Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Wasserverkäufer Wang Der gute Mensch von Sezuan

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Wasserverkäufer Wang Der gute Mensch von Sezuan"—  Präsentation transkript:

1 Wasserverkäufer Wang Der gute Mensch von Sezuan

2 Gliederung 1. Wer ist Wang? 2. Welche Funktion hat er?
3. Welches Selbstbild hat er? 4. Beurteilung/Fazit

3

4 Wer ist Wang? Wasserverkäufer verdient nichts, wenn es regnet
große Armut Vorspiel S.7 wohnt in einem Kanalrohr anstrengende Arbeit betrügt, um Überleben zu sichern Alter und Aussehen unbekannt Wirkt als Aussenstehender, kennt seine Gegend aber genau

5 Welche Funktion hat er? Einführungsmonolog
zwei Personen: Einer verkörpert die Rolle, während der Andere über sie berichtet. (japanisches No-Spiel) “Aber in unserer Provinz herrscht überhaupt große Armut” (Vorspiel, S. 7) überwacht Shen Te für die Götter und berichtet Vermittler zwischen Ebenen der Götter und der Bevölkerung “Sie tut soviel Wohltaten, als sie kann.” (Zwischenspiel, S. 43)

6 Wangs Charaktermerkmale
streng gottesfürchtig “Das sind sie! Verfügt über mich, Erleuchtete!” (Vorspiel, S.7) wird ausfallend, um die Götter zu verteidigen “Du schieläugiger Schieber! Hast du keine Gottesfurcht?” (Vorspiel, S.12) freut sich über Shen Tes Wohlergehen “Unbedingt! Sie tut so viel Wohltaten, als sie kann!” (Zwischenspiel, S. 53) sorgt sich um Shen Te “So viel gibt ein kleiner Laden nicht her!” (Zwischenspiel, S.53) wachsam “Es ist auch aufgefallen, daß der Reis [...] seit einiger Zeit morgens wieder vor der Tür steht” (9. Akt, S.122)

7 Wangs Charaktermerkmale
starker Gerechtigkeitssinn/edle Moral “Warum hast du sie da nicht das Gute tun lassen, als der große Schreck unterschrieben wurde?” (10. Akt, S.137) Wang: “ Was nützt die Quelle, wenn daraus nicht geschöpft werden kann?” Shui Ta: “Gute Taten, das bedeutet Ruin!” Wang: “Aber schlechte Taten, das bedeutet gutes Leben, wie? Was hast du mit der guten Shen Te gemacht, du schlechter Mensch?” (10. Akt, S.137f.) Wangs Interpretation: Zu Beginn des Stückes wird von den Göttern auch die Frage aufgeworfen, weshalb es den Menschen hier so schlecht geht. Als Wang, der Wasserverkäufer, davon erzählt, dass in der Provinz Kwan große Armut herrsche, weil sie seit Jahrzehnten von Überschwemmungen heimgesucht werde und dies den Göttern als Folge fehlender Gottesfurcht verkaufen will, widerspricht DER ZWEITE GOTT: „Unsinn, weil sie den Staudamm verfallen ließen“ [Brecht GW 4, 1491]. Die Welt ist demnach nicht nur schlecht, weil die Menschen es an Charakterstärke und Ethik vermissen lassen, sondern es mangelt offenbar auch an der verantwortlichen Nutzung der Fähigkeiten.

8 Wangs Selbstbild sieht sich als schlechter Mensch und schämt sich für seine Betrügereien "Ich bin nicht gut. Aber ich habe es auch nicht leicht." (Vorspiel, S. 14) enttäuscht von sich, dass er seiner besten Freundin nicht vertraut "Und ich Kleingläubiger bin fortgelaufen." (Zwischenspiel, S. 30) selbstlos, stellt andere in den Vordergrund "[...] du selber, das ist doch wichtiger als meine Hand." (7. Akt, S. 101)

9 Fazit Wang = Der gute Mensch von Sezuan
treuer und besorgter Mensch gegenüber Shen Te Wang = Der gute Mensch von Sezuan setzt gesamte Hoffnung in Götter sieht fehlende Ethik und Charakterstärke der Menschen vergisst jedoch Mangel der verantwortungsbewussten Nutzung von Fähigkeiten “Unsinn, weil sie den Staudamm verfallen ließen!” (Vorspiel, S.9) verbessert man die soziale Lage, steigt die Moral durch Kapitalismus zu Betrügereien gezwungen dritter Gott: Ist Wang der gute Mensch? nach Maßstab der Götter ist Wang kein guter Mensch einziger Betrug reicht aus Welche ethischen Maßstäbe setzt Brecht in dem Stück selbst? Wann ist ein Mensch „gut“? Am Anfang [Brecht GW, 4, 1492] meint DER DRITTE GOTT, dass Wang, der Wasserverkäufer, ein guter Mensch sei. Da belehrt ihn aber DER ZWEITE GOTT mit dem Hinweis, dass Wang mit doppeltem Boden ausschenkt, also betrügt (in der Erlanger Inszenierung verkauft er zeitgemäss saures Regenwasser). Man kommt überein, dass Wang als Betrüger anzusehen sei, der damit als guter Mensch entfalle. Tatsächlich ist das natürlich nur ein Aspekt. Dass dieser einzige Aspekt genügt, ihn als möglichen guten Menschen zu verwerfen zeigt, dass Brecht seine Götter einen harten Maßstab anlegen lässt. Eine Verfehlung genügt hier. Dabei ist Wang Shen Te gegenüber sicher gut und ein treuer, besorgter und für ihre Wiederkehr kämpfender Mensch. Wang ist zur treuen Freundschaft fähig, und das ist sicher ein guter Zug. Doch dieser Zug genügt den Göttern nicht.

10 Quellen Abbildung 1: ( , 17 Uhr) Abbildung 2: ( , 16 Uhr) Abbildung 3: ( , 1 Uhr) Brecht, Berthold: Der Gute Mensch von Sezuan. Berlin 1964.

11 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Wasserverkäufer Wang Der gute Mensch von Sezuan"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen