Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

ES-SELAM Esma ul Husna. Linguistische Definition  Die Wurzel s-l-m deutet auf Gesundheit  Selima bedeutet er ist sicher und stabil geworden  Salim.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "ES-SELAM Esma ul Husna. Linguistische Definition  Die Wurzel s-l-m deutet auf Gesundheit  Selima bedeutet er ist sicher und stabil geworden  Salim."—  Präsentation transkript:

1 ES-SELAM Esma ul Husna

2 Linguistische Definition  Die Wurzel s-l-m deutet auf Gesundheit  Selima bedeutet er ist sicher und stabil geworden  Salim ist der Vertrauensvolle  Selim ist der Makellose  Selamat bedeutet, dass der Mensch von allen Situationen, die ihm nicht gefallen könnten fern ist  Silm bedeutet Frieden  8:61. Und wenn sie jedoch zum Frieden geneigt sind, so sei auch du ihm geneigt und vertraue auf Allah. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allwissende.  Der Name des Propheten Sulaiman, der obwohl er der größte Herrscher aller Zeiten war, nicht einmal einer Ameise was zu leide tat, kommt auch von dieser Wurzel

3 Linguistische Bedeutung  Selam bedeutet Frieden, Sicherheit, Vertrauen  10:25. Gott ruft zur Heimstätte des Friedens und leitet, wen Er will, zum geraden Pfad.  Selem bedeutet unterwerfen, gefangen nehmen, Gehorsam. Es ist ebenfalls der Name eines Baumes, den man in den arabischen Wüsten sehr oft antrifft. Er hat sehr dichte und stabile Dornen, mit denen er sich gegen andere Lebewesen und dem trockenen Klima schützt.  Selleme bedeutet, er hat ihn beschützt, gerettet, gegeben, ausgeliefert

4 Linguistische Bedeutung: Friedensgruß  Ist in Wirklichkeit ein Bittgebet; eine Zusicherung von friedlichen Absichten  "Ihr werdet nicht das Paradies betreten bis ihr glaubt und ihr glaubt nicht bis ihr euch gegenseitig liebt. Soll ich euch über etwas informieren, das, wenn ihr es tut, ihr euch gegenseitig lieben werdet? Verbreitet den Gruß unter euch." (Muslim)  56:90. Und wenn er zu denen gehört, die zur Rechten sind, 91. (wird ein) "Friede sei auf dir" von denen, die der Rechten angehören (, zugerufen).  25:63. Die Diener des Barmherzigen sind die, die bescheiden auf der Erde umhergehen, und wenn die unwissenden törichten Ungläubigen sie unbotmäßig ansprechen, sagen: "Friede sei mit euch!"  36:55. Wahrlich, die Bewohner des Himmels sollen an jenem Tage Freude finden an einer Beschäftigung. 56. Sie und ihre Gattinnen liegen im Schatten auf Ruhebetten gestützt. 57. Früchte werden sie darin haben, und sie werden bekommen, was immer sie (auch) begehren. 58. Ihnen wird gesagt: "Friede!" - ein Wort von dem barmherzigen Herrn.

5 Linguistische Bedeutung: Islam  bedeutet sich ausliefern, sich Allah st ohne Bedingungen ausliefern  49:17. Sie halten es dir als eine Gnade vor, dass sie den Islam angenommen haben. Sprich: "Haltet mir eure Annahme des Islam nicht als eine Gnade vor. Vielmehr hält Allah euch Seine Gnade vor, indem Er euch zu dem Glauben geleitet hat, wenn ihr wahrhaftig seid."  Beinhaltet Silm (Frieden), Taslimija (Auslieferung), und Selamat (Rettung)  D.h. der Islam ist der Weg der unbedingten Auslieferung an Allah st um in dieser Welt Frieden und in der Ahira Rettung zu erlangen.

6 Fachspezifische Definition  Die Quelle des Glücks  Alles andere das einem Glück, Frieden und Errettung verschafft ist vergänglich  die Quelle des universellen Friedens  Wenn die Beziehung zu Allah st gestört ist, dann spürt man die Auswirkungen im alltäglichen Leben, die Unzufriedenheit, die Ruhelosigkeit, die Sinnlosigkeit, den Chaos. Frieden kommt nur aus dem Inneren, dem Herzen des Menschen, wenn der Selam in ihm Platz genommen hat; gleich einem Berg, der nur zu einem kleinen Teil sichtbar ist, das Meiste von ihm in der Erde wie ein Pfahl verankert ist und gerade weil er seine Kraft aus seinem Inneren schöpft unerschütterlich ist. Nicht nur er selbst ist unerschütterlich, sondern seine bloße Existenz bewahrt auch seine Umgebung vor Erschütterungen.  die Quelle der Rettung ohne Gleichen  Allahs Wesen ist makellos, ohne Gleichen, perfekt  In seiner Schöpfung gibt es nichts was sinnlos und ohne Aufgabe ist

7 Vorkommen im Kuran  Die Wurzel s-l-m kommt 140 mal vor  Meistens als Name, selten als Verb  Der Name Selam kommt 42 mal vor  in Bezug auf Allah st kommt es nur ein mal vor 59:23. Er ist Allah, außer Dem kein Gott ist; Er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Erhabene, der Unterwerfer, der Majestätische. Gepriesen sei Allah über all das, was sie (Ihm) beigesellen.

8 Es-Selam in Medina 59:23. Er ist Allah, außer Dem kein Gott ist; Er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Erhabene, der Unterwerfer, der Majestätische. Gepriesen sei Allah über all das, was sie (Ihm) beigesellen.  Wurde im 17. Jahr in Medina hinabgesandt  Lehre: Jetzt wo die Muslime an der Macht sind, einen Staat gegründet haben, dürfen sie nicht überheblich werden und vergessen, dass sie Statthalter auf Erden sind, denen die Schöpfung als Amana anvertraut wurde. Sie müssen als Friedensstifter weiterhin die Welt in einen Ort des Friedens verwandeln. Diese Erinnerung kommt 2 Verse vorher:  59:21. Hätten Wir diesen Quran auf einen Berg herabgesandt, hättest du gesehen, wie er sich gedemütigt und aus Furcht vor Allah gespalten hätte. Und solche Gleichnisse prägen Wir für die Menschen, auf dass sie nachdenken mögen.  Der Islam besteht aus zwei Pfeilern, einmal Tawhid und einem Adalat (Gerechtigkeit). Die Mumin, die in Mekka sehr hart geprüft wurden und deren Leben Zeugenschaft für ihren Iman ablegte, sollen in Medina nicht so wie die Mekkaner tyrannisch werden. Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Islam, keinen Frieden.  Siehe Sulaiman as  Ein Muslim ist derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind. (Buhari)

9 Das Gebet / Salah Das rituelle Gebet erinnert den Statthalter 5 mal am Tag an seine Bestimmung. Er muss 5 mal am Tag vor Allah, dem Selam, seinem Arbeitsgeber stehen und Rechenschaft über seine Arbeit ablegen, inwieweit er als Friedensstifter erfolgreich war, ob die Schöpfung immer noch in Sicherheit ist. Im Kijam (im Stehen) symbolisiert er die Berge, die Bäume und die Welt der Pflanzen und überbringt ihren Gruß Allah st. Damit bringt er zum Ausdruck, dass sie wohlauf sind. Denn sie sind es dessen Wurzeln in der Erde verankert sind, daher sich immer im Zustand des Sudschuds befinden und daraus ihre Kraft schöpfen, die sie in den Himmel ragen lässt. Im Ruku (in der Verbeugung) symbolisiert er die Welt der Vierbeinigen, der Tiere und überbringt ihren Selam und gibt damit zu verstehen, dass sie auch unter seinem Schutz stehen. Und letztlich symbolisiert er im Sudschud die Welt der Menschen und überbringt ihren Friedensgruß dem Selam und zeigt damit, dass er sich auch um ihre Sicherheit kümmert.

10 Das Gebet / Salah Das Gebet wird mit dem Selam nach rechts und links beendet. Hierbei wird nun der Gruß des Selam an die Schöpfung überbracht. Das Angesicht wird von Allah st auf die Schöpfung (die Aufgabe des Statthalters) gerichtet. Er hat sich mit Liebe und Frieden aufgetankt. Jetzt soll er diese an die Schöpfung weitergeben. Der Selam steht stets im Mittelpunkt deines Lebens. Alles dreht sich um ihn (tawaf), angefangen bei dem kleinsten Atom bis zu den Sternen. Unsere Aufgabe ist es Teil dieses Chors des Universums zu werden und unseren Platz einzunehmen. Wer seinen Platz nicht einnimmt, seine Aufgabe nicht erfüllt, hört auf sich zu drehen und zerfällt gleich einem Atom, der als Atombombe eine Gefahr für sich und seine Umwelt darstellt. Er ist kein Berg mehr, der seine Umgebung vor Erschütterungen bewahrt, sondern ein Vulkan, der alles verbrennt und zerstört.

