Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Web Content Management System

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Web Content Management System"—  Präsentation transkript:

1 Web Content Management System

2 Übersicht 1000 registered TYPO3 websites (plus all those who didn't care to register!) unique installations of TYPO3 connecting to TER over time 400 consultancies world-wide (45 countries) 1400 active users on TYPO3.org, hereof 215 has made one or more extensions 344 public extensions, 422 membership extensions (under development typically) TYPO3 available in 34 languages PIs on TYPO3.org/.com in the millions each month (can't remember)

3 Gründe für Typo3 Redaktions- und Content-Management-Systeme werden von weit mehr als hundert Anbietern entwickelt und vertrieben. Typo3 gehört mit seinen unfangreichen Funktionen und durchdachtem Backend zu den High-End-Systemen, das sich unter den Open-Source-Projekten einen exzellenten Ruf geschaffen hat. Vergleiche mit kommerziellen Systemen braucht Typo3 nicht zu scheuen. In punkto Leistungsumfang, Zuverlässigkeit und Zukunftsfähigkeit erhält das System durchweg sehr gute Bewertungen. Unter dem Aspekt TCO (total cost of ownership) hat Typo3 aufgrund des kostenfreien Lizenzierungsmodells einen klaren Wettbewerbsvorteil. Ebenso sind die Kosten für Customizing, Schulung und Support aufgrund der Wettbewerbssituation der Typo3-Dienstleister auf einem gesunden Niveau.

4 Umfangreiche Modulpalette.
Typo3 bietet bereits in der Grundkonfiguration eine Reihe Module, die zum Betrieb einer professionellen Website hilfreich sind. Logfile Auswertung Redakteure und Siteplaner können anhand der Logfile-Auswertungen die Schlüssigkeit der Navigation und das Interesse der Besucher analysieren. Ebenso lassen sich vernetzte Online-Werbeaktionen oder Post-Mailingmaßnahmen hinsichtlich ihres Erfolgs kontrollieren. Leistungsstarke Bildbearbeitung Typo3 unterstützt eine große Anzahl von Grafikformaten, die aus den Office- und Grafik-Programmen bekannt sind. Eine einfache Übernahme von z.B. Tiff-, AI-, TGA- und PDF-Daten ist ebenso möglich wie die üblichen Webformate JPG, GIF und PNG.

5 Umfangreiches Workflowmanagement
Die Bearbeitung einer umfangreichen Website mit mehreren Redakteuren und Freigabeinstanzen unterstützt Typo3 mit einem intelligenten Workflowmanagement. Internes Aufgabenmodul Für die Koordination von Aufgaben stellt Typo3 Arbeitsgruppen, die an umfangreicheren Websites arbeiten, ein Aufgabenmodul zur Verfügung. Mit Hilfe dieses Moduls können unterschiedliche Redakteure oder Arbeitsgruppen Aufgaben zugeteilt und mit einer Terminvorgabe versehen werden. Integriertes Kommunikationsmodul Die projektbezogene Kommunikation zwischen den Mitarbeitern erfolgt über den integrierten Messenger, der in der Handhabung den bekannten programmen entspricht.

6 Quick-Edit Funktion Simulationsmodus Versionskontrolle
Mit Quick-Edit bietet Typo3 auch ungeübten Redakteuren die Möglichkeit Inhalte der Website mit minimalen Kenntnissen zu bearbeiten. Nach erfolgreichem Login präsentiert sich die Website in gewohnter Form, lediglich der Quick-Edit-Button (kleiner Bleistift) weist auf Inhalte hin, die bearbeitet werden können. Simulationsmodus Das Verhalten einer Website, die durch Typo3 generiert wird, lässt sich hinsichtlich der Parameter Zeitpunkt und Nutzer simulieren. Versionskontrolle Zur Dokumentation des Projektverlaufs hat Typo3 ein mächtiges Werkzeug zur Versionskontrolle implementiert. Änderungen einer Website zeichnet das System automatisch auf und legt sie in einer Datenbank ab.

7 Suchmaschinenfreundlich
Rechteverwaltung Neben den Backend-Usern, also den Redakteuren, kennt Typo3 die sogenannten Frontend-User, die Inhalte einer Website als normale Besucher präsentiert bekommen. Link-Engine Das Linkmanagement übernimmt eine leistungsfähige Link-Engine, die gesetzte Links ständig auf ihre Aktualität überprüft. Syntaktische Korrekturen, die z.B. durch das Verschieben von Seiten notwendig sind, werden vollautomatisch durchgeführt. Suchmaschinenfreundlich Typo3 gehört zu den CM-Systemen, die Inhalte von Websites volldynamisch aus einer Datenbank generieren um sie dann als statische HTML-Dateien auf dem Webserver zwischenzuspeichern (cachen).

8 Übersicht 1000 registered TYPO3 websites (plus all those who didn't care to register!) unique installations of TYPO3 connecting to TER over time 400 consultancies world-wide (45 countries) 1400 active users on TYPO3.org, hereof 215 has made one or more extensions 344 public extensions, 422 membership extensions (under development typically) TYPO3 available in 34 languages PIs on TYPO3.org/.com in the millions each month (can't remember)

9 Presse freeX (C&L Verlag), 1/2003 http://www.cul.de/freex.html
„Typo3 - Content Management System mit Zukunft Wer den Inhalt komplexer Webseiten verwaltet, benötigt ein verläßliches System. Die Auswahl ist groß und versprochen wird viel. In einem Punkt sind außerden alle Systeme gleich: sie sind teuer. Freie CMS, die vorhandene freie Technologien unterstützen, sind rar. Typo3 ist eines davon.“

10 Presse iX (Heise Verlag), 10/2001 http://www.heise.de/ix/
„Typo3 braucht sich nicht hinter einem professionellen CMS für einige tausend oder zehntausend Euro zu verstecken. Alle Funktionen, um große dynamische Websites zu erstellen, sind vorhanden; weitergehende Funktionen lassen sich dank PHP mit geringem Entwicklungsaufwand schnell integrieren. Die umfangreiche Template-Sprache ist eine Wohltat für jeden Webdesigner und HTML-Entwickler, und am leicht bedienbaren Frontend dürfte jeder Redakteur seine helle Freude haben.“

11 Presse PHP Magazin (Software und Support Verlag), 02.2002
„Was taugt Typo3 für den Einsatz in großen Unternehmen? An sich viel - durch die Kombination von PHP mit TypoScript oder gar die Programmierung von kompletten eigenen Funktionsmodulen in PHP ist Typo3 fast beliebig erweiterbar. Die Bedienung für den Redakteur über die Frontend-Oberfläche gestaltet sich intuitiv, die Oberfläche ist nebst 12 weiteren Sprachen auch in Deutsch verfügbar, jedes einzelne Eingabefeld ist mit einem Button versehen, über den eine Kontexthilfe aufgerufen werden kann - absolut vorbildlich.“

12 Presse Typo3: Die Profilösung" und "Mit Typo3 ins Web" von Stefan Ruber, Internet World 9/03 Die Artikel veranschaulichen das es sich bei TYPO3 um ein High-End-System handelt und helfen bei der Installation. Website-Manager. Große Websites verwalten am Beispiel TYPO3, Werner Altmann in c´t magazin für computer technik 8-03 S.98 Der Praxis-Artikel veranschaulicht die Leistungsfähigkeit des Systems und gibt Hilfen bei den ersten Schritten mit TYPO3.


Herunterladen ppt "Web Content Management System"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen