Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Zespół Szkół Ogólnokształcących i Technicznych nr 13, Gimnazjum nr 7 w Toruniu.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Zespół Szkół Ogólnokształcących i Technicznych nr 13, Gimnazjum nr 7 w Toruniu."—  Präsentation transkript:

1 Zespół Szkół Ogólnokształcących i Technicznych nr 13, Gimnazjum nr 7 w Toruniu

2 Unser Klassenraum liegt im 2.Stock und hat die Nummer 32. Eigentlich war das früher ein Nebenraum. Der Klassenraum ist klein und schmal. Er hat nur 18 qm.

3  Der alte Klassenraum ist hässlich. Die Wände sind dreckig und mit Kulis beschmiert.  Der Klassenraum ist trist und langweilig. Es gibt keine Pinnwand, keine Poster, keine Dekorationen.  Die Tafel ist klein und hängt in der Ecke.

4 An der Decke hängen zwei alte Lampen. Sie geben wenig Licht. Im Klassenraum gibt es ein Fenster. Trotzdem ist es dunkel im Klassenraum. Wir fühlen uns hier nicht wohl.

5 Die alten Schultische sind schmal und unbequem. Wir haben wenig Platz für unsere Bücher und Schulsachen. Die Schultische stehen frontal. Der Klassenraum eignet sich nur für eine Gruppe von Schülern. Der Lehrer hat wenig Platz.

6 Wir machen Pläne und treffen die ersten Entscheidungen. Wir stellen die Fragen: Wie ist der Klassenraum? Was ändern wir im Klassenraum? Wie streichen wir den Raum? Welche Farbe ist am besten? Wohin hängen wir die Tafel?

7 Wir stellen die Schultische um und bilden zwei lange Reihen. Wir wollen den Klassenraum renovieren. Wir möchten einen Vorhang nähen. Wir brauchen neue Lampen und neue Tafeln. Bekommen wir auch neue Schultische? Mal sehen!

8 Zuerst räumen wir im Klassenraum auf und putzen wir die Wände. Sie sind sehr dreckig. Dann streichen wir die schmutzigen Stellen weiß.

9 Welche Farbe wählen wir? Natürlich gelb. Wir streichen die Wände gelb. Wir haben Pinsel, Farbrollen, Farbwannen, 5 Liter Farbe und gute Laune.

10 Wir haben keine Erfahrung, aber viel Enthusiasmus und Kreativität. Die Arbeit macht uns richtig Spaß! Und manchmal ist es auch sehr lustig

11 Aber es gibt Probleme. Die Farbe blättert auf einigen Stellen ab. Wir reparieren die Wände. Wir spachteln die Löcher, schleifen die Wände wie die Profis! Wir verlieren die Hoffnung nicht!

12 Die Türen streichen wir auch gelb. Dominika und Kornel treffen sich mit der Deutschlehrerin sogar in den Winterferien und machen die Malerarbeiten weiter.

13 Wir zeichnen auch einen Plan des neuen Klassenraumes.

14 Der Klassenraum ist frisch gestrichen. Und wie gefallen euch die gelben Wände?

15  Das Fensterbrett streichen wir wei β. Der letzte Strich und das Fensterbrett sieht perfekt aus.  Wir hängen einen neuen Vorhang. Die deutsche Fahne als Vorhang? Warum nicht!

16 Jetzt räumen wir den Klassenraum auf. Wir putzen den Fußboden.

17 Der Klassenraum ist fertig. Die Hausmeister montieren eine neue Tafel und eine Pinnwand. Wir bekommen auch neue moderne Lampen. Es ist jetzt hell und sonnig.

18 Wir haben auch neue Schultische bekommen. In diesem Raum lernt man jetzt gern. Wir machen gerade Volabelkarten und dekorieren unseren Deutschraum. Wir benutzen natürlich die Moderationsbox vom Goethe - Institut.

19 Die Schultische stehen in zwei langen Reihen. Wir schreiben gerade Einladungen. Unsere Arbeiten hängen wir an die Pinnwand.

20 Wir stellen die Schultische um. Wir machen einen großen Tisch. Jetzt bereiten wir Lernplakate zu den Themen: Geschenkideen und Reflexivverben vor. Wie man sieht, hier herrscht eine gute Atmosphäre.

21 Wir benutzen jede freie Stunde und machen Lernplakate. Wir arbeiten in Gruppen, Paaren oder individuell. Wir verwenden dabei den gro β en Zeichenblock, Marker, bunte Zettelchen und Sprechblasen.

22 Die Plakate hängen wir an die Wände. Die Dekorationen wechseln wir. Die Poster machen den Deutschraum bunt und angenehm.

23 Die einzelnen Etappen des Projektes schreiben wir aufs Blatt Papier auf.

24 Im Deutschunterricht machen wir auch Sprachübungen, bilden Sätze oder spielen Memory-Spiel mit Vokabelkarten.

25 Die letzten Dekorationsarbeiten. Die Mädchen malen den Rahmen der Pinnwand und die Buchstaben. Maja malt die Schwelle rot. Agata dekoriert die Tür.

26 Die Jungs hängen die Aufschriften und dekorieren die Landeskundewand.

27 In unserem Deutschraum gibt es eine Lernecke – Pinnwand mit Vokabeln und eine Landeskundewand mit Souvenirs und der Deutschlandkarte.

28 Wir haben eine Galerie mit unseren Arbeiten und Lernplakaten. Unser Deutschraum ist zwar klein, aber praktisch. Wir können den Klassenraum selbst gestalten, dekorieren und dabei Deutsch lernen.

29 In der Lehrerecke gibt es eine kleine Pinnwand und Magnettafel mit aktuellen Informationen und dem Kalender. Die Lehrerin hat auch einen kleinen Tisch. An der Wand hängen der Kalender vom Goethe- Institut, ein Foto von unserer Gruppe und eine neue Uhr.

30 Unser Klassenraum ist schon komplett. Er ist schön, modern und lustig. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Der Deutschraum ist ab jetzt unser Lieblingsraum. Deutsch hat endlich Klasse!


Herunterladen ppt "Zespół Szkół Ogólnokształcących i Technicznych nr 13, Gimnazjum nr 7 w Toruniu."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen