Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

O‘zapft is Copyright: Herbert Schenkl.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "O‘zapft is Copyright: Herbert Schenkl."—  Präsentation transkript:

1 O‘zapft is Copyright: Herbert Schenkl

2 D´Wiesn, wie das Oktoberfest auch genannt wird,
fand erstmals im Jahre 1810 statt

3 Die Idee, anlässlich der Hochzeit Ludwigs von Bayern mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen ein Pferderennen zu veranstalten, stammte von einem Unteroffizier. Der Vorschlag gefiel König Max I. und wurde am 17. Oktober 1810 auf der Theresienwiese, damals noch vor den Toren der Stadt München, in die Tat umgesetzt. Die „Wiesn“, wie sicherlich bereits jeder erraten hat, bekam ihren Namen von Prinzessin Therese.

4 (In Quadratmetern ausgedrückt: 420.000 bzw. 310.000 qm)
Das Fest war ein solcher Erfolg, dass beschlossen wurde, es von nun an regelmäßig zu wiederholen. Mit mehr als 6 Millionen Besuchern jährlich ist das Münchner Oktoberfest heute das größte Volksfest der Welt. Die Theresienwiese hat eine Gesamtfläche von 42 Hektar, wovon 31 Hektar auf das Festgelände entfallen. (In Quadratmetern ausgedrückt: bzw qm) Informationen und Zahlen zum Oktoberfest stammen von Wikipedia und der Website

5 Da die Theresienwiese einst vor den Toren der Stadt lag, zogen 1887 erstmals die Wirte und Schausteller gemeinsam zur Wiesn, um das Fest zu eröffnen. Noch heute beginnt das Oktoberfest offiziell mit dem Einzug der Wiesnwirte. Der Zug der festlich geschmückten Wagen von der Innenstadt bis zur Festwiese wird vom „Münchner Kindl“ angeführt und von den Musikkapellen der Festzelte begleitet.

6

7 Nach dem Einzug sticht der Oberbürgermeister um Punkt 12°° Uhr im Schottenhamel Festzelt das erste Bierfass an. Mit dem Anstich und dem Ruf „O‘zapft is!“ gilt das Oktoberfest als eröffnet. Anschließend werden auf der Treppe zur Bavaria zwölf Böllerschüsse abgegeben. Dies ist das Zeichen für die anderen Wirte, dass sie mit dem Ausschank beginnen dürfen. Textquelle: Wikipedia

8 am Beispiel des Hacker Pschorr Zeltes
Ein Blick ins Innere am Beispiel des Hacker Pschorr Zeltes

9 Vom speziell für das Oktoberfest gebrauten Bier werden jährlich ca. 60
Vom speziell für das Oktoberfest gebrauten Bier werden jährlich ca Hektoliter ausgeschenkt. Die geübten Schankkellner brauchen im Durchschnitt nur 1,5 Sek. um einen Maßkrug zu füllen Wen wundert es bei diesen Mengen noch, dass die insgesamt Sitzplätze in den 14 großen und 15 kleinen Festzelten oft nicht ausreichen und die Zelte immer wieder vorübergehend wegen Überfüllung geschlossen werden müssen.

10 Der Trachtenumzug, ein weiterer Höhepunkt der Oktoberfestwochen, findet immer am 1. Wiesen-Sonntag statt. Premiere war 1835 anlässlich der Silberhochzeit von König Ludwig I. von Bayern und Prinzessin Therese. 1895 gab es einen weiteren Umzug und erst wurde er zum festen Bestandteil der Festwochen. Mit seinen 8000 Teilnehmern in ihren historischen Festtagstrachten ist er heute einer der weltgrößten Umzüge dieser Art.

11

12 200 Schaustellerbetriebe, davon 80 Fahrgeschäfte, sorgen neben den Festzelten für die Wiesngaudi…..

13 1.600 davon sind Kellnerinnen und Kellner.
Während einer Wiesn wird schätzungsweise eine Milliarde Euro umgesetzt. Dafür arbeiten ca Menschen auf dem Oktoberfest. 1.600 davon sind Kellnerinnen und Kellner. Durchschnittlich werden jährlich etwa 6 Millionen Besucher erwartet, die erfahrungsgemäß über 6 Millionen Maß Bier trinken und knapp Brathendl verzehren. 43 km Kabel versorgen die Wiesn mit Energie. Der Stromverbrauch des Oktoberfestes beträgt rund 2,7 Millionen Kilowattstunden. Das entspricht ca. 13% des täglichen Strombedarfs in ganz München Tonnen Restmüll fallen jährlich auf der „Wiesn“ an, der jeden Morgen von Helfern beseitigt wird. Quelle: wikipedia

14 Kaum verwunderlich, dass wir da ohne Reservierung in keinem der Bierzelte einen Platz gefunden haben. Wie man sieht, sind wir dann zu guter Letzt – in einem nahegelegenen Biergarten – doch noch zu unserer Maß gekommen. E N D E Die Zwei sind wohl früh genug auf der Wiesn eingetroffen, um mehr als genug vom Gerstensaft erwischen zu können!


Herunterladen ppt "O‘zapft is Copyright: Herbert Schenkl."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen