Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Zesłańców Sybiru Gymnasium in Zaczarnie.. 15. Oktober 2015 Wir treffen uns alle zusammen zum ersten Mal heute. Wir werden uns vor allem am Donnerstag.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Zesłańców Sybiru Gymnasium in Zaczarnie.. 15. Oktober 2015 Wir treffen uns alle zusammen zum ersten Mal heute. Wir werden uns vor allem am Donnerstag."—  Präsentation transkript:

1 Das Zesłańców Sybiru Gymnasium in Zaczarnie.

2 15. Oktober 2015 Wir treffen uns alle zusammen zum ersten Mal heute. Wir werden uns vor allem am Donnerstag treffen. Wir kennen uns alle noch nicht so gut. Fürs Projekt waren 23 angemeldet, aber Zuzia und Michał möchten auch sehr gerne teilnehmen. Jetzt haben wir 20 Mädchen und 5 Jungs. Zuerst schauen wir die Klasse genau an und überlegen uns was wir möchten und was wir brauchen hier. Das Klassenzimmer sieht ganz gut aus, während den Sommerferien wurden die Wände und Türen frisch gestrichen und der Parkett abgeschliffen. Also haben wir schöne Wände, Fußböden, die Tische sehen auch ganz gut aus und das Zimmer verfügt über ein modernes Smartboard. Der Klassenraum ist sauber, aber einfach langweilig. Wir fühlen uns hier nicht wohl. Keine Schränke, alte Vorhänge und Gardinen, leere Wände. Wir geben uns Zeit bis nächste Woche und sammeln Ideen.

3 22. Oktober 2015 Wir treffen uns heute nicht. Frau Warchałowska ist nach Warschau gefahren. Sie nimmt an einem Seminar zum Thema Partizipative Lernmethoden im Deutschunterricht teil. Wir warten ungeduldig bis nächste Woche.

4 29. Oktober 2015 Unsere Köpfe sind voll von Ideen. Wir haben fünf Gruppen gebildet. Jede Gruppe schreibt eigene Ideen auf den Wolken. Jetzt ist Zeit für Ideenpräsentation. Wir haben die besten Ideen ausgewählt. 1.Julka K. mit Zuzia machen aktuelle Plakate für die 2. Klasse und schreiben Begrüßungs- und Abschiedsformen an der Tür. 2.Michał und Krzysztof basteln eine Uhr. 3.Gabrysia, Weronika G. machen aktuelle Plakate für die erste Klasse. 4.Kuba und Mateusz denken an Fahnen und Wappen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. 5.Kacper, Julia W. Dominika, Weronika K. und Emilia machen eine Landkarte von DACH-Länder. 6.Ania und Weronika W. machen Fotos für Dokumentation. 7.Ola S., Ola T. und Ewelina machen den Stundenplan für sechs Klassen. 8.Patrycja hat ganz viele Ideen Patrycja, Ola Ch., Kacper, Oliwia Sz. machen die Aufschrift: WIR LERNEN DEUTSCH und malen Gefühle. 9.Oliwia S. und Daria stellen geografische Informationen über DACH-länder zusammen, messen und wählen Gardine und Vorhänge. Es reicht für heute. Das war gar nicht so einfach. Zu viele Ideen.

5 5. November 2015 Wir haben Ideen und Pläne, aber wie realisieren wir das? Viele Fragen im Kopf. Wer macht genau was? Wer ist für was verantwortlich? Brauchen wir Geld? Wie viel? Wie viel Zeit brauchen wir? Schaffen wir das allein, oder brauchen wir Hilfe? Wir füllen eine Tabelle, die soll uns helfen, stellen einen Arbeitsplan und einen Kostenvoranschlag zusammen.

6 6. November 2015 Zuzia, Julka, Ola Ch. und Patrycja laden unseren Schuldirektor in unsere Klasse ein und besprechen mit ihm unsere Pläne und den Kostenvoranschlag. Er ist sehr zufrieden mit unseren Ideen und möchte sie finanzieren. Er drückt uns die Daumen, dass alles klappt. Toll, wir haben Geld für neue Schränk, Fahnen, Wappen, Rahmen, Vorhänge und Gardinen. Das ist echt cool.

7 12. November 2015 Unsere Eltern möchten uns auch helfen. Die Mutter von Ola T. hat uns viele Materialien für Plakate gebracht und die Mutter von Krzysztof hat für uns Kartons gekauft. Wir haben heute den Schrank ausgewählt. Weronika mit Ania haben den Text von Frau Tolczyk für die Hompage ergänzt. Patrycja hat angefangen die Aufschrift WIR LERNEN DEUTSCH zu schreiben. Kacper, Ola Ch. und Oliwia Sz. haben Gefühle im Wörterbuch gesucht. Ola T., Ola S. und Ewelina haben alle Schulfächer aufgeschrieben und aktuellen Stundenplan kopiert. Oliwia S. und Daria haben die wichtigsten Informationen über DACH-länder im Internet gesucht. Michał und Krzysztof haben die Uhr gezeichnet und wichtigste Wörter aufgeschrieben.

8 19. November 2015 Daria und Oliwia haben das Fenster gemessen und die Vorhänge und Gardinen aus Katalogen ausgewählt. Natürlich haben bei der Auswahl alle teilgenommen. Unsere Kunstlehrerin hat auch geholfen. Was passt zu gelben Wänden? Wir entscheiden uns für blaue Vorhänge und weisse Gardinen. Wir haben schon blaue Rollläden. Wir haben drei Fenster in der Klasse. Die Schränke sind gekommen. Die Jungs mit unserem Herr Hausmeister haben sie zusammengestellt. Alle anderen Gruppen haben weiter mit eigenen Arbeiten gekämpft.

9 26. November 2015 Wir haben schon Vorhänge und Gardinen. Alle haben mega Freunde. Ola T., Ola S. holen die alten ein. Zuzia, Julka bügeln sie. Krzysztof schaut zu. Kacper möchte sie aufhängen, aber für Frauen macht er zu wenig perfekt. Julka muss das verbessern. Patrycja malt die Aufschrift. Ola T., Ola S. und Ewelina schreiben den Stundenplan. Patrycja malt weiter mit dem Aufschrift WIR LERNEN DEUTSCH. Heute möchte sie fertig sein. Die Gruppe mit Landkarte hat heute Konturen gezeichnet.

10 3. Dezember 2015 Die Aufschrift ist fertig. Wir müssen den auf weiße Kartons aufkleben. Herr Wapiennik hat uns eine Leiste gebracht. Wir haben die Aufschrift mit dem Tacker befestigt. Der Stundenplan ist auch fertig. Jetzt müssen wir die Wand für Plakate vorbereiten. Wir machen die Aufschriften aus Kartons (schwarz, gelb und rot). Patrycja und Kacper machen neue Wandzeichnung. Der Vater von Kacper hat uns heute Styropor gebracht und sie haben die Landkarte befestigt. Oliwia S. und Daria haben die wichtigsten Informationen im Word geschrieben und gedrückt. Ola Ch. und Oliwia kämpfen weiter mit Gefühlen.

11 10. Dezember 2015 Krzysztof und Michał haben schon alles für die Uhr. Jetzt müssen sie das alles zusammenstellen. Der Platz für drei Klassen ist fast fertig. Julia schreibt Begrüßungs- und Abschiedsformen. Unsere Perfektionistin. Es muss alles gemessen werden. Die Gruppe mit Landkarte hat angefangen sie zu ausschneiden. Keine tolle Arbeit. Jeder sucht eigene bequeme Position. Wir haben schon Fahnen, Wappen und Rahmen. Weronika hilft den Jungs. Wir haben sechs alten Haken gehabt. Super, wir brauchen die alle.

12 17. Dezember 2015 Patrycja möchte noch eine Idee realisieren. Wir überlegen uns heute welche Sätze brauchen wir am meisten im Deutschunterricht. Welche Fragen? Das alles hat Patrycja schön aufgeschrieben. Oliwia S. und Daria haben etwas Unglaubliches erfunden. Sie wollen jede Buchstabe ausschneiden und auf den Karton aufkleben. Wir haben leider nicht so viel Zeit. Mal sehen. Zuzia malt Sportarten und Julia macht Beschreibungen wie z.B. Rad fahren. Wir haben auch ein Paar originalen Bücher gesammelt. Schöne Kollektion.

13 7. Januar 2016 Wir haben noch zwei Treffungen vor den Winterferien. Patrycja und Oliwia möchten die alte Uhr etwas neu machen. Sie haben dreifärbige Kleber aufgeklebt. Patrycja hat auch Sätze und Fragen auf dem Lehrerpult aufgeklebt. Gefühle sind auch schon fast fertig. Michał unsere goldene Händchen hängt sie auf.

14 14. Januar 2016 Herr Hausmeister bohrt und macht mehr Haken. Unsere Kunstlehrerin war auch immer für uns da. Gabrysia und Weronika G. sind auch schon fast fertig mit dem Plakat. Landkarte ist schon schön ausgeschnitten. Es fehlen noch Städte und Fotos. Klaudia aus dritte Klasse hat für uns Wetterplakat gemacht. Oliwia S. und Daria kämpfen mit dem Plakat aus einzelnen Wörter. Julka und Zuzia machen noch aktuelle grammatische Plakate.

15 4. Februar 2016 Heute möchten wir alle Plakate aufhängen. Jungs und Herr Wapiennik helfen uns. Die Klasse sieht ganz anders aus. Patrycja hängt die Winterwandzeichnung.

16 11. Februar 2016 Zeit für Reflexion. Haben wir alles gemacht was geplant war? Wie war die Zusammenarbeit? Was fehlt noch? Welche Probleme haben wir gehabt? Wir fühlen uns jetzt hier wohl. Die Wände sind sehr farbig und nicht mehr langweilig. Wir haben mehr gemacht, als geplant war. Wir haben keinen Streit gehabt. Probleme waren mit Montage. Die Wände sind schon sehr alt und wir können nicht so viele Löcher machen.

17 25. Februar 2015 Wir schauen noch einmal unsere Bilder an und erinnern uns an die lustigen Zeiten bei den Projektarbeiten. Die Arbeit hat uns Spaß gemacht. Wir sind sehr stolz auf unsere Zusammenarbeit. Wir haben schon weitere Pläne. Wir werden Brettspiele machen und Geld für neue Wörterbücher sammeln.

18 Wie sieht unser Deutschraum jetzt aus? Es hat drei Fenster, drei neue Gardinen und vier neue Vorhänge. Auf der Fensterbank stehen zwölf Pflanzen. Alles ist angeschrieben. Hinten steht ein Schrank mit Bücher und anderen Sachen. Auf der Wand hängen drei Fahnen, drei Wappen, geografische Informationen und eine Landkarte von Deutschland, Österreich und der Schweiz. An der Wand links hängt eine große Aufschrift: WIR LERNEN DEUTSCH. Dort haben wir auch Platz für aktuelle Plakate, die in der ersten, zweiten und dritten Klasse realisiert werden. Wir haben auch aktuelle Wandzeichnung, einen Stundenplan und einen schönen Kalender vom Goethe-Institut. An der Tür haben wir Begrüßungs- und Abschiedsformen. Oben an der Wand eine Aufschrift: Herzlich Willkommen. An der Wand vorne haben wir eine Uhr mit deutsche Farben und einen schönen Plakat wie man die Frage stellt und eine Spickzettel wie man sie beantwortet. An der Wand vorne links haben wir wieder eine Spickzettel wie kann man sich fühlen kann. Wir haben 26 Plätze. Die Schulbänke sind alle zusammen verbunden und die können wir leider nicht umstellen, aber wir können in Paar oder in Gruppen arbeiten.

19 Jetzt hat die Deutschklasse das schönste Zimmer der gesamten Schule.

20 Wir sind ein tolles und fleißiges Team.

21 Fotos: Anna Stanula Weronika Wiatr Text: Aleksandra Skoczylas Daria Szczurek Julia Kuta


Herunterladen ppt "Das Zesłańców Sybiru Gymnasium in Zaczarnie.. 15. Oktober 2015 Wir treffen uns alle zusammen zum ersten Mal heute. Wir werden uns vor allem am Donnerstag."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen