Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

OmnibusDaily Chartbericht. 2 Seit der erzwungenen Eingliederung der Halbinsel Krim von Seiten Russlands gibt es massive Spannungen zwischen Russland und.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "OmnibusDaily Chartbericht. 2 Seit der erzwungenen Eingliederung der Halbinsel Krim von Seiten Russlands gibt es massive Spannungen zwischen Russland und."—  Präsentation transkript:

1 OmnibusDaily Chartbericht

2 2 Seit der erzwungenen Eingliederung der Halbinsel Krim von Seiten Russlands gibt es massive Spannungen zwischen Russland und der Nato. Halten Sie es für passend, diese Situation als "neuen Kalten Krieg" zu bezeichnen? weiß nicht / keine Angabe Nein Ja Basis Brutto (2054)

3 3 Auch im Baltikum (Estland, Lettland, Litauen) gibt es wie auf der Krim einen großen russischstämmigen Bevölkerungsanteil. Halten Sie auch dort ein Eingreifen von Russland für möglich? weiß nicht / keine Angabe Nein Ja Basis Brutto (2054)

4 4 Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat eine Trendwende in der Verteidigungspolitik eingeleitet. Es wird wieder mehr Geld für Soldaten und Rüstung ausgegeben. Die Verteidigung des Nato-Gebiets hat wieder eine höhere Priorität. Welche der folgenden Vorhaben der Verteidigungspolitik **befürworten** Sie persönlich? Bitte wählen Sie alle zutreffenden Punkte aus. weiß nicht / keine Angabe Ich befürworte persönlich keine dieser Vorhaben. Mehrere hundert deutsche Soldaten werden zur Abschreckung Russlands ins Baltikum geschickt. Deutschland beteiligt sich in diesem Jahr mit 5500 Soldaten an Militärmanövern im östlichen Nato-Gebiet. In den nächsten 15 Jahren werden 130 Milliarden Euro in Rüstung investiert. Deutschland beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit "Eurofighter"-Kampfjets an der Luftraumüberwachung über dem Baltikum. Der Verteidigungsetat steigt bis 2019 von derzeit 34,3 auf 39,2 Milliarden Euro im Jahr. Die Bundeswehr wird nach 25 Jahren des Schrumpfens erstmals wieder um 7000 Soldaten vergrößert. Basis Brutto (2054)

5 5 Vor fünf Jahren wurde die deutsche Wehrpflicht ausgesetzt. Die Gegebenheiten haben sich seitdem verändert, z.B. angesichts der Krim-Krise und des Vormarsches des IS. Welcher der folgenden Aussagen stimmen Sie am ehesten zu? weiß nicht / keine Angabe Die damalige Entscheidung zur Abschaffung der Wehrpflicht ist aus heutiger Sicht nicht mehr gerechtfertigt, die Wehrpflicht sollte aufgrund des aktuellen Zeitgeschehens wieder eingeführt werden. Die damalige Entscheidung zur Abschaffung der Wehrpflicht ist aus heutiger Sicht weiterhin gerechtfertigt, die Wehrpflicht sollte weiterhin ausgesetzt bleiben. Basis Brutto (2054)

6 6 Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat das politische Verhalten der Nato gegenüber Russland mit scharfen Worten kritisiert und der Nato "lautes Säbelrasseln" vorgeworfen. Konkret sagte Steinmeier: "Was wir jetzt nicht tun sollten, ist durch lautes Säbelrasseln und Kriegsgeheul die Lage weiter anzuheizen. Wer glaubt, mit symbolischen Panzerparaden an der Ostgrenze des Bündnisses mehr Sicherheit zu schaffen, der irrt." **Stimmen Sie dieser Kritik zu?** weiß nicht / keine Angabe Nein Ja Basis Brutto (2054)


Herunterladen ppt "OmnibusDaily Chartbericht. 2 Seit der erzwungenen Eingliederung der Halbinsel Krim von Seiten Russlands gibt es massive Spannungen zwischen Russland und."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen