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EL GAFFAR Esma ul Husna. Linguistische Definition  Der Name Gaffar kommt von Gafr, das bedecken (um zu schützen), schließen bedeutet. El-Gafr bedeutet.

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1 EL GAFFAR Esma ul Husna

2 Linguistische Definition  Der Name Gaffar kommt von Gafr, das bedecken (um zu schützen), schließen bedeutet. El-Gafr bedeutet etwas bedecken damit es nicht schmutzig wird  Migfar ist der Helm, der den Kopf bedeckt und so vor dem Feind schützt  Magafir ist eine Heilpflanze, die die Haut heilt indem sie die Wunden zudeckt  Eine Menschenmenge, die den Raum komplett ausfüllt, so dass man den Boden nicht sehen kann nennt man Dscham‘u‘l-gafir  Magfirat bedeutet bedecken. Sawab (Belohnungen aufgrund von guten Taten) hat eine ähnliche Bedeutung. So wie Magfirat „bedecken“ bedeutet, so stammt das Wort Sawab von Sawb, das „das Kleid, das den Körper bedeckt“ bedeutet. D.h. Sawab ist wie ein Kleid, das die Sünde bedeckt

3 Linguistische Definition  Aus der Wurzel Gafr gibt es im Kuran drei Namen Allahs  Gafir bedeutet der vergibt  Gafur bedeutet der alle unterschiedlichen Formen und Arten von Sünden vergibt  Gaffar bedeutet der auch die wiederholten Sünden unendlich mal vergibt

4 3 Vergebungsarten im Kuran  Af  bedeutet, dass einem vergeben wird, aber erst nachdem man ihm seine Tat vorgehalten und ihn dafür getadelt hat.  Safh  man vergibt nachdem man es ihm vorgehalten hat, aber ohne ihn dafür zu tadeln  Gafr (Magfirat)  hierbei wird einem vergeben ohne dass man es ihm vorhält und mit ihm schimpft, als ob er es nicht begangen hat. Wenn man sich das wie ein Film vorstellt, werden die Stellen einfach rausgeschnitten.

5 Fachspezifische Definition  Der unendlich Vergebende  Der nicht aufhört zu vergeben  Der die wiederholten Sünden vergibt  El Gaffar bedeckt die Sünden seiner Diener um sie vor der Bestrafung zu schützen

6 Vorkommen im Kuran  Taucht im Kuran 5 mal auf  Alle mekkanisch  Jeweils einmal im 6., 9., 10. und zweimal im 11. Jahr  3 mal als El-Gaffar in bestimmter Form und der Rest als Gaffarun-Gaffaran in unbestimmter Form

7 6. Jahr: 2. Hidschra nach Abessinien 20:82. Aber dem, der (nachträglich) umkehrt und glaubt und tut, was recht ist, und sich hierauf rechtleiten lässt, bin ich (immer) bereit zu vergeben.  Vor diesem Vers wird die Kissa von Musa as und sein Kampf mit Pharao erzählt. Nach diesem Vers kommt die Passage in dem die Juden das Kalb anbeten. So wie Musa as werden die Muslime in Mekka unterdrückt und müssen ihre Heimat verlassen. Allah st erinnert daran, dass egal wieviel Zulm die Zalim auch tun, sie jederzeit umkehren können und Allah st voller Vergebung vorfinden werden.

8 9. Jahr: letztes & schwierigstes Jahr des Boykotts 38:65. Sag: Ich bin nur ein Warner, und es gibt keinen Gott außer Allah, dem Einen, Allgewaltigen, 66. dem Herrn von Himmel und Erde und (alle) dem, was dazwischen ist, der mächtig ist und (immer) bereit zu vergeben.  Die Muslime sollen sogar in der schwierigsten Phase in Mekka die Kafirun nicht aufgeben, sie weiterhin zum Guten einladen, ihnen Hoffnung schenken und die Kafir sollen die Hoffnung auf die Gnade Allahs nicht verlieren. Sie sollen sich nach all dem Zulm den sie den Muslimen angetan haben nicht schämen an Allahs Tür um Vergebung zu bitten. Sie sollen nicht denken, dass sie nicht erhört werden, ihnen nicht vergeben wird.

9 10. Jahr: Trauerjahr & Taif 71:8. Dann rief ich sie in aller Öffentlichkeit auf. 9. Dann predigte ich ihnen öffentlich, und ich redete zu ihnen im geheimen. 10. Und ich sagte: Bittet euren Herrn um Vergebung (für eure Sünden) - er ist (immer) bereit zu vergeben-,  Ein Bittgebet aus dem Mund von Nuh as, der wie Rasulullah alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat und nun am Ende seiner Kräfte ist. Nicht Allah st tut den Menschen Zulm an, gibt sie auf, sondern der Mensch selber, der nicht bereit ist umzukehren, zu bereuen, sich vor seinem Herrn niederzuwerfen, dessen Gnade die Sünden der Menschen überwiegt. Sogar im Trauerjahr, als alles verloren scheint erinnert Allah st an die Kissa von Nuh as und daran nicht den Fehler von Nuh as zu begehen und Menschen aufzugeben.

10 11. Jahr 1. Bajja von Aqaba 39:5. Er hat Himmel und Erde wirklich (und wahrhaftig) geschaffen. Er deckt die Nacht über den Tag und (umgekehrt) den Tag über die Nacht. Und er hat die Sonne und den Mond in den Dienst (der Menschen) gestellt - jedes (der beiden Gestirne) läuft (seine Bahn) auf eine bestimmte Frist. Ja, er ist der, der mächtig ist und (immer) bereit zu vergeben.  3:27. Du lässt die Nacht übergehen in den Tag und lässt den Tag übergehen in die Nacht; und Du lässt das Lebendige aus dem Toten erstehen und lässt das Tote aus dem Lebendigen erstehen, und versorgst, wen Du willst, ohne Maß.  Der Mensch soll nicht fragen: „Warum gibt es Kufr auf der Erde?“ Sie sind ein Zeichen Allahs und ein Teil der Prüfung. Erst durch sie erkennt man den Wert des Iman. So wie ein Gläubiger vom Weg abkommen kann, so kann ein Kafir wieder zum Glauben finden. Tag und Nacht, Sonne und Mond, Mumin und Kafir sind Geschöpfe Allahs und unterstehen alle seiner Gnade

11 11. Jahr: 1. Bajja von Aqaba 40:42. Ihr ruft mich dazu auf, nicht an Allah zu glauben und ihm etwas beizugesellen, wovon ich kein Wissen habe. Ich aber rufe euch zu dem, der mächtig ist und (immer) bereit zu vergeben.  Dieses Zitat stammt von dem Gläubigen der den Leuten von Pharao angehörte und seinen Glauben bis dahin geheim gehalten hatte. Seine Geschichte erinnert daran, dass man niemals die Hoffnung aufgeben darf. Denn sogar unter den Leuten des Pharaos kann es Gläubige geben.  Im 11. Jahr nun als die Muslime die Hoffnung in Mekka aufgegeben haben und ihre endgültige Hidschra nach Medina vorbereiten erinnert Allah st zwei mal daran, dass Er El-Gaffar ist und bittet die Kafirun ein letztes mal darum Tawba zu machen.

12 Namenskombination Aziz  Kommt drei mal mit dem Namen Aziz vor  Im 9. Jahr in 38:66 und 2 mal im 11. Jahr in 39:5 und 40:42  Der Rest taucht allein ohne einen weiteren Namen auf  Die Sünden der Menschen können dem El-Aziz nichts anhaben, nicht schaden und dennoch will Er sie um ihretwillen vor Sünden bewahren  Er ist die Quelle des Ansehens, der Ehre und der Stärke. Wer sich wieder reinwaschen will, sein Ansehen, seine Ehre wiederhaben will um erneut stark zu sein muss an seine Tür klopfen.  Er vergibt nicht weil er schwach ist und nicht anders kann, sondern gerade weil er stark und erhaben ist  Manch einer kann seine Fehler nicht eingestehen, nicht um Vergebung bitten, weil er zu stolz ist. Der Name El-Aziz erinnert daran, wer die Quelle von Ansehen, von Stärke ist, an wessen Tür man klopfen muss wenn man erhaben und stark sein will. Er definiert Ansehen und Stärke von neuem und zeigt dem fehlbaren Menschen seinen Platz vor dem unfehlbaren Herrn der Welten.

13 Auswirkungen des Namen  So wie der Gaffar soll der Mensch seinen Mitmenschen auch vergeben und zwar nicht nur die einmaligen Vergehen, sondern auch die wiederholten Fehltritte.  Dazu muss er sein Menschenbild gerade rücken, einsehen, dass jeder Mensch fehlbar und sündhaft ist, ihm früher oder später weh tun wird, so dass er keine falschen Erwartungen mehr hat und daher nicht mehr enttäuscht werden kann.

14 Quelle  Mustafa Islamoglu „Kur‘an‘a Göre Esma-i Hüsna 2“


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