter Titel „Silberling“ Auf der CD steht oben gross „Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz“, darunter in kleinerer Schrift „Mitschnitt aus der 67. Arbeitsphase im Januar 1996“. Darunter wird noch die unterstützende Körperschaft genannt sowie der Dirigent und die Solistin. Unten auf der CD stehen die drei Komponisten mit ihren Werken. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

28 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 3 Ansicht : Name eines Orchesters als übergeordneter Titel Behältnis Vorderseite Behältnis Rückseite Auch die Vorder- und die Rückseite des Behältnisses stellen das Orchester als übergeordneten Titel dar, wobei der Titel auf der Vorderseite als abweichender Titel „Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz in Mexiko“ aufgefasst werden kann. Die Komponisten mit ihren Werken stehen auf der Rückseite des Behältnisses zusätzlich zum übergeordneten Titel als Inhaltsangabe. Die Vorlage präsentiert den Namen des Orchesters „Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz“ eindeutig als übergeordneten Titel. Dies wird auch durch den Titelzusatz bestätigt, der lautet „Mitschnitt aus der 67. Arbeitsphase im Januar 1996.“ RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

29 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 3 Lösung : Name eines Orchesters als übergeordneter Titel Die enthaltenen Werke können in einer strukturierten Beschreibung und/oder entsprechenden normierten Sucheinstiegen erfasst werden. RDA Element Erfassung Übergeordneter Titel und Titel der Einzelbestandteile Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

30 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 4 Ansicht : Name einer Rockgruppe als übergeordneter Titel „Silberling“ Behältnis Vorderseite SHY GUY AT THE SHOW SHY GUY AT THE SHOW Auf der CD selbst als bevorzugter Informationsquelle steht „SHY GUY AT THE SHOW“. Auf der Vorderseite des Behältnisses steht die gleiche Angabe Vollständiges formatneutrales Beispiel 6M.04.05 RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

31 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 4 Ansicht : Name einer Rockgruppe als übergeordneter Titel Behältnis Rückseite Behältnis Rücken Clouds Of Air I Say To You Tears Of Ice Devotion 76 Degrees Home Tenderness Smash Your Love Walk With The Devil Walls Of Misery SHY GUY AT THE SHOW Auch auf dem Rücken des Behältnisses steht der Name der Rockgruppe. Auf der Rückseite des Behältnisses steht die Inhaltsangabe mit den enthaltenen Stücken. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

32 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 4 Lösung : Name einer Rockgruppe als übergeordneter Titel RDA Element Erfassung Übergeordneter Titel und Titel der Einzelbestandteile Shy Guy at the Show RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

33 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 5 Ansicht : Name einer Popgruppe als übergeordneter Titel „Silberling“ 1 „Silberling“ 2 THE BEATLES THE BEATLES BACK IN THE U.S.S.R. DEAR PRUDENCE GLASS ONION ... JULIA BIRTHDAY YER BLUES MOTHER NATURE’S SON GOOD NIGHT Auf den beiden CDs steht zuoberst der Name der Band „THE BEATLES“. Darunter stehen, jeweils von 1 bis x nummeriert, die Tracks. Unten auf den CDs steht noch einmal der Name der Band „THE BEATLES“, hier wohl als Name des geistigen Schöpfers gemeint. (Auch dies ist ein Hinweis darauf, dass der Name der Band oben auf den CDs als übergeordneter Titel aufzufassen ist.) THE BEATLES THE BEATLES RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

34 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 5 Ansicht : Name einer Popgruppe als übergeordneter Titel Behältnis Vorderseite Behältnis Rückseite The BEATLES The BEATLES Ein anderer übergeordneter Titel als der Name der Band selber ist auch auf der Vorder- und Rückseite sowie auf dem Rücken des Behältnisses nicht zu finden. Auf der Rückseite des Behältnisses sind zusätzlich alle enthaltenen Stücke aufgeführt. Back in the U.S.S.R. : Dear Prudence : Glass Onion : Ob-La-Di, Ob-La-Da : Wild Honey Pie : ... RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

35 Name wird als übergeordneter Titel aufgefasst
Beispiel 5 Lösung : Name einer Popgruppe als übergeordneter Titel RDA Element Erfassung Übergeordneter Titel und Titel der Einzelbestandteile The Beatles RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

36 2.2 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

37 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Die folgenden Beispiele lassen jeweils zwei Lösungen zu. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

38 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Beispiel 1 Ansicht „Silberling“ Behältnis Vorderseite Musiques Grammont Portrait Suisses Musiques Grammont Portrait Suisses MONDRIAN ENSEMBLE Bild des Ensembles Auf der CD steht zuoberst gross und fett „MONDRIAN ENSEMBLE“. Vor dem Namen des Ensembles steht in kleiner Schrift „Musiques Suisses Grammont Portrait“. Die Vorderseite des Behältnisses zeigt die gleiche Darstellung. Die vier Komponisten mit ihren Werken sind auf der CD rechts unterhalb des Namens des Ensembles fett hervorgehoben dargestellt. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

39 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Beispiel 1 Ansicht Behältnis Rückseite Die Rückseite des Behältnisses präsentiert die vier Komponisten mit ihren Werken als Zusammenstellung ohne übergeordneten Titel, denn hier ist das Ensemble nur noch als Interpret unten nach den Titelangaben aufgeführt. Die Entscheidung, das Ensemble als übergeordneten Titel anzusehen, hängt also davon ab, ob die Reihenangabe „Musiques Suisses Grammont Portrait“ als Kriterium berücksichtigt wird. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

40 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Beispiel 1 Lösung 1: Zusammenstellung mehrerer Komponisten mit übergeordnetem Titel Die enthaltenen Werke können in einer strukturierten Beschreibung und/oder entsprechenden normierten Sucheinstiegen erfasst werden. Lösung 2: Zusammenstellung mehrerer Komponisten ohne übergeordneten Titel Das Mondrian Ensemble wird als Verantwortlichkeitsangabe erfasst. Optional kann der Name als abweichender Titel erfasst werden. RDA Element Erfassung Übergeordneter Titel und Titel der Einzelbestandteile Mondrian Ensemble die tabellarische Form von Lösung 2 wäre sehr umfangreich und wird darum nicht berücksichtigt. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

41 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Beispiel 2 Ansicht „Silberling“ Behältnis Vorderseite Logo Tyxart Wolfgang Amadeus Mozart Piano Sonata in D major, KV 311 Ludwig van Beethoven Piano Sonata in f minor, Op. 2 No. 1 Franz Schubert Piano Sonata in A major, Op. posth. Christoph Preiß Oriental Fantasy (2011) Cadenza for Mozart’s Piano Concerto in A major, KV 488 (2012) Diagonal auf dem Cover: Mozart – Beethoven – Schubert - Preiß Auf den ersten Blick handelt es sich um eine Zusammenstellung von vier Komponisten ohne übergeordneten Titel: Auf der CD stehen oben vier Komponisten mit ihren Werken. Unten auf der CD steht der Name des Interpreten fett „Christoph Preiss, Piano“. Erst wenn die Reihenangabe „Rising Stars“ beachtet wird, welche neben der CD auf dem Behältnis von unten nach oben steht, und wenn zudem die Titelangabe auf der Vorderseite des Behältnisses berücksichtigt wird „Piano Christoph Preiss 12“, erkennt man, dass diese Publikation den 12-jährigen Interpreten „Christoph Preiss“ porträtiert, welcher auf der Vorderseite des Behältnisses auch abgebildet ist. Das Coverbild kann aus rechtlichen Gründen in der Präsentation nicht dargestellt werden. Diagonal auf dem Cover hervorgehoben: PIANO Christoph Preiß 12 Christoph Preiß Piano RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

42 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Beispiel 2 Ansicht Behältnis Rückseite Auch die Rückseite des Behältnisses wird als Zusammenstellung ohne übergeordneten Titel präsentiert, da auch hier zuerst die Komponisten mit ihren Werken als Titelangabe aufgeführt sind und erst darunter der Name des Interpreten steht „Christoph Preiss, Piano“. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

43 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Beispiel 2 Lösung 1: Zusammenstellung mehrerer Komponisten mit übergeordnetem Titel Der Titel von der Vorderseite des Behältnisses kann als abweichender Titel erfasst werden: Piano Christoph Preiß 12. Die enthaltenen Werke können in einer strukturierten Beschreibung und/oder entsprechenden normierten Sucheinstiegen erfasst werden. Lösung 2: Zusammenstellung mehrerer Komponisten ohne übergeordneten Titel Der Name des Interpreten wird als Verantwortlichkeitsangabe erfasst. Optional könnten zwei abweichende Titel erfasst werden, von der CD „Christoph Preiss, Piano“ und von der Vorderseite des Behältnisses „Piano Christoph Preiß 12“. RDA Element Erfassung Übergeordneter Titel und Titel der Einzelbestandteile Christoph Preiß, Piano RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

44 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Beispiel 3 Ansicht „Silberling“ Behältnis Rückseite Sowohl die CD als auch die Rückseite des Behältnisses präsentieren die beiden Komponisten mit ihren Werken prominent. Die Sängerin steht unterhalb der Werke als Interpretenangabe zusammen mit dem Chor, dem Orchester und dem Dirigenten. CD und Rückseite des Behältnisses präsentieren die Vorlage als Zusammenstellung von Werken zweier Komponisten ohne übergeordneten Titel. Die Sängerin ist als Interpretenangabe anzusehen. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

45 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Beispiel 3 Ansicht Behältnis Vorderseite Virgin Classics Digital Bild der Künstlerin Auf der Vorderseite des Behältnisses steht der Name der Sängerin oben links gross und hervorgehoben. Daneben ist das Porträt der Sängerin abgebildet. Die Komponisten mit ihren Werken sind auch gut sichtbar unterhalb des Namens der Sängerin aufgeführt, und darunter befinden sich die Namen von Chor, Orchester und Dirigent. Auf der Vorderseite des Behältnisses kann der Name der Sängerin als übergeordneter Titel angesehen werden, je nachdem, welche Angaben höher gewichtet werden: die Sängerin mit ihrem Porträt oder die Komponisten mit ihren Werken. Anders als bei den Beispielen „Christoph Preiss, Piano“ und „Mondrian Ensemble“ fehlt hier eine Reihenangabe, welche die Entscheidung für den Namen als übergeordneten Titel stützen könnte. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

46 Name kann als übergeordneter Titel aufgefasst werden
Beispiel 3 Lösung 1: Zusammenstellung von zwei Komponisten mit übergeordnetem Titel Die enthaltenen Werke können in einer strukturierten Beschreibung und/oder entsprechenden normierten Sucheinstiegen erfasst werden. Lösung 2: Zusammenstellung von zwei Komponisten ohne übergeordnetem Titel Der Name der Interpretin wird als Verantwortlichkeitsangabe erfasst. Optional kann der Name als abweichender Titel erfasst werden. RDA Element Erfassung Übergeordneter Titel und Titel der Einzelbestandteile Dame Janet Baker RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

47 3. Name ist nicht übergeordneter Titel
RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

48 Name ist nicht übergeordneter Titel
Enthält die Ressource einen „inhaltlich-sachlichen“ übergeordneten Titel, ist dies der übergeordnete Titel, selbst wenn die Ressource einen Namen gegenüber diesem „inhaltlich-sachlichen“ übergeordneten Titel stark hervorgehoben präsentiert. Gewöhnlich besteht der Titel einer Ressource aus einer „inhaltlich-sachlichen“ Angabe, nicht aus dem Namen einer Person oder einer Körperschaft. «inhaltlich-sachlich» ist kein RDA-Vokabular, sondern wird hier zur besseren Verständlichkeit genutzt. Titel, die nur aus einem Namen bestehen, sind eine Ausnahme, welche unter RDA geregelt wird. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

49 Name ist nicht übergeordneter Titel
Beispiel 1 Ansicht „Silberling“ Behältnis Vorderseite Julia Fischer Bach Concertos Academy of St Martin in the Fields Auf der CD steht zuoberst in typographisch hervorgehobener Schrift der Name der Interpretin „Julia Fischer“. Darunter steht in gleicher Schrift der Name des Komponisten „Bach“ und rechts davon der „inhaltlich-sachliche“ übergeordnete Titel „Concertos“ in gleich grosser, aber dünnerer Schrift. Unterhalb dieser Angaben steht in etwas kleinerer Schrift der Name des Orchesters „Academy of St Martin in the Fields“. Obwohl auf der CD der Name der Interpretin prominent und hervorgehoben präsentiert wird, kann er doch nicht als übergeordneter Titel angesehen werden, weil mit „Concertos“ ein „inhaltlich-sachlicher“ übergeordneter Titel vorliegt. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

50 Name ist nicht übergeordneter Titel
Beispiel 1 Ansicht Behältnis Rückseite RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

51 Name ist nicht übergeordneter Titel
Beispiel 1 Lösung Der Name der Interpretin wird als Verantwortlichkeitsangabe erfasst. Der Haupttitel «Concertos» ist zugleich übergeordneter Titel gemäss RDA RDA Element Erfassung 2.3.2 Haupttitel Concertos RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

52 Name ist nicht übergeordneter Titel
Beispiel 2 Ansicht „Silberling“ Behältnis Vorderseite Da auf der Vorderseite des Behältnisses ein „inhaltlich-sachlicher“ übergeordneter Titel zu finden ist, wird dieser als Haupttitel erfasst. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

53 Name ist nicht übergeordneter Titel
Beispiel 2 Ansicht Behältnis Rückseite Behältnis Rücken BACH (CPE) Symphonies & concerto pour violoncelle Café Zimmermann Auch der Rücken des Behältnisses zeigt, dass der Name des Komponisten nicht als übergeordneter Titel zu verstehen ist. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

54 Name ist nicht übergeordneter Titel
Beispiel 2 Lösung Der Name des Komponisten wird als Verantwortlichkeitsangabe erfasst. Zusätzlich kann er als abweichender Titel erfasst werden, weil er auf der CD ohne den „inhaltlich-sachlichen“ übergeordneten Titel steht. Der Haupttitel „Symphonies & concerto pour violoncelle“ ist zugleich übergeordneter Titel gemäss RDA RDA Element Erfassung 2.3.2 Haupttitel Symphonies & concerto pour violoncelle RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

55 Name ist nicht übergeordneter Titel
Beispiel 3 Ansicht „Silberling“ Behältnis Vorderseite Auf der CD steht oben rechts in kleiner Schrift der „inhaltlich-sachliche“ übergeordnete Titel „Cello Concertos“. Darunter steht der Interpret „Truls Mørk“. Darunter folgen die weiteren Mitwirkenden. Im unteren Bereich der CD steht gross und fett „CPE Bach“. Die Vorderseite des Behältnisses zeigt das gleiche Bild. Obwohl die CD den Namen des Komponisten wie einen übergeordneten Titel präsentiert, ist auf dieser selber ein „inhaltlich-sachlicher“ übergeordneter Titel vorhanden: „Cello Concertos“. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

56 Name ist nicht übergeordneter Titel
Beispiel 3 Ansicht Behältnis Rückseite Behältnis Rücken CPE Bach: Cello Concertos … Auf der Rückseite des Behältnisses sind unter dem ausgeschriebenen Komponistennamen die enthaltenen Werke aufgelistet. Auf dem Rücken des Behältnisses steht der Name des Komponisten zusammen mit dem „inhaltlich-sachlichen“ übergeordneten Titel: CPE Bach: Cello Concertos. Diesem folgt der Name des Interpreten. Auch der Rücken des Behältnisses zeigt, dass der Name des Komponisten nicht als übergeordneter Titel zu verstehen ist. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

57 Name ist nicht übergeordneter Titel
Beispiel 3 Lösung Der Name des Komponisten wird als Verantwortlichkeitsangabe erfasst. Der Haupttitel „Cello concertos“ ist zugleich übergeordneter Titel gemäss RDA RDA Element Erfassung 2.3.2 Haupttitel Cello concertos RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

58 4. Zusammenfassung RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016

59 Zusammenfassung Ein Name kann zum übergeordneten Titel einer Zusammenstellung werden, sowohl wenn er als Teil eines Titels als auch wenn er allein als Titel vorliegt. Liegt jedoch ein "inhaltlich-sachlicher" übergeordneter Titel vor, wie z. B. „Symphonies & concerto pour violoncelle“ oder „Cello concertos“, wird ein Name nicht als übergeordneter Titel angesehen, selbst wenn der Name gegenüber dem Titel typographisch hervorgehoben ist. Liegt weder ein „inhaltlich-sachlicher“ noch ein Name als übergeordneter Titel vor, ist die Ressource als Zusammenstellung ohne übergeordneten Titel anzusehen. RDA-Musik-Spezialschulung | P. Wagenknecht | Detmold, September 2016


Herunterladen ppt "RDA-Musik-Spezialschulung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen