Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Швейцария_4_Ворошиловская_Солнечные лучики Virtuelle Exkursion durch die Schweiz.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Швейцария_4_Ворошиловская_Солнечные лучики Virtuelle Exkursion durch die Schweiz."—  Präsentation transkript:

1 Швейцария_4_Ворошиловская_Солнечные лучики Virtuelle Exkursion durch die Schweiz

2 Guten Tag, liebe Freunde ! Wir begrüßen euch herzlich zu unserer virtuelle Exkursion durch die Schweiz! Wir fahren zuerst den Rhein entlang. Rund vier Kilometer westlich unterhalb der Stadt Schaffhausen befindet sich der Rheinfall. Der Rheinfall ist der grösste Wasserfall Europas. Er hat eine Höhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern. Der Kolk in der Prallzone hat eine Tiefe von 13 Metern. Seit alters wurden besonders auf der Nordseite Mühlen am Rheinfall betrieben, die kleine Teile der Wasserkraft nutzten. Auch heute wird die Wasserkraft des Rheines genutzt. Die in ihm verbleibende Wassermenge lässt dies jedoch kaum spüren, da das Rheinkraftwerk Neuhausen lediglich über 4,4 MW installierte Leistung verfügt. Auf gut ausgebauten Wegen erreicht man auf beiden Rheinseiten spektakuläre Aussichtsplattformen. Diese ragen teilweise sogar weit über den Rhein aus. Die Besteigung der Aussichtsplattform mit atemberaubender Sicht auf den Fall erfolgt über schmale und steile Treppen. Ausserdem werden kleine und grosse Rheinfallrundfahrten angeboten.

3 Der nächste Punkt unserer Exkursion ist ein Springbrunnen vor dem Kunstmuseum Solothurn. Solothurn. Das ist die kleine Stadt am Fusse des Jurasüdfusses. Die Kantonshauptstadt, von den Tourismusverantwortlichen gerne als "schönste Barockstadt der Schweiz" bezeichnet. Der Stiefel - Roman Signer Brunnen vor dem Kunstmuseum in Solothurn ist eine sehr schöne Springenbrunnen-variante in Solothurn. Die Brunnen-skulptur Stiefel (2004) hat der Künstler für das Bassin vor dem Museum konzipiert. Über dem Becken hängt ein beweglicher Stiefel, der sich regelmässig mit Wasser füllt. In einem kräftigen Rückstoss entlädt es sich aus der Stiefelferse: Ein umgekehrter Springbrunnen, der «zeichnen» kann.

4 Dann fahren wir in Bellinzona im Tessin Die drei Burgen von Bellinzona sind eine Wehranlage in Bellinzona im Tessin mit drei Burgen und einer Stadtbefestigung. Castelgrande bildete das Zentrum der Wehrlagen von Bellinzona. Bis in 13. Jahrhundert waren nur auf diesem Hügel Befestigungsanlagen gebaut worden. Castello di Montebello ist im 13. Jahrhundert entstanden. Heute befindet sich im Hauptturm Städtisches Museum. Das Museum zeigt hauptsächlich archäologische Funde aus Bellinzona und der Umgebung. Castello di Sasso Corbaro steht alleine auf einem Felsrücken. Im Hauptturm befindet sich das Museum für Tessiner Kunst und Volkskunde sowie weitere Räume für Ausstellungen. Im Westen von Castelgrande schliesst sich eine Mauer an, die ursprünglich bis an den Berg rechts des Flusses Ticino reichte. Der Mauer ist etwa 4 bis 5 m hoch und 2 m breit.

5 Jetzt sind wir im schweizerischen Kanton Waadt in der Stadt Lausanne. Die Hauptkirche der Stadt Lausanne (Kathedrale Notre-Dame) ist ein eindrucksvolles Bauwerk der Gotik. Sie gilt als Vorreiter der gotischen Baukunst in der gesamten Westschweiz. Die Grundpfeiler der Kirche datieren bis ins 6. Jahr-hundert zurück. Die ursprüngliche Kirche im karolingischen Stil war dem heiligen Thyrsus geweiht. Erst später nannte man sie Saint-Maire. Heute ist sie "unserer heiligen Dame" gewidmet.Besonders sehenswet ist das bemalte Südportal. Bildhauerarbeiten schmücken das "Portal peint", welches anhand der Polychromie sehr bemerkenswert ist. Die Fensterrose aus dem 13. Jahrhundert im Querhaus bietet Ihnen ein farbenfrohes Schauspiel. Sie zeigt nichts geringeres als die Erde, Luft, Meer, Feuer, Monate, Sternzeichen, Ungeheuer und Jahreszeiten. Das gesamte damalige Weltbild ist hier zusammen getragen. Im linken Seitenschiff stoßen Sie auf die Chapelle St. Maurice mit einem holzgeschnitzten Kirchengestühl aus dem 16. Jahrhundert. Vom Südwestturm aus genießen Sie einen grandiosen Blick über den Genfer See.

6 Der nächste Punkt unserer Exkursion ist das Schloss Chillon. Das Schloss Chillon ist eine der schönsten Wasserburgen der Schweiz und berühmt für seine Lage auf einem Felsen am Ufer des Genfersees. Die Burg enthält grosse Repräsentationsräume für festliche Empfänge, aber auch gemütliche Wohnräume mit Wandmalereien und alten Kaminen. Viele der Räume sind mit Wand-malereien geschmückt. Sehenswert ist auch die gewölbte Holzdecke des Rittersaals.

7 Und jetzt, liebe Freunde, fahren wir mit der Eisenbahn. Unser Zug heißt “Bernina-Express”. Die Berninastrecke ist hervorragende und technisch innovative Beispiel für die Erschliessung der hochalpinen Landschaft und gehört zu den spektakulärsten Schmalspurbahnen der Welt. Der Bernina-Express beginnt in Chur und führt über Thusis nach Pontresina. Es folgt das eigentliche Kernstück des Laufwegs, die Berninabahn. Bis Ospizio Bernina steigt die Strecke auf eine Höhe von 2'253 m ü. M. an und führt anschliessend in mehreren Schleifen über Alp Grüm bergab ins Puschlav. Endpunkt des Zuges ist das nur 429 m hoch gelegene Tirano in Italien. Im Jahre 2010 benötigt der Zug 4 Stunden 6 Minuten für die gesamte Strecke von Chur nach Tirano. Die Kunstbauten der Bahn bilden mit der besonderen Topographie eine Einheit. Die Wahl der Linienführung war massgeblich durch die Vermittlung von touristischen, d.h. landschaftlichen Attraktionen motiviert. Die Faktoren einer kulturellen Vergangenheit und Gegenwart überlagern sich mit einer alpinen bis hochalpinen Naturlandschaft von spektakulärer Schönheit.

8 Die Schweiz beeindruckt durch ihre abwechslungsreiche, unberührte Natur ebenso wie durch ihren Reichtum an Traditionen. Dazu gehört natürlich auch die Handwerkskunst des Käsens. Der letzte Punkt unserer Exkursion ist Toggenburger Käserei. Das Toggenburg liegt mitten in der Ostschweiz, eine Autostunde von Zürich- Flughafen und dem Bodensee entfernt. In der traditionellen Toggenburger Käserei Knaus, notabene mit Holzfeuerung, haben Sie die Möglichkeit, bei der Käseproduktion dabei zu sein, den fertigen Käse zu probieren und ein typisches Toggenburger Bauernhaus zu besichtigen. Von Ende Mai bis Mitte September wird auf ihrer eigenen Alp Alpkäse und auch Bloderkäse fabriziert. In den Wintermonaten, verarbeiten sie die Milch auf dem Heimbetrieb in unerer Sennerei zu Bergkäse, Bloderkäse und Sennenkäse.

9 Na, das wär‘s für heute! Wir bedanken uns bei euch für eure Aufmerksamkeit und wünschen euch einen angenehmen Aufenthalt in der Schweiz!


Herunterladen ppt "Швейцария_4_Ворошиловская_Солнечные лучики Virtuelle Exkursion durch die Schweiz."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen