Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Berliner Mauer.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Berliner Mauer."—  Präsentation transkript:

1 Die Berliner Mauer

2 Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands

3 Nach dem Zweiten Weltkrig war Berlin jahrzehntenlang das Simbol der deutschen Teilung.

4 Nach Ende des Zweiten Weltkrieges (1945) wurde Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt und für das Gebiet der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) 1949 die DDR als sozialistischer Staat ausgerufen

5 Die DDR zählte von Beginn an zu den Ostblockstaaten und orientierte sich nicht nur politisch, sondern auch sozial, kulturell und wirtschaftlich am Vorbild der Sowjetunion.

6 Aufgrund der Unzufriedenheit mit den ökonomischen und politischen Verhältnissen kehrten immer mehr Menschen der DDR den Rücken. Auch die internationale politische Lage war gespannt

7 Auf einer internationalen Pressekonferenz am 15
Auf einer internationalen Pressekonferenz am 15. Juni 1961 antwortete Walter Ulbricht einer Journalistin: "Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der DDR dazu mobilisieren, eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht... Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

8 In der Nacht vom 12. zum 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer errichtet

9 Von der DDR-Propaganda wurde die Mauer als "antifaschistischer Schutzwall" bezeichnet

10 An die Grenzsoldaten erging der Schießbefehl bei Fluchtversuchen
An die Grenzsoldaten erging der Schießbefehl bei Fluchtversuchen. In der Zeit von 1961 bis 1989 starben bei Fluchtversuchen an der Mauer mindestens 80 Menschen, mindestens 118 Personen wurden durch Schußwaffengebrauch verletzt und mehr als festgenommen. Über "Mauerbrechern" gelang die Flucht.

11 Mitte der 80er Jahre begannen die vom sowjetischen Staats- und Parteichef Gorbatschow eingeleitete Reformpolitik sowie die Entwicklungen in Polen und Ungarn die DDR zu destabilisieren und parteiinternen Reformkräften und Oppositionellen Mut zu geben.

12 In dieser Nacht strömen Ost-Berliner zur Mauer und gelangen in den Westteil der Stadt. Hunderttausende aus Ost- und Westberlin feiern in der ganzen Stadt.

13 Der Fall der Berliner Mauer 1989
Am 9. November 1989 wurde die Grenze zwischen West- und Ostdeutschland geöffnet. Berlin war natürlich im Brennpunkt dieser Veränderungen; der Mauerfall, der für alle Zeit als Symbol für das Ende des kalten Krieges dienen wird, ließ den "Westen" plötzlich mitten in der DDR erlebbar werden, und entsprechend groß war das Chaos.

14 Die Mauer verschwand bis zum Jahre 1991 nahezu vollständig; Reste blieben u.a. an der Bernauer Straße, in der Niederkirchnerstraße (gegenüber dem Preußischen Landtag, jetzt Sitz des Berliner Abgeordnetenhauses) und in Form der 1,3 km langen "East-Side-Gallery" gegenüber dem Ostbahnhof erhalten.

15 Die Berliner Mauer, 1961 erbaut, ist das bedeutendste Symbol des bis 1989 geteilten Deutschland. Dennoch wurde sie in den vergangenen zehn Jahren Stück für Stück – und mehr als notwendig - aus dem Stadtbild verbannt. Mauerteile wurden abgebaut und in die ganze Welt verkauft.

16 Am 13. August 1998 wurde ein Mauer-Mahnmal an der Bernauer Straße Ecke Ackerstraße (Wedding/Mitte) eingeweiht, bestehend aus einem Rest der Berliner Mauer von 70 m Länge mit Sehschlitzen in der Innenmauer und Stahlplatten an den Enden.


Herunterladen ppt "Die Berliner Mauer."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen