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DatenBinding mit WPF Holger Mester. Agenda  Einführung  Grundlagen des DataBindings  Quelle/Ziel  Interaktionsmodus  Einfaches Binden  Behandeln.

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Präsentation zum Thema: "DatenBinding mit WPF Holger Mester. Agenda  Einführung  Grundlagen des DataBindings  Quelle/Ziel  Interaktionsmodus  Einfaches Binden  Behandeln."—  Präsentation transkript:

1 DatenBinding mit WPF Holger Mester

2 Agenda  Einführung  Grundlagen des DataBindings  Quelle/Ziel  Interaktionsmodus  Einfaches Binden  Behandeln von Änderungen  Konvertierung von Daten  Validierung von Daten  Binden von Collections  Collection Views  Master-Detail User Interfaces  Data Templates  Debuggen von DataBindings  Weitere Informationen 16.02.20092

3  WPF sind.NET-Framework-Klassen, die es erlauben ansprechende und funktionale Oberflächen für Windows-basierende Systeme zu erstellen  Oberflächen werden mit DirectX gerendert  Trennung von Oberfläche und Code  XAML (Markup) für die Oberflächen (Designer)  C# oder VB.NET (Managed Code) für die Logik (Entwickler)  Kann als Windows- oder Web-UI entwickelt werden  Austausch von:  Sitzungsdaten  Eigenschaften  Ressourcen  2D-, 3D- und Animationsdarstellung Designer Entwickler Die Windows Presentation Foundation (WPF) 16.02.20093

4  Ansatz, um in einer Applikation Daten darzustellen und mit ihnen zu interagieren  Daten können aus verschiedenen Datenquellen an ein Steuerelement gebunden werden  Datenbank (ADO.NET)  XML-Datei  CLR-Objekte  UI-Elemente Was ist DataBinding 16.02.20094

5 Was ist DataBinding  WPF-DataBindung benötigt:  Zielobjekt mit Zieleigenschaften (Target object)  Quellobjekt (Source object)  Bindingobjekt  Zielobjekt muss DataBinding unterstützen  Quellobjekt ist eine beliebige Datenquelle  Bindingobjekt legt fest, wie Ziel und Quelle interagieren Zielobjekt Bindingobjekt Quellobjekt 16.02.20095

6 Zielobjekt Bindingobjekt Quellobjekt Zielobjekt Bindingobjekt Quellobjekt Zielobjekt Bindingobjekt Quellobjekt Interaktionmodus zwischen Quelle und Ziel  One Way  Ändert sich das Quellobjekt, wird automatisch das Zielobjekt aktualisiert  Änderungen an der Quelle werden nicht zum Ziel durchgereicht  Two Way  Wird Quelle oder Ziel geändert, ändert sich der Gegenpart  One Way to Source  Die Quelle wird automatisch aktualisiert, wenn sich Daten im Ziel geändert werden  One Time  Ziel wird nur beim ersten Einlesen der Quelle geändert Zielobjekt Bindingobjekt Quellobjekt 16.02.20096

7 Binden an eine Source-Eigenschaft  Ein Objekt wird durch die Angabe einer Ressource als Source- Eigenschaft (Property) an ein Control gebunden  Beispiele:  Ein Objekt wird in den Ressourcen des Elternobjektes (siehe VisualTree) definiert  Wird das Objekt im DataContext des Elternobjektes gebunden, kann im Zielobjekt ein leerer Binding-Syntax verwendet werden 16.02.20097

8 Binden an ein anderes Steuerelement  Die ElementName-Eigenschaft eines Steuerelements kann an ein anderes gebunden werden  Durch das Binden wird der DataContext vom Eltern-Objekt vererbt  Mit dem ElementName wird die Quelle einer Datenbindung geändert, der geerbte DataContext wird überschrieben  Beispiel  Die Background-Eigenschaft eines Canvas wird durch Benutzung von ElementName an die SelectedItem-Eigenschaft einer ComboBox gebunden 16.02.20098

9 Die Change-Notification-Eigenschaft  Die Change-Notification-Eigenschaft sorgt dafür, dass sich Änderungen auf der UI zum Objekt durchschlagen  Arten der Change Notification  PropertyChanged: Quell-Daten werden geändert, wenn sich Daten im Ziel-Objekt ändern, z. B. Check- oder Radiobuttons  LostFocus: Quell-Daten werden aktualisiert, wenn das Ziel-Objekt seinen Fokus verliert, z. B. Eingabe-Controls wie Textboxen  Explicit: Quell-Daten werden nur dann aktualisiert, wenn das Ziel eine Aktualisierung explizit zulässt, z. B. nach der Eingabevalidierung  Kann nur mit den Interaktionsmodus TwoWay und OneWayToSource verwendet werden 16.02.20099

10 Datenkonvertierung  Datentypen von Quelle und Ziel müssen kompatibel sein  Weichen die Datentypen ab, versucht die WPF diese automatisch zu konvertieren  Beispiel: Die Farbe im Beispielobjekt ist ein String > die Foreground- Eigenschaft eines Controls erwartet ein Brush-Typ  Schlägt die Konvertierung fehl, wird ein Fehler ausgegeben 16.02.200910

11 Eigener Datenkonvertierer  Sind Konvertierungen seitens WPF nicht möglich, wird ein eigener Konverter implementiert  Ein eigener Konverter implementiert IValueConverter  Beinhaltet die Methoden Convert() und ConvertBack()  Der Konverter muss der Applikation bekannt gemacht werden  Erzeugen eines Ressourcen-Wörterbuchs  Verknüpfen des Wörterbuchs mit der Applikation in der App.xaml  Aufruf des Konverters beim Zielobjekt 16.02.200911

12  Daten werden vor dem Senden an die Quelle auf Richtigkeit geprüft  Im Binding-Objekt werden die Prüfungsrichtlinien festgelegt (Validation rules)  Sendet der Benutzer seine Daten, werden diese zuerst geprüft  Schlägt die Prüfung fehl, wird eine Meldung an das Ziel geschickt  War die Prüfung erfolgreich, werden die Daten zur Quelle geschickt  Ist ein Konverter vorhanden, werden die Daten vorher gewandelt Validierung von Daten 16.02.200912

13  Collections beinhalten eine Gruppe von Daten, die in entsprechenden Steuerelementen dargestellt werden  Collections, die gebunden werden sollen, müssen das IEnumerable- Interface implementieren  Änderungen (sowohl an der Quelle als auch am Ziel) werden durchgereicht  Für Änderungen muss das INotifyCollectionChanged-Interface implementiert werden  Collection mit INotifyCollectionChagend-Interface sind obserable  Änderungen werden unverzüglich durchgereicht Binden von Collections 16.02.200913

14 Verwenden von Collection Views  Collection Views erlauben  Sortieren  Filtern  Gruppieren der Daten einer Collection  Collection Views werden wie Collections gebunden  Mehrere Collection Views können zu einer zusammengefasst werden  Daten können ohne erneute Abfrage der Quelle reorganisiert werden 16.02.200914

15 Master-Details User Interfaces  Bestehen aus einem Steuerelement-Paar  Master Control  Detail Control  Master:Detail bilden eine 1:n Beziehung  Master-Detail UI wird durch Binden mehrerer Steuerelemente an die gleiche Datenquelle erzeugt 16.02.200915

16 Verwenden von Data Templates  Data Templates erlauben die Definition der Anzeige von Daten in Abhängigkeit des Kontextes  Beispiel: Positive Zahlungseingänge werden schwarz, negative rot dargestellt  Data Templates werden als Ressource im Parent Element des Gültigkeitsbereichs definiert  Sie werden durch Trigger ausgelöst 16.02.200916

17 Debugging von DataBindings  DataBindings werfen keine Exception  Lediglich Fehleranzeige im Ausgabefenster des Visual Studio  Seit WPF 3.5 kann die Klasse PresentationTraceSource gesetzt werden  CLR-Namespace auf System.Diagnostics setzen  Tracelevel beim Binding-Object setzen  Umfangreichste Anzeige im Ausgabefenster mit High 16.02.200917

18  Literatur .NET 3.0 – WCF, WPF und WF, Ein Überblick.NET 3.0 – WCF, WPF und WF, Ein Überblick  Zielgruppe: Einsteiger  Preis: 7,95 €, Wertung:  Windows Presentation Foundation – Das umfassende Handbuch Windows Presentation Foundation – Das umfassende Handbuch  Zielgruppe: Fortgeschrittene  Preis: 49,90 €, Wertung:  WPF und XAML-ProgrammierhandbuchWPF und XAML-Programmierhandbuch  Zielgruppe: Experten  Preis: 49,90 €, Wertung: Weitere Informationen 16.02.200918

19 Weitere Informationen * Wertung bei Amazon.de  Literatur  Windows Presentation Foundation Windows Presentation Foundation  Zielgruppe: Einsteiger  Preis: 9,95 €, Wertung: *  User-Interface-Design mit Microsoft Expression Blend 2 User-Interface-Design mit Microsoft Expression Blend 2  Zielgruppe: Fortgeschrittene (Designer)  Preis: 39,90 €, Wertung: *  Windows Presentation Foundation (.NET WPF) Windows Presentation Foundation (.NET WPF)  Zielgruppe: Einsteiger  Preis: 44,90 €, Wertung: * 16.02.200919

20  Internet-Ressourcen  WPF Data Binding Tutorial auf core.net WPF Data Binding Tutorial auf core.net  WPF intim auf IT-Republic.de WPF intim auf IT-Republic.de  WPF-Blogger WPF-Blogger  Vorlagen für ungewöhnliche Steuerelemente auf MSDN Vorlagen für ungewöhnliche Steuerelemente auf MSDN  How Do I-Videos zur WPF How Do I-Videos zur WPF  Windows Presentation Foundation FAQ auf MSDN Windows Presentation Foundation FAQ auf MSDN  Fluent Ribbon Control Suite auf Codeplex Fluent Ribbon Control Suite auf Codeplex Weitere Informationen 16.02.200920

21  Der Blick über den Tellerrand  Eclipse XML Windowing Toolkit  Android Weitere Informationen 16.02.200921

22  Neuerungen in WPF 3.5 SP1 Neuerungen in WPF 3.5 SP1  Performance  Animationen laufen schneller und flüssiger  Scrollen in Steuerelementen mit vielen Daten ohne Wartezeiten  Verbesserungen bei Darstellung von Grafiken  Datenverwaltung  Neue Eigenschaften in Klasse ItemsControl  AlternationCount: Berechnung der Anzahl alternierender Zahlen  AlternationIndex: Dependency Property, die pro Item einen Wert zwischen 0 und AlternationCount besitzt  IEditableCollectionView: lässt das Bearbeiten von Items in einem CollectionView-fähigen Steuerelement zu  Visual Studio  Performance-Verbesserungen  Verbesserte Verwendung von Controls im Designer  Alphabetische Sortierung von Eigenschaften im Eigenschaften-Dialog Weitere Informationen 16.02.200922

23 Glossar  Binding  Ist eine Prozess oder eine Methode, ein Steuerelement so zu konfigurieren, dass es sich seine Daten aus einer Quelle holen und sie zurückschreiben kann.  Control (Steuerelement)  Ist ein Interaktionselement in einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI), wie z. B. eine Schaltfläche (Button).  Dependency Properties  Sind durch klassische.NET-Eigenschaften (Properties) gekapselt. Sie stellen einen Schlüssel zum eigentlichen Wert dar.  DirectX  Ist eine API von Microsoft zur Darstellung von hochauflösenden Grafiken, Videos, 3D-Animationen und Sourround Sound 16.02.200923

24 Glossar  Dispatcher  WPF-Applikation starten mit zwei Threads: einen zum Rendern und der andere zum Verwalten der GUI. Der GUI-Thread „parkt“ die Workitems in einem Objekt, das Dispatche genannt wird.  Element tree  WPF-Elemente stehe in einer Baum (Tree)-Relation zu einander. Man unterscheidet zwischen Logical- und Visual-Tree.  Event Handler  Ein Eventhandler ist eine Methode, die an einen speziellen Event geknüpft ist.  Event  Ein Event ist eine Aktion, wie z. B. das Klicken der Maustaste.  Extensible Markup Language (XAML)  Ist eine Markup-Sprache zur deklarativen Applikationsentwicklung. 16.02.200924

25 Glossar  Observable Collections  Eine Observable Collection beinhaltet eine Collection und ein INotifyCollectionChanged-Interface.  Template Binding  Verlinkt den Wert einer Eigenschaft eines Steuerelements mit dem in einem Template festgelegten Wert. Damit kann das Aussehen und Verhalten (Behavior) eines Steuerelements zentral festgelegt und gesteuert werden. 16.02.200925


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