Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

FILMANALYSE Film in der Literatur. Literatur über Film Um seine Wirkung zu entfalten, braucht der Spielfilm Rezeptionsbedingungen, die alle anderen Reize.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "FILMANALYSE Film in der Literatur. Literatur über Film Um seine Wirkung zu entfalten, braucht der Spielfilm Rezeptionsbedingungen, die alle anderen Reize."—  Präsentation transkript:

1 FILMANALYSE Film in der Literatur

2 Literatur über Film Um seine Wirkung zu entfalten, braucht der Spielfilm Rezeptionsbedingungen, die alle anderen Reize unterdrücken, wie es Poe für die Kurzgeschichte fordert. Die weichen Kinositze und die im Dunkel leuchtende Leinwand lassen den Alltag vergessen und machen empfänglich für die Sensation. “A movie is only a movie when you can pretend that it is not a movie.” Pauline Kael, I lost it at the Movies, Cape, 1966 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

3 Literatur über Film Um seine Wirkung zu entfalten, braucht der Spielfilm Rezeptionsbedingungen, die alle anderen Reize unterdrücken, wie es Poe für die Kurzgeschichte fordert. Die weichen Kinositze und die im Dunkel leuchtende Leinwand lassen den Alltag vergessen und machen empfänglich für die Sensation. “A movie is only a movie when you can pretend that it is not a movie.” Pauline Kael, I lost it at the Movies, Cape, 1966 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

4 Literatur über Film Um seine Wirkung zu entfalten, braucht der Spielfilm Rezeptionsbedingungen, die alle anderen Reize unterdrücken, wie es Poe für die Kurzgeschichte fordert. Die weichen Kinositze und die im Dunkel leuchtende Leinwand lassen den Alltag vergessen und machen empfänglich für die Sensation. “A movie is only a movie when you can pretend that it is not a movie.” Pauline Kael, I lost it at the Movies, Cape, 1966 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

5 Literatur über Film Um seine Wirkung zu entfalten, braucht der Spielfilm Rezeptionsbedingungen, die alle anderen Reize unterdrücken, wie es Poe für die Kurzgeschichte fordert. Die weichen Kinositze und die im Dunkel leuchtende Leinwand lassen den Alltag vergessen und machen empfänglich für die Sensation. “A movie is only a movie when you can pretend that it is not a movie.” Pauline Kael, I lost it at the Movies, Cape, 1966 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

6 Literatur über Film Um seine Wirkung zu entfalten, braucht der Spielfilm Rezeptionsbedingungen, die alle anderen Reize unterdrücken, wie es Poe für die Kurzgeschichte fordert. Die weichen Kinositze und die im Dunkel leuchtende Leinwand lassen den Alltag vergessen und machen empfänglich für die Sensation. “A movie is only a movie when you can pretend that it is not a movie.” Pauline Kael, I lost it at the Movies, Cape, 1966 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

7 Literatur über Film o Im Gegensatz zur Rezeption von Literatur ist Kino eine so unmittelbar sinnliche Erfahrung, dass kritische Distanz nur mit Mühe oder Routine möglich wird. o Denn der Spielfilm bietet ein sorgfältig gesteuertes Gefühlserlebnis, dessen Reizen sich das Publikum bereitwillig ausliefert. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

8 Literatur über Film o Im Gegensatz zur Rezeption von Literatur ist Kino eine so unmittelbar sinnliche Erfahrung, dass kritische Distanz nur mit Mühe oder Routine möglich wird. o Denn der Spielfilm bietet ein sorgfältig gesteuertes Gefühlserlebnis, dessen Reizen sich das Publikum bereitwillig ausliefert. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

9 Literatur über Film o Im Gegensatz zur Rezeption von Literatur ist Kino eine so unmittelbar sinnliche Erfahrung, dass kritische Distanz nur mit Mühe oder Routine möglich wird. o Denn der Spielfilm bietet ein sorgfältig gesteuertes Gefühlserlebnis, dessen Reizen sich das Publikum bereitwillig ausliefert. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

10 Literatur über Film More real than reality “There were ten seconds of complete darkness; then suddenly, dazzling and incomparably more solid- looking than they would have seemed in actual flesh and blood, far more real than reality, there stood the stereoscopic images, locked in one another’s arms, of a gigantic negro and a golden-haired young [...] female. [...] The plot of the film was extremely simple. [...]” Aldous Huxley, Brave New World, Chatto & Windus, 1932 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

11 Literatur über Film More real than reality “There were ten seconds of complete darkness; then suddenly, dazzling and incomparably more solid- looking than they would have seemed in actual flesh and blood, far more real than reality, there stood the stereoscopic images, locked in one another’s arms, of a gigantic negro and a golden-haired young [...] female. [...] The plot of the film was extremely simple. [...]” Aldous Huxley, Brave New World, Chatto & Windus, 1932 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

12 Literatur über Film More real than reality “There were ten seconds of complete darkness; then suddenly, dazzling and incomparably more solid- looking than they would have seemed in actual flesh and blood, far more real than reality, there stood the stereoscopic images, locked in one another’s arms, of a gigantic negro and a golden-haired young [...] female. [...] The plot of the film was extremely simple. [...]” Aldous Huxley, Brave New World, Chatto & Windus, 1932 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

13 Literatur über Film More real than reality “There were ten seconds of complete darkness; then suddenly, dazzling and incomparably more solid- looking than they would have seemed in actual flesh and blood, far more real than reality, there stood the stereoscopic images, locked in one another’s arms, of a gigantic negro and a golden-haired young [...] female. [...] The plot of the film was extremely simple. [...]” Aldous Huxley, Brave New World, Chatto & Windus, 1932 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

14 Literatur über Film More real than reality “There were ten seconds of complete darkness; then suddenly, dazzling and incomparably more solid- looking than they would have seemed in actual flesh and blood, far more real than reality, there stood the stereoscopic images, locked in one another’s arms, of a gigantic negro and a golden-haired young [...] female. [...] The plot of the film was extremely simple. [...]” Aldous Huxley, Brave New World, Chatto & Windus, 1932 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

15 Literatur über Film More real than reality “There were ten seconds of complete darkness; then suddenly, dazzling and incomparably more solid- looking than they would have seemed in actual flesh and blood, far more real than reality, there stood the stereoscopic images, locked in one another’s arms, of a gigantic negro and a golden-haired young [...] female. [...] The plot of the film was extremely simple. [...]” Aldous Huxley, Brave New World, Chatto & Windus, 1932 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

16 Literatur über Film A desire to kill “The next moment a hideous, grinding speech […] burst from the big telescreen at the end of the room. It was a noise that set one’s teeth on edge and bristled the hair at the back of one’s neck. [...] A hideous ecstasy of fear and vindictiveness, a desire to kill, to torture, to smash faces in with a sledgehammer, seemed to flow through the whole group of people like an electric current, turning one even against one’s will into a grimacing, screaming lunatic. [...]” George Orwell, 1984, Martin Secker & Warburg, 1949 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

17 Literatur über Film A desire to kill “The next moment a hideous, grinding speech […] burst from the big telescreen at the end of the room. It was a noise that set one’s teeth on edge and bristled the hair at the back of one’s neck. [...] A hideous ecstasy of fear and vindictiveness, a desire to kill, to torture, to smash faces in with a sledgehammer, seemed to flow through the whole group of people like an electric current, turning one even against one’s will into a grimacing, screaming lunatic. [...]” George Orwell, 1984, Martin Secker & Warburg, 1949 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

18 Literatur über Film A desire to kill “The next moment a hideous, grinding speech […] burst from the big telescreen at the end of the room. It was a noise that set one’s teeth on edge and bristled the hair at the back of one’s neck. [...] A hideous ecstasy of fear and vindictiveness, a desire to kill, to torture, to smash faces in with a sledgehammer, seemed to flow through the whole group of people like an electric current, turning one even against one’s will into a grimacing, screaming lunatic. [...]” George Orwell, 1984, Martin Secker & Warburg, 1949 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

19 Literatur über Film A desire to kill “The next moment a hideous, grinding speech […] burst from the big telescreen at the end of the room. It was a noise that set one’s teeth on edge and bristled the hair at the back of one’s neck. [...] A hideous ecstasy of fear and vindictiveness, a desire to kill, to torture, to smash faces in with a sledgehammer, seemed to flow through the whole group of people like an electric current, turning one even against one’s will into a grimacing, screaming lunatic. [...]” George Orwell, 1984, Martin Secker & Warburg, 1949 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

20 Literatur über Film A desire to kill “The next moment a hideous, grinding speech […] burst from the big telescreen at the end of the room. It was a noise that set one’s teeth on edge and bristled the hair at the back of one’s neck. [...] A hideous ecstasy of fear and vindictiveness, a desire to kill, to torture, to smash faces in with a sledgehammer, seemed to flow through the whole group of people like an electric current, turning one even against one’s will into a grimacing, screaming lunatic. [...]” George Orwell, 1984, Martin Secker & Warburg, 1949 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

21 Literatur über Film A desire to kill “The next moment a hideous, grinding speech […] burst from the big telescreen at the end of the room. It was a noise that set one’s teeth on edge and bristled the hair at the back of one’s neck. [...] A hideous ecstasy of fear and vindictiveness, a desire to kill, to torture, to smash faces in with a sledgehammer, seemed to flow through the whole group of people like an electric current, turning one even against one’s will into a grimacing, screaming lunatic. [...]” George Orwell, 1984, Martin Secker & Warburg, 1949 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

22 Literatur über Film Stop the film, please stop it “[...] One [thing] I did not like, though, was when they put like clips on the skin of my forehead so that my top glazz- lids were pulled up and up and up and I could not shut my glazzies no matter how I tried. [...] This was real, very real. [...] So it must have been very clever what they call the cutting or editing [...] ‘Stop the film! Please, please stop it. I can’t stand any more.’ [...]” Anthony Burgess, A Clockwork Orange, Heinemann 1962 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

23 Literatur über Film Stop the film, please stop it “[...] One [thing] I did not like, though, was when they put like clips on the skin of my forehead so that my top glazz- lids were pulled up and up and up and I could not shut my glazzies no matter how I tried. [...] This was real, very real. [...] So it must have been very clever what they call the cutting or editing [...] ‘Stop the film! Please, please stop it. I can’t stand any more.’ [...]” Anthony Burgess, A Clockwork Orange, Heinemann 1962 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

24 Literatur über Film Stop the film, please stop it “[...] One [thing] I did not like, though, was when they put like clips on the skin of my forehead so that my top glazz- lids were pulled up and up and up and I could not shut my glazzies no matter how I tried. [...] This was real, very real. [...] So it must have been very clever what they call the cutting or editing [...] ‘Stop the film! Please, please stop it. I can’t stand any more.’ [...]” Anthony Burgess, A Clockwork Orange, Heinemann 1962 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

25 Literatur über Film Stop the film, please stop it “[...] One [thing] I did not like, though, was when they put like clips on the skin of my forehead so that my top glazz- lids were pulled up and up and up and I could not shut my glazzies no matter how I tried. [...] This was real, very real. [...] So it must have been very clever what they call the cutting or editing [...] ‘Stop the film! Please, please stop it. I can’t stand any more.’ [...]” Anthony Burgess, A Clockwork Orange, Heinemann 1962 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

26 Literatur über Film Stop the film, please stop it “[...] One [thing] I did not like, though, was when they put like clips on the skin of my forehead so that my top glazz- lids were pulled up and up and up and I could not shut my glazzies no matter how I tried. [...] This was real, very real. [...] So it must have been very clever what they call the cutting or editing [...] ‘Stop the film! Please, please stop it. I can’t stand any more.’ [...]” Anthony Burgess, A Clockwork Orange, Heinemann 1962 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

27 Literatur über Film Stop the film, please stop it “[...] One [thing] I did not like, though, was when they put like clips on the skin of my forehead so that my top glazz- lids were pulled up and up and up and I could not shut my glazzies no matter how I tried. [...] This was real, very real. [...] So it must have been very clever what they call the cutting or editing [...] ‘Stop the film! Please, please stop it. I can’t stand any more.’ [...]” Anthony Burgess, A Clockwork Orange, Heinemann 1962 Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

28 Literatur über Film Fazit Um die spezifische Wirkweise der Textsorte Film zu beschreiben und damit sich das Sprechen über einen Film nicht auf eine Nacherzählung der “Geschichte, die der Film erzählt” oder Äußerungen des Gefallens oder Missbehagens beschränkt, brauchen Lernende Scaffolding und Redemittel. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

29 Literatur über Film Fazit Um die spezifische Wirkweise der Textsorte Film zu beschreiben und damit sich das Sprechen über einen Film nicht auf eine Nacherzählung der “Geschichte, die der Film erzählt” oder Äußerungen des Gefallens oder Missbehagens beschränkt, brauchen Lernende Scaffolding und Redemittel. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

30 Literatur über Film Fazit Um die spezifische Wirkweise der Textsorte Film zu beschreiben und damit sich das Sprechen über einen Film nicht auf eine Nacherzählung der “Geschichte, die der Film erzählt” oder Äußerungen des Gefallens oder Missbehagens beschränkt, brauchen Lernende Scaffolding und Redemittel. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

31 Literatur über Film Fazit Um die spezifische Wirkweise der Textsorte Film zu beschreiben und damit sich das Sprechen über einen Film nicht auf eine Nacherzählung der “Geschichte, die der Film erzählt” oder Äußerungen des Gefallens oder Missbehagens beschränkt, brauchen Lernende Scaffolding und Redemittel. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

32 Literatur über Film Fazit Um die spezifische Wirkweise der Textsorte Film zu beschreiben und damit sich das Sprechen über einen Film nicht auf eine Nacherzählung der “Geschichte, die der Film erzählt” oder Äußerungen des Gefallens oder Missbehagens beschränkt, brauchen Lernende Scaffolding und Redemittel. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

33 Literatur über Film Filmanalyse verlangt Versprachlichung des Nichtsprachlichen, d. h. eine Übertragung von einem Medium ins andere. Frei nach Freud: Wo Bild war, soll Wort werden. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

34 Literatur über Film Filmanalyse verlangt Versprachlichung des Nichtsprachlichen, d. h. eine Übertragung von einem Medium ins andere. Frei nach Freud: Wo Bild war, soll Wort werden. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

35 Literatur über Film Filmanalyse verlangt Versprachlichung des Nichtsprachlichen, d. h. eine Übertragung von einem Medium ins andere. Frei nach Freud: Wo Bild war, soll Wort werden. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

36 Literatur über Film Filmanalyse verlangt Versprachlichung des Nichtsprachlichen, d. h. eine Übertragung von einem Medium ins andere. Frei nach Freud: Wo Bild war, soll Wort werden. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

37 Literatur über Film Filmanalyse verlangt Versprachlichung des Nichtsprachlichen, d. h. eine Übertragung von einem Medium ins andere. Frei nach Freud: Wo Bild war, soll Wort werden. Film in der Literatur – Text- und Medienkompetenz Kursstufe – Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch


Herunterladen ppt "FILMANALYSE Film in der Literatur. Literatur über Film Um seine Wirkung zu entfalten, braucht der Spielfilm Rezeptionsbedingungen, die alle anderen Reize."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen