Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

CVH: Grundlagen der Dogmatik – Einheit 2 Von der Schöpfung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "CVH: Grundlagen der Dogmatik – Einheit 2 Von der Schöpfung"—  Präsentation transkript:

1 CVH: Grundlagen der Dogmatik – Einheit 2 Von der Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen Herzlich willkommen! CVH: Grundlagen der Dogmatik – Einheit 2 Von der Schöpfung

2 1. Überblick über die Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Gott Mitmensch Mensch andere Geschlecht Als Gegenüber Gottes (zäläm) ist der Mensch Gottes Stellvertreter (demut) und auf Beziehung hin angelegt: auf Beziehung zu Gott, zum anderen Geschlecht und zum Mitmenschen.

3 1. Überblick über die Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.

4 1. Überblick über die Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. 3. 4. 5. 6. 7.

5 1. Überblick über die Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. 4. 5. 6. 7.

6 1. Überblick über die Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde; Pflanzen 4. 5. 6. 7.

7 1. Überblick über die Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde, Pflanzen 4. Sonne, Mond und Sterne 5. 6. 7.

8 1. Überblick über die Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde, Pflanzen 4. Sonne, Mond und Sterne 5. Fische, Vögel 6. 7.

9 1. Überblick über die Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde, Pflanzen 4. Sonne, Mond und Sterne 5. Fische, Vögel 6. Säugetiere, Mensch 7.

10 1. Überblick über die Schöpfung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde, Pflanzen 4. Sonne, Mond und Sterne 5. Fische, Vögel 6. Säugetiere, Mensch 7. Ruhe, Sabbat

11 2. Was allgemein auffällt Gott schafft (bara) aus dem Nichts
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt Gott schafft (bara) aus dem Nichts Der Schöpfungsbegriff der Bibel steht allem Tun der Menschen diametral gegenüber. Gott schafft aus dem Nichts! Das gilt für die erste Schöpfung (Rö 4,17b) und auch für die neue Schöpfung (Ps 51,12).

12 2. Was allgemein auffällt zur Evolution JA zur Mikroevolution
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt zur Evolution JA zur Mikroevolution NEIN zur Makroevolution Letztere ist nicht nachgewiesen!

13 2. Was allgemein auffällt zur Evolution
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt zur Evolution Evolution braucht enorm viel Zeit. Die hohen Angaben zum Alter der Erde setzen voraus, dass es - nach atheistischem Ansatz - keinen Eingriff von außen gibt, dass die Voraussetzungen immer gleich waren.

14 2. Was allgemein auffällt zum Licht
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt zum Licht Es gibt bereits Licht (1. Tag), bevor die Sonne geschaffen wird (4. Tag). Vgl.: Jes 9,1; Ps 139; Joh 8,12; 2Kor 4,6; 1Tim 6,16; Offb 22,5 Achtung: Mt 27,45

15 2. Was allgemein auffällt Restitutionstheorie
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt Restitutionstheorie Es handelt sich um die Frage, wie in 1Mo 1,2 das Verb sein/werden (hjaj) zu übersetzen ist. Entweder die Erde war wüst und leer (tohu wa wohu) oder sie wurde wüst und leer. Hiermit könnte der Fall des Satans und das Alter der Erde erklärt werden. Dann gab es eine Schöpfung vor der biblischen Schöpfung.

16 pro 24 h contra 24 h 2. Was allgemein auffällt
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt zeitliche Länge der Tage Wieviel Stunden dauerten die Schöpfungstage? pro 24 h 2Mo 20,8 contra 24 h Zeit wird erst am 4. Tag geschaffen Lk 24,13-35; Jos 10,12f Ps 90,4: 2Pet 3,8ff

17 Die Erschaffung des Menschen - Erdwesen
Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Erdwesen 1Mo 2,7a: klare Abgrenzung von den Schöpfungsmythologien der heidnischen Völker 1Mo 3,19: Endlichkeit des Menschen (erst nach dem Sündenfall?) 1Kor 15,42ff: Auferstehung ist nicht Wiederherstellung der gefallenen Schöpfung

18 Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch als Seele
Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch als Seele 1Mo 2,7: Der Mensch bekommt keine Seele, sondern er ist Seele. Der Mensch trägt also sowohl Endlichkeit als auch Unendlichkeit in sich.

19 Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung
Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung Gott Mitmensch Mensch andere Geschlecht

20 Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zu Gott
Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zu Gott Gottesebenbildlichkeit: demut und zäläm

21 Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zu Gott
Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zu Gott Gottesebenbildlichkeit: Stellvertreter Gottes in der Welt (Psalm 8) in Beziehung zu Gott (ansprechbar, Gebot, Verantwortung)

22 Die Erschaffung des Menschen
Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zum anderen Geschlecht Geschlechtlichkeit (sachar/nökeba) ist eine gute Gabe Gottes. Der Mensch, nicht der Mann ist Ebenbild Gottes. Sexualität hat einen hohen Wert - unabhängig von der Fortpflanzung. Das „und“ (1Mo 1,28) ist aufzählend und nicht verbindend zu verstehen.

23 Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zum Mitmenschen
Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zum Mitmenschen Gott schuf die Menschen nicht nur als geschlechtliche Wesen, sondern auch als Wesen, die aufeinander und füreinander bestimmt sind (isch und ischa).

24 sichtbare Welt unsichtbare Welt
Mit Christus leben – Gemeinde bauen 4. Die Erschaffung der unsichtbaren Welt sichtbare Welt unsichtbare Welt Gott Engel Wirklichkeit Gottes Himmel


Herunterladen ppt "CVH: Grundlagen der Dogmatik – Einheit 2 Von der Schöpfung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen