Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Otto Von Bismarck Der Weg zur nationalen Einigung Slide 1.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Otto Von Bismarck Der Weg zur nationalen Einigung Slide 1."—  Präsentation transkript:

1 Otto Von Bismarck Der Weg zur nationalen Einigung Slide 1.
Es war keine einheitliche Staatsmacht in Deutschland, es wurde von kleinen Fürsten beherrscht, und von vielen Staatsgrenzen zerteilt. Das Erlebnis der Fremdherrschaft unter Napoleon weckte aber den Wunsch nach nationaler Einheit brachen in ganz Europa nationale und liberale Revolutionen aus. Der Weg zur nationalen Einigung

2 Otto von Bismarck ( ), der preußische Ministerpräsident, übernahm die Führung der deutschen Einigungsbewegung. Slide 2. Otto von Bismarck ( ) war der preußische Ministerpräsident er führte die deutsche Einigungsbewegung und vereinte deutsche Patrioten und Staatsmänner. Bismarck war ein konservativer monarchisch gesinnter Staatsmann, dessen weitsichtige Politik durch Realismus und Härte geprägt war: „Die einzig gesunde Grundlage eines großen Staates ist der staatliche Egoismus und nicht die Romantik“.

3 Alle Staaten nördlich des Mains wurden im Norddeutschen Bund zusammengeschlossen.
Slide 3. Man kann sagen, dass es zielstrebiger Stärkepolitik zu verdanken ist, kam Preußen durch Bismarcks zur unbestrittenen Vormacht in Norddeutschland. Alle Staaten nördlich des Mains wurden im Norddeutschen Bund zusammengeschlossen. Aber Österreich widersetzte sich der Einigung Deutschlands unter Preußens Führung. Dagegen war auch Frankreich, das eine Stärkung der deutschen Macht fürchtete.

4 Deutsch-französischer Krieg – 1870/1871 wurde vom Kaiserreich Frankreich gegen Preußen nach Streitigkeiten um die spanische Thronfolge erklärt. Slide 4. 1870 brach der Deutsch-Französische Krieg aus, der in Deutschland als Nationalkrieg begriffen wurde und an dem sich alle süddeutschen Staaten beteiligten, Frankreich wurde geschlagen.

5 Slide 5. Bismarck nutzte die nationale Begeisterung im siegreichen Deutschland und konnte die süddeutschen Staaten bewegen, zusammen mit den Ländern des Norddeutschen Bundes ein Deutsches Reich zu bilden wurde der preußische König Wilhelm als Wilhelm I. zum deutschen Kaiser proklamiert. Bismarck hatte 1871 die Einigung Deutschlands „durch Blut und Eisen“ erzwungen. Im neu gegründeten Reichstag übernahm Bismarck die dominierende Position des Reichskanzlers. 1871 wurde der preußische König Wilhelm als Wilhelm I. zum deutschen Kaiser proklamiert.

6 1866 begann Werner Siemens mit dem Bau von Dynamomaschinen
August Kekule verdankt man chemische Grundlage der Benzinherstellung Wilhelm Hoffmann und Friedrich Bayer waren Pioniere der deutschen Farbenindustrie. Slide 6. Die Jahre um 1800 sind nicht allein eine Zeit der politischen Revolutionen und geistigen Wandels. Eine ganz neue Macht stürzte damals in das Leben der Menschen: die moderne Technik und die moderne Industrie. Die Suche nach neuen Produktionsmitteln führte dort zu Erfindungen, die die ganze Welt verwandeln sollten: Textilmaschinen und Dampfmaschinen. 1866 begann Werner Siemens mit dem Bau von Dynamomaschinen, ist nun in aller Welt als Begründer der Elektrotechnik bekannt. August Kekule verdankt man chemische Grundlage der Benzinherstellung, August Wilhelm Hoffmann und Friedrich Bayer waren Pioniere der deutschen Farbenindustrie, welche bis 1914 mehr als 80 Prozent des Weltbedarfs an Farben deckte. Zum Schluß ist es wichtig zu sagen, dass der Politik Bismarcks zu verdanken, wurde Deutschland aus einem Agrarland zu einem Industrieland, zu einem Land also mit rasch wachsender Bevölkerung und großem Machtpotenzial, aber auch mit wachsenden sozialen Spannungen. Aus einem Agrarland wurde Deutschland zu einem Industrieland, zu einem Land also mit rasch wachsender Bevölkerung und großem Machtpotenzial, aber auch mit wachsenden sozialen Spannungen.

7 Danke für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Otto Von Bismarck Der Weg zur nationalen Einigung Slide 1."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen