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Schlange und Stapel.

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Präsentation zum Thema: "Schlange und Stapel."—  Präsentation transkript:

1 Schlange und Stapel

2 Die Rückgängig-Funktion
Bekannt aus vielen Anwendungsprogrammen: Veränderungen am Dokument können sukzessive rückgängig gemacht werden. Der Zurück-Button im Browser hat eine ähnliche Funktion.

3 Fragen Was muss gespeichert werden? Wie muss das gespeichert werden?
Eignet sich eine Warteschlange? Was muss bei der Speicherung anders laufen als bei der Warteschlange?

4 ADT – Abstrakter Datentyp
Datentyp wird nur durch seine Operationen definiert. Definition unabhängig von der inneren Programmierung. Algorithmen können damit formuliert werden. Queue void enqueue(Object pObject) void dequeue() Object front() boolean isEmpty() Stack void push(Object pObject) void pop() Object top() boolean isEmpty() Vorgaben aus dem Zentralabitur

5 Was muss gespeichert werden?
Daten einer Ersetzung Zeichen, das ersetzt wird (Original) Zeichen, das eingesetzt wird (Ersetzung) Klasse ErsetzungsOperation:

6 Speichern in Warteschlange?
Einfügen = hinten anstellen Aufrücken, bis man vorne ist Eigenschaften Warteschlange: Reihenfolge in der Schlange bleibt immer erhalten Entnahme in der gleichen Reihenfolge wie beim Einfügen First In, First Out (FIFO)

7 Speichern in einem Stapel!
Einfügen = oben auflegen Warten bis die später aufgelegten wieder entnommen sind Eigenschaften Stapel: Reihenfolge in der Schlange bleibt immer erhalten Entnahme in der umgekehrten Reihenfolge wie beim Einfügen Last In, First Out (LIFO)

8 Stapel realisiert durch eine Verkettung
obenAuflegen(Object pNeu): neuen Knoten erzeugen Oberster wird dessen Nachfolger neuer wird Oberster entferneOberstesObjekt(): Nachfolger des Obersten wird der neue Oberste

9 Aufgaben Klasse Stapel gemäß UML-Diagramm programmieren, alte Klasse Knoten verwenden. Klasse ErsetzungsOperation programmieren. Beispiel (V → e, D → n, I → d, Rück, F → d, Rück, Rück, Rück) in BlueJ mit Objekten visualisieren und durchspielen. Je nach eigener Einschätzung den Rückgängig- Button in das Entschlüsselungsprojekt einbauen. selbständig ohne Hilfen vom Ausgangsprojekt aus aus vorbereitetem Projekt mit eingebautem Knopf und vorbereiteten Methodenrümpfen mit Programmierhinweisen in der Anwendungsklasse

10 Vergleich Schlange ↔ Stapel
Beibehaltung der Reihenfolge First In – First Out (FIFO) Stapel (auch Keller): Beibehaltung der Reihenfolge Last In – First Out (LIFO) Beide Strukturen stellen grundlegende Datenstrukturen der Informatik dar, die an vielen Stellen verwendet werden. Schlange: Druckerwarteschlange, Prozessorwarteschlange Stapel: Stapelspeicher für Methodenaufrufe, Kellerautomat ADT Queue ADT Stack


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