Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?"—  Präsentation transkript:

1 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Immobilienleasing Das „Ver-Leasen“ von Immobilien von einer objekthaltenden Gesellschaft an eine nutzende, Leasing nehmende Gesellschaft ist ein Produkt für langfristige Bestandhalter. Es wird allerdings im Immobilien professionellen Bereich noch geringfügig genutzt. Es kommt eher für Nicht-Immobilienunternehmen für betriebsnotwendige Liegenschaften in Betracht, die ihre Bilanz mit diesem Vermögen nicht aufbauen wollen und auch eine vollständige Aufwandswirkung der Leasingraten anstreben.

2 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Wandelanleihe / Convertible Bonds Bei der Wandelanleihe handelt es sich um eine Unternehmensanleihe (s. 2.) mit der Sonderausprägung, dass es dem Inhaber oder der Gesellschaft das Recht einräumt, die Anleihe in einer bestimmten Frist in Aktien zu tauschen. Für diese bedingte Kapitalmaßnahme ist eine Zustimmung der Hauptversammlung aufgrund der ggf. entstehenden neuen Aktien erforderlich. Das Umwandlungsrecht ist nicht von der Anleihe loslösbar (wie bei der Optionsanleihe).

3 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Wandelanleihe / Convertible Bonds Vorteile zinsgünstigere Refinanzierung als bei einer klassischen Unternehmensanleihe ggf. aktives Recht, das Fremdkapital in Eigenkapital umzuwandeln Vorteilsabwägung Rückzahlung oder Wandlung möglich Nachteile wenn der Zeichner das Recht zur Wandlung hat: Unsicherheit, ob und in welcher Höhe gewandelt wird ggf. Wandlung unter Wert

4 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Genussrechte Genussrechte können je nach Ausgestaltung zum Eigen- oder Fremdkapital gehören. Es handelt sich um eine Mischform. Das Kapital wird regelmäßig langfristig zur Verfügung gestellt. Im Bereich des Fremdkapitals handelt es sich um eine nachrangige Finanzierungsform, die individuell ausgestaltet werden kann (Verzinsung, Gewinnbeteiligungen). Sofern auch eine Verlustbeteiligung vereinbart wird, gehört das Produkt eher zum Eigenkapital, ohne ein Stimmrecht zu begründen. Bei einer Beteiligung am Ergebnis (Überschuss sowie Fehlbetrag) ist das Genussrecht auch bei ausgebenden Banken und Versicherungen als Eigenkapital zulässig und anrechenbar.

5 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Genussrechte Vorteile von Genussrechten Ausgabe von Genussrechten kann zu zusätzlichem Eigenkapital, unabhängig von Aktien führen (keine formale Aktien-Kapitalerhöhung) – insb. wichtig für Banken (Kernkapital) Keine Verwässerung der Aktionäre Bedienung von Zinsen / Ausschüttungen nur bei Gewinn Verlustpartizipation des Genussrechtskapitals Nachteile von Genussrechten Verzinsung / Ausschüttung im Gewinnfall deutlich teurer

6 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Börsengang/IPO … Was ist das? Was passiert genau für wen? Wie sieht die Gesellschaft vorher aus? Wie sieht sie nachher aus?

7 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Börsengang/IPO …

8 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Börsengang/IPO IPO bedeutet Initial Public Offering und bezeichnet den Börsengang eines Unternehmens. Dabei platziert eine Gesellschaft erstmalig eigene Aktien am weltweiten organisierten Kapitalmarkt, die somit interessierten Anlegern zum Kauf angeboten werden. Der Börsengang wird von einer oder mehreren Investmentbanken (als Konsortium) vorbereitet und umgesetzt. Das Hauptmotiv für einen Börsengang oder "Going Public" ist die Beschaffung von zusätzlichem Eigenkapital für ein Wachstum der Gesellschaft. Dabei werden aber auch ggf. Altgesellschafter abgefunden. Darüber hinaus können sich bisherige Anteilseigner durch die Abgabe ihrer Aktien aus dem Unternehmen zurückziehen oder ihre Anteile zu besseren Konditionen handeln als ohne vorherigen Börsengang der Gesellschaft. Zudem steigert ein Börsengang den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens und kann zur Imageverbesserung beitragen.

9 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Börsengang/IPO Vorteile große Plattform zur Einwerbung zusätzlichen Eigenkapitals für ein Wachstum der Gesellschaft Steigerung des Bekanntheitsgrads Imageverbesserung Nachteile sehr aufwändiges Verfahren (Vorbereitungen, Roadshow, Umsetzung) mit entsprechenden Kosten hohe Qualitätsanforderungen an die Gesellschaft und das Management strenge Zulassungsfolgepflichten nach erfolgreichem IPO (Rechnungslegung, Jahres- und Quartalsberichte, Ad-hoc-Pflicht, etc.) Der Gesellschafterkreis verändert sich!!!

10 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Börsengang/IPO Auf dem Schaubild ist die Komplexität des Produktes und die Vielzahl an Beteiligten (u. a. auch Sicherheitentreuhänder, Ratingagentur, Service Agents, …) zu erkennen. Quelle: U.C.A. AG, München (Web-Seite

11 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Börsengang/IPO Kosten ./. Nutzen Diese Kosten lassen sich dauerhaft nur bei fortdauernder Kapitalmarktorientierung rechtfertigen. So kann die Gesellschaft an der Börse natürlich durch Aufnahme weiteren Eigenkapitals mittels Kapitalerhöhungen weiter wachsen. Da in diesem Fall auch neues Fremdkapital aufgenommen werden kann, hat das zusätzliche Eigenkapital eine doppelte Wirkung auf das mögliche Portfoliowachstum. Die hohe Transparenzverpflichtung hat auch positive Wirkung auf die Kreditwürdigkeit bei Banken und anderen Investoren.

12 Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?
Börsengang/IPO Grundsätzlich entwickelt sich der Markt für immobilien-AGs in Deutschland positiv. Es zeigt sich aber auch, dass bei börsennotierten Unternehmen das Streben nach Größe sehr ausgeprägt ist. Auch sind Übernahmen einfacher zu strukturieren und umzusetzen. In der Vergangenheit haben Immobilien-AGs regelmäßig unter dem NAV (Net-Asset-Value) je Aktie notiert. Inzwischen werden vor allem Wohnimmobilien-AGs mit einem Aufschlag gehandelt. Hintergrund ist, dass die Börse oft auf Zukunftserwartungen ausgerichtet ist. Der aktuell grundsätzlich positive Immobilienmarkt wirkt daher positiv auf die Aktienwerte. Es gibt aber auch Ausnahmen und die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

13


Herunterladen ppt "Alternative Formen der Kapitalbeschaffung – welche sind das?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen