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HADSCH SEMINAR Herzlich willkommen! WIE VOLLZIEHT MAN DEN HADSCH?

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Präsentation zum Thema: "HADSCH SEMINAR Herzlich willkommen! WIE VOLLZIEHT MAN DEN HADSCH?"—  Präsentation transkript:

1 HADSCH SEMINAR Herzlich willkommen! WIE VOLLZIEHT MAN DEN HADSCH?

2 KAABA

3 DREI FORMEN DES HADSCH TAMATTU-HADSCHKIRAN-HADSCHIFRAD-HADSCH Umra Hadsch Kurban Nach der Umra tritt man aus dem Ihram heraus. Vor dem Kurban darf man den Ihram nicht verlassen. Vor dem Kurban Darf man den Ihram nicht verlassen.

4 TAMATTU-HADSCH Der Tamattu-Hadsch wird in den Hadsch-Monaten ausgeführt. Hierfür führt man zuerst die Umra aus, verlässt den Ihram-Zustand und tritt für den Hadsch erneut in den Ihram-Zustand ein. Wer den Tamattu-Hadsch durchführen will, spricht an der Mikat-Grenze oder bereits vorher die Niyya für die Umra und tritt dann in den Ihram-Zustand. Wer die Umra ausgeführt hat, verlassen nun den Ihram-Zustand wieder. Später, wenn die Zeit für den Hadsch anbricht, treten sie wieder in den Ihram ein. Nach Durchführung der Hadsch verlassen sie den Ihram schließlich. DREI FORMEN DES HADSCH

5 WIE FÜHRT MAN DIE UMRA DURCH? 1. An einer der Mikat-Grenzen tritt man in den Ihram-Zustand ein und spricht die Niyya. 2. Man betritt den Haram asch-Scharif, indem man die Talbiyya, den Takbir, den Tahlil und die Salawat spricht. Man spricht die Niyya und führt den Umra-Tawaf durch. Während des Tawafs führt man den Iztiba und während der ersten drei Schawts zudem den Ramal aus. 3. Nach dem Tawaf-Gebet geht man zum Mas'a (zwischen Safa und Marwa) und führt dort den Say der Umra aus. 4. Man rasiert oder schneidet sich sich die Kopfhaare und verlässt den Ihram. Damit ist die Umra abgeschlossen. Bei der Umra gibt es keinen Aufenthalt auf Arafat, Mina, keine Manasik auf Muzdalifa, und keinen Kudum- oder Abschieds-Tawaf. WIE FÜHRT MAN DIE UMRA DURCH?

6 IZTIBA Iztiba bedeutet, ein Ende des Rida (den oberen Teil des Ihram-Gewands) unter der rechten Schulter durchzuführen und auf die linke Schulter zu legen. Dabei werden die rechte Schulter und der rechte Arm vom Ihram-Gewand nicht bedeckt. WAS IST DER IHRAM?

7 RAMAL Ramal bedeutet, dass Männer während der ersten drei Schawts des Tawafs mit kurzen schnellen Schritten laufen und mit den Schulten wanken. Es ist Sunna, bei Tawafs, an denen der Say anschließt, den Ramal auszuführen. Bei Tawafs, bei denen im Anschluss kein Say folgt, wird kein Ramal ausgeführt. Bei Tawafs, bei denen der Ramal ausgeführt werden muss, ist es Sunna, bei allen Schawts den Iztiba einzuhalten. Wenn der Tawaf beendet ist, verdeckt man die Schulter wieder. Das Tawaf-Gebet wird mit abgedeckter Schulter verrichtet. Außer bei den Tawafs, bei denen der Ramal ausgeführt wird, gibt es den Iztiba sonst nicht. WAS IST DER IHRAM?

8 Der Ihram ist einer der Grundbedingungen des Hadsch. Er bedeutet, dass jemand, der die Niyya für den Hadsch oder die Umra ausspricht, sich selbst auferlegt, manche Handlungen für einen bestimmten Zeitraum zu unterlassen, diese also für haram zu erklären. Somit wird auch die Absicht den Hadsch oder die Umra gefasst. Damit tritt man in den "Ihram-Zustand". WAS IST DER IHRAM?

9 DER IHRAM Mit Ihram - im Sinne des Ihram-Gewandes - sind zwei Tücher gemeint, von denen das eine den unteren Teil des Körpers ab der Hüfte und das andere den oberen Teil des Körpers bedeckt. Der untere Teil heißt Izar, der obere Rida. Diese werden bevorzugt in weißer Farbe getragen. WAS IST DER IHRAM?

10 WIE TRITT MAN IN DEN IHRAM EIN? In den Ihram-Zustand tritt man ein, indem man die Niyya und die Talbiyya spricht. Beide gehören zu den Rukn (tragenden Säulen) des Ihrams. Ohne diese ist der Ihram-Zustand ungültig. Wenn nicht gerade Karahat-Zeit ist, verrichtet man ein Ihram-Gebet mit zwei Rakas. Wer die Suren kennt, spricht bei der ersten Raka die Sure Kafirun und bei der zweiten Raka die Sure Ihlas. WIE TRITT MAN IN DEN IHRAM EIN?

11 NIYYA Niyya bedeutet, sich der Ibada, die man ausführen will (Hadsch oder Umra) von Herzen gewiss zu sein. Die Niyya mündlich auszusprechen, ist mustahab. Da wir hier die Ausführung des Tamattu-Hadsch zugrunde legen, gilt die Niyya für die Umra. Die Niyya spricht man folgendermaßen: "O Allah! Ich will die Umra ausführen. Erleichtere sie mir und erkenne sie an." WIE TRITT MAN IN DEN IHRAM EIN?

12 TALBIYYA Talbiyya bedeutet, folgendes auszurufen: "Labbayk allahumma labbayk, labbayka la scharika laka labbayk, innal hamda wan nimata laka wal mulk lâ scharika lak." "O Allah! Ich folge deiner Einladung. Ich beuge mich deinem Befehl. Mit meinem ganzen Dasein habe ich mich die ergeben. Du hast keinen Begleiter. Wieder und wieder folge ich deiner Einladung. Zweifellos gilt dir aller Lobpreis. Alle Gaben gehören dir, alle Güter gehören dir... Du hast keinen Begleiter." WIE TRITT MAN IN DEN IHRAM EIN?

13 IHRAM DER FRAUEN Frauen treten in den Ihram-Zustand genauso ein wie Männer. Der einzige Unterschied ist, dass Frauen ihre normale Bekleidung beibehalten. Sie können Strümpfe, Schuhe und Handschuhe tragen. Sie bedecken ihren Kopf, aber lassen ihr Gesicht unbedeckt. Sie sprechen die Talbiyya, den Takbir und ihre Duas, aber nicht mit lauter Stimme. Hinweis: Männer und Frauen dürfen, welche Art der Ihram-Bekleidung sie auch tragen, ihre Tücher und Kleider waschen oder wechseln, mit der Bedingung, dass keine Duftstoffe benutzt werden. WIE TRITT MAN IN DEN IHRAM EIN?

14 IHRAM-VERBOTE > das Schneiden der Nägel ohne bestimmten Grund > das Kürzen der Nägel ohne bestimmten Grund >das Entfernen von Körperhaaren> das Schneiden der Kopfhaare ohne bestimmten Grund > > das Ausreißen von frei wachsenden Pflanzen im Haram-Gebiet >das Verdecken des Gesichts>das Verdecken des Kopfes > das Töten eines Jagdtieres, das an Land lebt >das Fällen von frei wachsenden Bäumen > das Verlassen des Ihram-Zustands wegen Übergriffe oder Krankheit, ohne den Hadsch vollendet zu haben > das Passieren der Mikat-Gebiete, ohne in den Ihram-Zustand einzutreten, sowie das Zurückkehren und Eintreten in den Ihram mit Ausruf der Talbiyya

15 IHRAM-VERBOTE > das Anziehen von Masts (Fußüberzügen) ohne bestimmten Grund > der Eintritt in den Ihram, ohne die Talbiyya ausgerufen zu haben > das Auftragen von Düften auf irgendeinen Körperteil >das Auftragen von Henna >das Tragen von genähter Bekleidung > das Rasieren einer Person im Ihram durch eine Person im Ihram, ohne dass dieser eine Erlaubnis dazu besitzt > das Auftragen von Düften auf alle Körperteile > der Eintritt in den Ihram, ohne die Talbiyya ausgerufen zu haben > das Rasieren einer Person, die nicht im Ihram ist, durch eine andere, die sich im Ihram befindet >das Scheiden eines einzigen Nagels > das Auftragen von Düften auf einen Bereich irgendeines Körperteils

16 TAWAF Tawaf bedeutet wörtlich, sich um etwas herum drehen. Als islamischer Begriff hat Tawaf die Bedeutung, mit der entsprechenden Niyya, 7 mal um die Kaaba zu kreisen. Je eine Umkreisung wird Schawt genannt. Ein Tawaf besteht aus 7 Schawts. WAS IST DER TAWAF?

17 DURCHFÜHRUNG DES TAWAFS Bevor man die Linie des Hadschar al-aswad errreicht hat, sagt man: "O Allah! Um deiner Zufriedenheit willen, möchte ich den Umra-Tawaf ausführen. Erleichtere mir dies und nimm es von mir an." Das ist die Niyya. Ereicht man die Linie des Hadscha al-Aswad, hebt man die Hände mit den Händflächen in Richtung Kaaba, so als würde man sich zum Gebet aufstellen, bis auf Höhe der Schultern oder der Ohren. Man sagt: "Bismillahi Allahu akbar" und führt den Istilam am Hadschar al- aswad durch. DURCHFÜHRUNG DES TAWAFS

18 ISTILAM Istilam bedeutet, die Hände auf den Hadschar al-aswad zu legen und ihn zu küssen. Allerdings ist dies zur Hadsch-Saison nicht möglich. Deswegen begnügt man sich damit, aus der Entfernung seine Hände in Richtung Hadschar al-aswad zu heben und die Handfläche seiner rechten Hand zu küssen. Es ist Sunna, den Istilam des Hadschar al-aswad duchzuführen. Es ist haram, andere in Bedrängnis zu bringen. Es ist unbedingt erforderlich, sich davor zu hüten, andere in Bedrängnis zu bringen und so etwas Verbotenes zu begehen, um eine Sunna einzuhalten. DURCHFÜHRUNG DES TAWAFS

19 WAS BEIM TAWAF ZU TUN IST Während des Tawafs spricht man Duas, ruft den Takbir und den Tahlil aus. Man kann auch Koranverse lesen. Während des Tawafs wird nicht die Talbiyya ausgerufen. Das Beste ist, wenn man Duas spricht, so wie sie einem gerade aus dem Herzen kommen. Es ist nicht Pflicht, unbedingt bestimmte Duas auf Arabisch zu sprechen. Wer möchte, kann Tawaf-Duas aus einem Gebetsbuch lesen. DURCHFÜHRUNG DES TAWAFS

20 NACH DEM TAWAF Nach Abschluss des Tawafs verrichtet man ein Tawaf-Gebet mit zwei Rakas und spricht Duas. Dann trinkt man Zamzam. Wer möchte, kann für das Tawaf- Gebet Duas aus einem Gebetsbuch lesen. Doch ist es besser, wenn jeder in seiner eigenen Sprache betet, so wie es ihm aus den Herzen kommt. Dann wird wieder der Istilam am Hadschar al-aswad ausgeführt und der Hügel Safa aufgesucht, um den Say zu verrichten. (Da hier der Tamattu- Hadsch zugrunde gelegt wird, handelt es sich bei diesem Say um den Say der Umra.) DURCHFÜHRUNG DES TAWAFS

21 WADSCHIB-REGELN DES TAWAFS 1. der Beginn des Tawafs am Hadschar al-aswad. 2. den Tawaf so ausführen, dass die Kaaba zur Linken steht und man in Richtung Rukn al-Iraki vorwärts geht 3. das Ausführen des Tawafs zu Fuß, sofern keine Behinderung vorliegt 4. das Ausführen des Tawafs außerhalb der um die Kaaba stehenden Hatim-Wand 5. beim Tawaf eine noch gültige rituelle Waschung haben 6. das Verrichten eines Gebets mit zwei Rakas nach Abschluss des Tawafs Eine Wadschib-Regel des Tawafs zu missachten, zieht eine Strafe nach sich. Wenn der Tawaf von Neuem ausgeführt wird, entfällt die Strafe. DER TAWAF

22 TAWAF-VERBOTE > das Ausführen des Tawafs ohne rituelle Waschung >das Auslassen des Kudum-Tawafs > das Ausführen des Tawafs ohne die große rituelle Waschung (Dschunub-Waschung) > das Ausführen des Ifada-Tawafs am Ende des Monats Zulhidscha >das Auslassen von drei Schawts>Geschlechtsverkehr vor dem Ifada-Tawaf > das Nicht-Verdecken der Genitalien während des Tawafs und das Verlassen Mekkas > Geschlechtsverkehr des Umra-Pilgers vor dem Tawaf > das Ausführen des Tawafs und Durchlaufen des Innenbereichs des Hidschr al-Ismail, und das Verlassen Mekkas. > das Nicht-Verrichten eines Gebets mit zwei Rakas nach der Ausführung des Ifada- Tawafs, welcher zu den tragenden Säulen des Hadschs gehört > den Tawaf verkehrt herum auszuführen, wobei die Kaaba zur Rechten liegt, und das Verlassen Mekkas > das Ausführen des Tawafs auf einem Transportmittel, ohne bestimmten Grund, und das Verlassen Mekkas > Geschlechtsverkehr des Umra-Pilgers nach den ersten vier Schawts des Tawafs >das Nicht-Ausführen des Abschieds-Tawafs > Die Umrundungen des Tawafs werden nicht unmittelbar hintereinander ausgeführt. >

23 "Siehe, Safa und Marwa sind auch Kultstätten Allahs. Daher, wer immer zum Hause (Allahs) pilgert oder Umra vollzieht, begeht kein Unrecht, wenn er zwischen beiden hin- und hergeht. Wer aus freien Stücken Gutes tut, siehe, Allah ist dankbar und wissend." Sure Bakara, 2:158 KORAN

24 WAS IST DER SAY? Say hat die Wortbedeutung "laufen" oder "schnell gehen". Der Say bezeichnet das Hin- und Hergehen zwischen den Hügeln Safa und Marwa östlich der Kaaba. Man beginnt bei Safa und geht vier mal nach Marwa, und drei mal von Marwa nach Safa. WAS IST DER SAY?

25 DURCHFÜHRUNG DES SAYS Man führt den Istilam des Hadschar al-aswad aus und geht auf den Hügel Safa. Dortt spricht man die Niyya: "O Allah! Um deiner Zufriedenheit willen möchte ich den Say der Umra ausführen. Erleichtere mir dies, und erkenne es an.“ Anschlißend wendet man sich zur Kaaba und ruft den Takbir, den Tahlil und die Salawat aus, und betet aus tiefsten Herzen. Dann geht man in Richtung Hügel Marwa. Zwischen den grünen Säulen gehen die Männer etwas schneller und mit kräftigeren Schritten. Laufen ist nicht angebracht.

26 ZWISCHEN DEN GRÜNEN SÄULEN SPRICHT MAN FOLGENDES DUA: "O mein Herr! Vergib uns unsere Sünden. Gib uns deine Gnade. Beschenke uns. Du kennst alle unsere Fehler, von denen wir wissen und nicht wissen, vergebe uns diese. Denn du bist der Besitzer der Allmacht, Gnade und Wohltat." DURCHFÜHRUNG DES SAYS

27 Mit der Ankunft bei Marwa ist ein Schawt vollständig. Auch hier wendet man sich wieder der Kaaba zu und ruft den Takbir, den Tahlil und die Salawat aus, und spricht Bittgebete. Dann geht man von Marwa nach Safa. Mit Ankunft bei Safa ist der zweite Schawt vollständig. Die weiteren Schafts werden in gleicher Weise ausgeführt. Nach Abschluss des siebten Schafts wendet man sich auf Marwa der Kaaba zu und betet.

28 WADSCHIB-REGELN DES SAYS 1.Bei ausreichender körperlicher Verfassung wird der Say zu Fuß ausgeführt. 2.Man führt den Say mit sieben Schafts aus DURCHFÜHRUNG DES SAYS

29 SUNNA-REGELN DES SAYS 1. Der Tawaf und der Say werden ohne Unterbrechung, hintereinander ausgeführt 2. Der Say wird mit ritueller Waschung ausgeführt 3. Am Körper und an der Kleidung befindet sich kein Schmutz, der dem Gebet hinderlich ist 4. Vor Beginn des Say wird der Istilam des Hadsachar al-Aswad ausgeführt 5. Auf den Hügeln Safa und Marwa wendet man sich der Kaba zu und ruft den Takbir und den Tahlil aus 6. Die Hügel Safa und Marwa werden so weit bestiegen, bis die Kaaba zu sehen ist 7. Die Männer gehen zwischen den grünen Säulen in schnellen, kurzen und kraftvollen Schritten 8. Während des Says beschäftigt man sich mit dem Ausrufen des Takbirs, des Tahlils und dem Sprechen von Gebeten 9.Alle Schafts werden möglichst ohne Unterbrechung ausgeführt

30 ARAFAT-WAKFA Die Arafat-Wakfa ist die wichtigste tragende Säule (Rukn) der Hadsch. Denn wer sich nicht bis zur richtigen Frist dort aufhält, versäumt in dem Jahr die Hadsch. DIE WAKFA

31 "Der Hadsch ist der Arafat." Tirmizî, Hadsch, 57, Hadith Nr. 889 HADITH

32 HADSCH EINTRITT IN DEN IHRAM-ZUSTAND AUFSTIEG AUF DEN ARAFAT Die Hadsch-Anwärter, die die Niyya für den Tamattu-Hadsch gefasst und die Umra ausgeführt haben, und sich daher in Mekka aufhalten, treten in der Regel für den Hadsch am achten Tag des Monats Zulhidscha (Tarwiya-Tag) in den Ihram ein. So werden am achten Tag des Zulhidscha in den Häusern Mekkas Vorbereitungen getroffen, so wie sie für den Eintritt in den Ihram für die Umra beschrieben sind. Wenn es nicht Karahat-Zeit ist, wird ein Ihram-Gebet mit zwei Rakas verrichtet.

33 HADSCH EINTRITT IN DEN IHRAM-ZUSTAND AUFSTIEG AUF DEN ARAFAT Dann spricht man: "O Allah! Um deiner Zufriedenheit willen, möchte ich den Hadsch ausführen. Erleichtere mir ihn und nimm ihn von mir an." Das ist der Ausspruch der Niyya. Danach ruft man die Talbiyya aus, und tritt für den Hadsch in den Ihram- Zustand ein. Auf diese Weise gelten wieder die Ihram-Verbote.

34 ZEIT DER ARAFAT-WAKFA Die Zeit der Arafat-Wakfa ist der Zeitraum vom 9. Tag des Monats Zulhidscha, also wenn die Mittagssonne am Arafa-Tag ihren höchsten Stand erreicht hat, und sich Richtung Westen zu bewegen beginnt (Zawal-Zeit), bis zum Fadschr al-Sadik genannten Zeitpunkt, an dem am ersten Festtag das Frühlicht anbricht. ARAFAT

35 DURCHFÜHRUNG DER ARAFAT-WAKFA Am Arafa-Tag werden das Mittags- und Nachmittagsgebet zusammengelegt. Nachdem diese verrichtet sind, steht man auf, wendet sich in Richtung Kibla und spricht Bittgebete. Es ist eine Mustahab-Regel, das Arafat-Bittgebet im Stehen zu sprechen. Man ruft die Talbiyya, den Takbir, den Tahlil und die Salawat aus. Mit Tawba, Istigfar wird reumütig um Vergebung gebetet. Das Wesentliche ist, dass jeder so betet, wie es ihm aus dem Herzen kommt. ARAFAT

36 MUZDALIFA-WAKFA Muzdalifa ist der Name für eine Gegend, die sich zwischen Arafat und Mina im Haram- Gebiet befindet. Die Verrichtung der Wakfa auf Muzdalifa ist eine Wadschib-Bestimmung. MUZDALIFA

37 ZEIT DER MUZDALIFA-WAKFA Die Muzdalifa-Wakfa wird in dem Zeitraum ab Mitternacht vor dem ersten Festtag bis zum Sonnenaufgang vollzogen. Wer sich innerhalb dieser Frist, in welchen Zustand auch immer, für einen kurzen Moment hier aufhält, hat damit seine Wakfa-Pflicht erfüllt. Nur ist es der Sunna gemäß, wenn die Muzdalifa-Wakfa nach dem Morgengebet vollzogen wird. Doch gilt auch, dass es aufgrund von Überfüllung unbedenklich ist, die Wakfa nach Mitternacht auszuführen, und Muzdalifa zu verlassen. MUZDALIFA

38 DURCHFÜHRUNG DER MUZDALIFA Innerhalb der oben angegebenen Zeitspanne werden, so wie bei der Arafat-Wakfa auch, der Takbir, Tahlil, die Salawat ausgerufen und Bittgebete gesprochen. Das Wesentliche ist, dass jeder so betet, wie es ihm aus dem Herzen kommt. MUZDALIFA

39 ABENDS AUF MUZDALIFA DAS NACHTGEBET Ist die Zeit für das Nachtgebet angebrochen und der Gebetsruf (Azan) erfolgt, wird die Kama gesprochen und zunächst das Abendgebet verrichtet. Nach dem Salam wird der Taschrik Takbir ausgerufen. Dann wird, ohne Gebetsruf, nach Ausspruch der Kama der Farz-Teil des Nachtgebets verrichtet. Nach dem Salam wird wieder der Taschrik Takbir ausgerufen. Auf diese Weise sind die Farz-Teile von zwei Gebetszeiten mit einem Gebetsruf und zwei Kamas ausgeführt. Dies nennt man "Dscham al-Tahrir". Danach kann man den letzten Sunna-Teil des Nachtgebets verrichten. Später darauf wird das Witr-Gebet verrichtet. Nun werden für die Steinigung des Teufels (am Dschamarat) Steine gesammelt. MUZDALIFA

40 MINA Nach der Muzdalifa-Wakfa macht man sich auf Weg nach Mina. Der Aufbruch der Pilgergruppen (Kafilas) richtet sich dabei nach einem Zeitplan. Auf dem Weg dorthin wird der Ausruf der Talbiyya, des Takbirs und des Tahlils forgesetzt, bis die Zelte auf Mina erreicht sind, in denen übernachtet wird. Wer will, kann hier eine Weile ausruhen und sich um sonstige Bedürfnisse kümmern. Später bricht man, zu passender Zeit, wenn kein starkes Gedränge herrscht, auf, um den Großen Satan (die Akaba Dschamra) zu steinigen, und geht dazu zum Ort der Steinigung des Teufels (Dschamarat). MINA

41 DIE STEINIGUNG DES TEUFELS RAMY AL-DSCHIMAR Es gehört zu den Wadschib-Regeln der Hadsch, am 1., 2. und 3. Festtag die auf Mina befindlichen und mit "Großer Teufel - Akaba Dschamra", "Mittlerer Teufel - Mittlere Dschamra" und "Kleiner Teufel - Kleine Dschamra" bezeichneten drei Steinsäulen der Regel entsprechend mit Steinen zu bewerfen. Man bewirft am ersten Festtag den großen Teufel mit 7 Steinen, am zweiten und dritten Tag alle drei Teufel mit je 7 Steinen, mit insgesamt je 21 Steinen. Die Steinigung erfolgt vom kleinen zum großen Teufel. DSCHAMARAT

42 DIE STEINIGUNG DES TEUFELS Die Steinigung des Teufels stellt den Protest gegen Übel, Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Gewalt dar. Der Hadschi, der den Teufel steinigt, zeigt mit seiner Handlung, dass er sich denen, die sich dem Weg des Teufels fügen, und allem Übel entgegenstellt, und bekundet, dass er sich selbst von nun an niemals dem Teufel fügen wird. Man nähert sich der Säule, die mit den Steinen beworfen wird, und hält den zu werfenden Stein mit den Spitzen des Daumens und des Zeigefingers (Schahada-Fingers). Die Steine werden einzeln geworfen. Wirft man alle auf einmal, gilt dies als Wurf eines Steines. Die Steine sollen so geworfen werden, dass sie die Säulen treffen und in die Becken fallen, welche die Säulen umgeben. DSCHAMARAT

43 BEIM WERFEN Beim Steinewerfen sagt man "Bismillahi Allahu Akbar ragman li schaytâni wa hizbih”. DSCHAMARAT

44 BESUCHS-TAWAF Der Besuchs-Tawaf gehört zu den Farz-Bestandteilen der Hadsch. Er ist einer der zwei tragenden Säulen des Hadsch. Er wird auch "Ifada-Tawaf" genannt. Der Zeitraum für den Besuchs-Tawaf beginnt um Mitternacht zum ersten Festtag und dauert bis zum Ende des Lebens an. In der Praxis erfolgt der Besuchs-Tawaf, nach der Rasur der Kopfhaare und Austritt aus dem Ihram. BESUCHS-TAWAF

45 DURCHFÜHRUNG DES BESUCHS-TAWAFS Man sagt: "O Allah! Um deiner Zufriedenheit willen, möchte ich den Besuchs- Tawaf ausführen. Erleichtere mir ihn und nimm ihn von mir an." Das ist der Ausspruch der Niyya. Dann begibt man sich auf die Linie des Hadschar al-aswad und beginnt, wie im Abschnitt "Ausführung des Tawafs" beschrieben, mit dem Tawaf, und beendet ihn nach sieben Schafts. Nach Beendigung des Tawafs verrichtet man in der angegebenen Weise das Tawaf-Gebet. BESUCHS-TAWAF

46 DURCHFÜHRUNG DES BESUCHS-TAWAFS Es entspricht eher der Sunna, wenn der Besuchs-Tawaf ausgeführt wird, nachdem man sich die Kopfhaare rasiert und den Ihram-Zustand verlassen hat. Frauen, die sich in besonderen Umständen befinden, schieben den Besuchs-Tawaf solange auf, bis sie aus diesem Umstand heraus sind. Wer den Say noch nicht ausgeführt hat, bevor er auf den Arafat gestiegen ist, führt diesen nach dem Besuchs-Tawaf aus. BESUCHS-TAWAF

47 SAY DES HADSCH Die Ausführung des Says gehört zu den Wadschib-Regeln. (Für Schafiiten ist es ein Rukn, eine tragende Säule) Diejenigen, die den Say noch nicht ausgführt haben, bevor sie auf den Arafat gestiegen sind, sprechen: "O Allah, um deiner Zufriedenheit willen, möchte ich den Say des Hadsch ausführen, erleichtere mir dies, und erkenne es an." Mit dieser Niyya führen sie den Say des Hadsch aus, so wie er im Abschnitt „Der Say" beschrieben ist. WAS IST DER SAY?

48 SAY DES HADSCH Hiernach bemüht sich der Hadschi, solange er sich in Mekka aufhält, möglichst alle fünf Pflichtgebete im Haram al-Scharif zu verrichten. Und er führt so viel wie möglich Nafila-Tawafs aus. Bevor er Mekka verlässt, führt er zuletzt einen "Abschieds-Tawaf" aus. WAS IST DER SAY?

49 ABSCHIEDS-TAWAF Den letzten Tawaf, den die Afaki-Hadschis ausführen müssen, bevor sie Mekka verlassen, nennt man Abschieds- oder Sadar-Tawaf (Trennungs-Tawaf). Der Abschieds-Tawaf gehört zu den wesentlichen Wadschib-Bestimmungen des Hadschs. Nach Imam Malik ist der Abschieds-Tawaf eine Sunna. Die Hadschis, die die Manasik der Hadsch abgeschlossen haben und Mekka verlassen werden, führen den Abschieds-Tawaf aus, um sich von der Kaaba zu verabschieden. ABSCHIEDS-TAWAF

50 "Keiner (von euch) soll weggehen (aus Mekka), ohne ein letztes Mal die Kaaba zu besuchen." Muslim, Hadsch, 379, I, 963 HADITH

51 GESUNDHEIT Impfungen: -Die Meningitis-(ACWY)-Impfung und ein ärztliches Attest müssen unbedingt vor der Hadsch-Reise vorhanden sein (um sich/andere zu schützen) Bekleidung: - Bekleidung, die weit, hellfarbig, aus Baumwolle (Schweiß aufsaugend) ist, sollte bevorzugt werden - Bequeme, leichte Sandalen oder Schuhe (mit Strümpfen), die nicht drücken - Man sollte nicht ohne Strümpfe gehen (um Blasen an den Füßen, Wunden, Pilzinfektionen zu vermeiden) Verschwendung: - Sowohl wenig, als auch wenig davon ist haram! Vermeiden Sie Verschwendung! GESUNDHEIT

52 Sauberkeit: - Noch mehr als sonst sollte auf Reinheit und Sauberkeit Acht gegeben werden - Orte, die gemeinschaftlich benutzt werden (Bäder/Toiletten) sind stets sauber zu halten - Die Hände sollten stets mit Wasser und Seife gewaschen und Sauber gehalten werden - Vor und nach dem Essen sollten die Hände regelmäßig gewaschen werden - Dinge wie Zahnbürsten, Handtücher sollten nicht gemeinsam verwendet werden - Für die gemeinsame Verwendung sollte nur Flüssigseife (keine Blockseife) benutzt werden - Die Füße sollten (nach der rituellen Waschung/dem Waschen) abgetrocknet, nicht feucht gelassen werden (Pilz-Risiko) - Man sollte nicht verschwitzt bleiben/umhergehen, der tägliche Kleiderwechsel wird empfohlen GESUNDHEIT

53 Essen/Trinken: -Es sollte viel Flüssigkeit, Saft getrunken werden (wer viel schwitzt, sollte noch mehr trinken, um den Wasserverlust auszugleichen) -Leitungswasser sollte nicht getrunken werden (Bakterien/Infektioinsrisiko), Wasser in Flaschen sollte bevorzugt werden -Wasser mit Eis, sehr kalte Getränke sollten nicht getrunken werden (Risiko von Halsinfektionen) -Milch (Wasser) sollte vor dem Verbrauch abgekocht werden (wenn nötig mehrmals), -Es sollte möglichst in den Hotels gegessen und getrunken werden, es sollte nicht an Orten/von Strassenverkäufern, im Freien verkaufte Ware gegessen werden, die nicht vertrauenswürdig ist, die Nahrungsmittel sollten erst gründlich mit Wasser gewaschen werden, bevor sie gegessen werden -Schwere Kost und Fettiges/Gebratenes sollte nicht übermäßig gegessen werden GESUNDHEIT

54 Ventilatoren/Klmaanlagen: -Sehr stark gekühlte Umgebung sollte vermieden werden (Risiko der Erkrankung der oberen Atemwege) -Man sollte nicht längere Zeit vor Ventilatoren stehen (insbesondere in verschwitztem Zustand und mit nassen Haaren) -Wenn Ventilatoren in Betrieb sind, sollte man nicht mit nassen Haaren im Raum umhergehen, die Haare sollten umgehend getrocknet werden -Nachts sollte die Temperatur von Ventilatoren nicht zu niedrig eingestellt werden Die Sonne: -Man sollte nicht längere Zeit unter intensiver Sonnenbestrahlung stehen -Unter starker Sonne sollten anstrengende Bewegungen vermieden werden -Es sollte viel Flüssigkeit aufgenommen werden GESUNDHEIT

55 Medikamente: -Wenn Sie eine Krankenstation aufsuchen, müssen Sie ihre Medikamente (die sie regelmäßig benutzen), und, wenn vorhanden, Ihren Allergie-Pass mitnehmen. Infektionen: -Die am meisten auftretenden Erkrankungen sind Magen-/Darminfektionen -Vorkehrungen: Starke Kälte, Verschwitztsein, eisgekühlte Getränke vermeiden & Sauberkeit! -Bei Fieber (Temperaturen über 38°C), nicht nachlassendem Erbrechen/Durchfall ist es dringend notwendig, bei einem Arzt in der Krankenstation vorzusprechen GESUNDHEIT

56 Kontrolle der Menstruation: -Vom Gebrauch von Medikamenten für die Menstruationskontrolle (Hormonerkrankungen, außer solchen, die vom Hausarzt empfohlen wurden) wird abgeraten, denn ein wirksames Medikament für die Menstruationskontrolle gibt es nicht (und kann für manche schädlich sein, klimatische Umstellung usw.) -Sie werden während der Hadsch genügend Zeit und Möglichkeiten haben, um Ihren Hadsch- Pflichten nachzukommen. Schwangerschaft: -Impfungen sind für den Hadsch/die Umra vorgeschrieben. Während der Schwangerschaft sind Impfungen aus medizinischer Hinsicht in der Regel schädlich. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Schwangere ihre Hadsch-Ibada aufschieben. GESUNDHEIT

57 GEBURTSHAUS UNSERES PROPHETEN

58 DSCHANNAT AL-MUALLA

59 DSCHANNAT AL-BAKI

60 Möge Allah Euren Hadsch annehmen.


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