11 Gruß des Propheten Nach den Gebeten sagte Rasulullah stets 3 mal astagfirullah, dann sprach er dieses Bittgebet: Allahumma anta‘s-salamu wa minka‘s-salam; tabarakta ya za‘l-dschalali wa‘l-ikram = Mein Herr! Du bist der Frieden; von dir kommt der Frieden. O Du Besitzer von Dschalal und ikram! Voller Segen bist DU, voller Majestät und Ehre! (Muslim 592)  Erinnerung an den Statthalter

12 Auswirkungen des Namens in unserem Leben  Es-Selam sandte uns den Islam damit wir unseren Frieden finden  3:19. Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Missgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen.  2:177. Es ist keine Frömmigkeit, wenn ihr eure Angesichter in Richtung Osten oder Westen wendet; Frömmigkeit ist vielmehr, dass man an Allah glaubt, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten und vom Besitz - obwohl man ihn liebt - den Verwandten gibt, den Waisen, den Armen, dem Sohn des Weges, den Bettlern und (für den Freikauf von) Sklaven, dass man das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet. Es sind diejenigen, die ihr Versprechen einhalten, wenn sie es gegeben haben; und diejenigen, die in Elend, Not und in Kriegszeiten geduldig sind; sie sind es, die wahrhaftig und gottesfürchtig sind.

13 Auswirkungen des Namens in unserem Leben 5:3. …Heute haben die Ungläubigen vor eurem Glauben resigniert; also fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich euch eure Religion (Din) vervollkommnet (ikmal) und Meine Gnade (Nima) an euch vollendet (itmam) und euch den Islam zum Glauben erwählt. …  Din wurde „ikmal“ gemacht  D.h. die Schale und der Kern sind vollkommen  Die Nima wurde „itmam“ gemacht  D.h. der Kern (Fitra/Natur) ist vollkommen, doch die Schale entwickelt sich noch  Das bedeutet, dass der Islam vollkommen ist, unsere Fitra ebenfalls islamkonform ist, doch wir, also unsere Lebensweise, das was wir vom Islam schöpfen und in unser Leben übertragen ist noch nicht vollkommen. Es ist ein Prozess, der bis zum letzten Atemzug andauern wird. Soviel wie wir vom Islam in unser Leben übernehmen, so viele Nimas vom Selam werden uns zuteil werden.

14 Auswirkungen des Namens in unserem Leben  Siehe 12:6. Und so wird dein Herr dich erwählen und dich die Deutung der Träume lehren und Seine Huld an dir und an dem Geschlecht Jakobs vollenden, so wie Er sie zuvor an zweien deiner Vorväter vollendete, an Abraham und Isaak. Wahrlich, dein Herr ist Allwissend, Allweise.  Siehe 6:154. Hierauf gaben wir dem Moses die Schrift, um (unsere Gnade) an dem zu vollenden, der (seine Sache) gut gemacht hatte, und um alles (im einzelnen) auseinanderzusetzen, und als Rechtleitung und Barmherzigkeit. Vielleicht würden sie daran glauben, dass sie (dereinst) ihrem Herrn begegnen werden.  Der Islam ist die einzige gottgewollte Lebensweise., die Außenseite des Iman. Sie ist nichts anderes als die unveränderbaren, universellen Werte der Menschheit. Alle Propheten, angefangen bei Adam as bis zum letzten Propheten Muhammad waren Muslime. Alle Lebewesen, sind Muslime, da sie sich den (Natur-)Gesetzen Allahs unterwerfen. Sogar die materielle Seite, der Körper des Menschen, dessen Zunge Allah st leugnet tut dies in dem er sich seinen Gesetzen fügt.  17:44. Die sieben Himmel und die Erde und alle darin lobpreisen Ihn; und es gibt nichts, was Seine Herrlichkeit nicht preist; ihr aber versteht deren Lobpreisung nicht. Wahrlich, Er ist Nachsichtig, Allverzeihend.

15 Quelle  Mustafa Islamoglu „Kur‘an‘a Göre Esma ul Hüsna 3“


Herunterladen ppt "ES-SELAM Esma ul Husna. Linguistische Definition  Die Wurzel s-l-m deutet auf Gesundheit  Selima bedeutet er ist sicher und stabil geworden  Salim."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen