Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Brückenkurs Programmieren Einführung in die IT für Social Media Systems.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Brückenkurs Programmieren Einführung in die IT für Social Media Systems."—  Präsentation transkript:

1 UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Brückenkurs Programmieren Einführung in die IT für Social Media Systems

2 Seite 2 Gliederung EinführungCodecademyErgänzung

3 Seite 3 Einführung – Ablauf Montag – Freitag 9:00-16:00 10:20 Kurze Pause (15 Min) 12:00 Mittagspause (60 Min) 14:20 Kurze Pause (15 Min)

4 Seite 4 Einführung – Ziel Programmieren mit TypeScript Grundkenntnisse Programmierung Datentypen Kontrollstrukturen Gleiches Level Entspannter Studienstart

5 Seite 5 Einführung – Umfragen Schulabschluss? Allgemeine Hochschulreife Fachhochschulreife Ausbildung Studium Programmierkenntnisse Keine Webentwicklung (HTML/PHP/CSS/JS) Softwareentwicklung (C/C++/Java/…)

6 Seite 6 Einführung – Services Benutzerkontoaktivierung (ITS) Netzpasswort setzen (ITS) Emails (Web/Weiterleitung/IMAP) (ITS) News/Infos (THM/MNI) Overview (Moodle/Mahambra/Git) (Projects) Social Skills (FSMNI) Mensageldautomaten (A20/12/10)

7 Seite 7 Einführung – Campus

8 Seite 8 Einführung – Campus

9 Seite 9 Einführung – Programmieren Abarbeiten einzelner Instruktionen Vgl. CNC-Maschine: Instruktion=Koordinate Dynamischer Ablauf durch Kontrollstrukturen Bedingungen Schleifen Speichern von Ergebnissen in Variablen

10 Seite 10 Einführung – Variable In der Mathematik f(x)=2x+4 Variable x Für alle möglichen Werte von x gibt es ein Ergebnis x hat pro Ergebnis einen zugewiesenen Wert In der Programmierung x=5 x=x+3 x ist jetzt 8 Variable als Container für z.B. Zahlen Variable, da im Programmablauf änderbar

11 Seite 11 Einführung – Sprachen Hauptunterteilung Skriptsprachen/Interpretersprachen Compilersprachen Websprachen HTML (Struktur & Inhalt einer Seite) CSS (Design & Layout einer Seite) JavaScript (Clientseitige Dynamisierung) PHP (Serverseitige Dynamisierung) Compilersprachen Werden in ein anderes Format übersetzt

12 Seite 12 Codecademy – Getting started https://www.codecademy.com/learn/j avascript Zwischenstand speichern Anmeldung Cookies Bei Fragen: Laut schreien Nach jedem Hauptkapitel: Besprechung

13 Seite 13 Codecademy – Introduction Zahlen & Operatoren (+ - * / %) Kommentare (//) Datentypen (Numbers, Strings, Booleans) Bedingungen & Vergleiche (if/else === !==) Einfache Funktionen (Substring)

14 Seite 14 Codecademy – Functions Keine Redundanzen (Wiederholungen) Wiederverwendbarkeit von Code Funktionskopf und -rumpf Parameter und Return Funktionsaufruf Rekursionen (Selbstaufruf)

15 Seite 15 Codecademy – ‚For‘ Loops For-Schleife Laufvariable (Zähler) Bedingung Veränderung Schleifenkörper (Aktion) Arrays Datenstruktur Feste Reihenfolge Feste Größe (eigentlich…) Indiziert

16 Seite 16 Codecademy – ‚While‘ Loops Nur Bedingung & Aktion Boolean als „Exit-Strategie“ Zähler für nicht regelmäßige Ereignisse While-True-Schleife für unendliche Laufzeit Do-While-Schleife Wenn Aktion mind. einmalig ist

17 Seite 17 Codecademy – Control Flow else if switch case Boolsche Operatoren (&& || !)

18 Seite 18 Codecademy – Datastructures Jagged & Mixed Arrays (Niemals!!!) Objekte Datenstruktur Sammlung beliebiger Inhalte Nicht indiziert Erzeugung via Konstruktoren

19 Seite 19 Codecademy – Objects I Konstruktoren Funktionen vs. Methoden Schlüsselwort this

20 Seite 20 Codecademy – Objects II For-In-Schleife Prototypes & Vererbung Private Variablen und Methoden Methoden als Variablen

21 Seite 21 Ergänzung – Programme WebStorm (IDE) Visual Studio Code (IDE) NodeJS (Sprache) TypeScript (Sprache) Notepad++ (Editor) WinSCP & Putty (FTP Zugriff) Cisco AnyConnect (VPN Client) XAMPP (Webserver)

22 Seite 22 Ergänzung – How to use Livevorführung

23 Seite 23 Ergänzung – TypeScript JavaScript vs. TypeScript Warum Typisierung? Compiler & Output Compilezeit vs. Laufzeit

24 Seite 24 Ergänzung – TypeScript Aufgabenblätter


Herunterladen ppt "UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Brückenkurs Programmieren Einführung in die IT für Social Media Systems."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen